Hallo! Ich habe in meinem Ducato 250 das Smart BMS 12/200, Smartshunt, eine Victron Smart LiFePo 160Ah und den Multiplus 12/1600 installiert. Funktioniert alles wunderbar, nur leider lädt die Lichtmaschine am Alternator-Anschluss vom BMS 12/200 trotz 80A-Sicherung nur mit maximal 20A und das auch nicht durchgehend. Habe daher aufgerüstet und mir den neuen Orion XS-Ladebooster gekauft. Im Manual vom Orion steht, dass man ihn direkt an die Aufbaubatterie anschließen soll. Spricht etwas dagegen, den Orion stattdessen an den Alternator-Anschluss vom Smart BMS 12/200 anzuschließen? In diesem Fall reicht dort eine 60A-Sicherung, oder? Weil der Orion lädt mit maximal 50A… Danke, liebe Grüße Alex
Ich würde den Orion würde ich direkt an die Batterie klemmen. SO hab ich es in meinem Van auch gemacht. Das läuft seit gut 5 Jahren ohne Probleme.
Ok, aber mein Smart Bms 12/200 hat extra einen Lichtmaschinen-Anschluss…
Ja, meins auch. Aber niemand zwingt dich dazu es zu nutzen.
Mit direkt an die Batterie meine ich natürlich den LB-Ein-/Ausgang des BMS 12/200.
Du kannst dein Booster aber auch wie du selbst vorgeschlagen hast an den AB-Eingang klemmen.
Dann würde ich aber eine 80A Sicherung verwenden, damit du die max. 50A des Oriaon auch nutzen kannst. Im Der Anleitung des BMS12/200 gibt es eine Tabelle mit Sicherungen, und der daraus erwarteten Strombegrenzung. ACHTUNG, es kommt nicht auf den Sicherungswert als solches an, sondern darauf welche Widerstand die Sicherung hat. Das kann man daran erkennen, das eine 60A MEGA-Fuse für 40A Strombegrenzung führt, und 2x30A KFZ-Sicherung im Adapter nur zu 35A Strombegrenzung. Das heißt auch, das wenn man andere MEGA-Fuses als die von Victron verwendet, es zu anderen Strombegrenzungen führen kann.
Genau aus diesem undurchsichtigen Verhalten, habe ich meine Ladegeräte/Booster an den LB-Eingang angeschlossen.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Laut dem Manual vom BMS 12/200 sollte auch eine 60A Sicherung passen, diese führt zu einer Strombegrenzung von 50A. Aber falls der Orion dann nicht die vollen 50A liefert, werde ich es wie von dir vorgeschlagen mit der 80A Sicherung versuchen. Komisch dass es von Victron im BMS-Manual und auch sonstwo keinen Schaltplan gibt, wo ein Ladebooster verwendet wird, ist ja ein durchaus übliches Setting…
Stimmt in der aktuellen Anleitung steht für eine 60A Sicherung 50A Ladestrombegrenzung. In meiner älteren Anleitung sind es nur 40A. Aber wie schon gesagt wird das vom Widerstand der Sicherung abhängen, und somit ist der Wert nur als grober Richtwert zu sehen.
In meiner alten Anleitung steht:
Beachte:
a) Anstatt des Wechselstromgenerators lässt sich auch ein Batterie-Ladegerät an Eingang AB anschließen. (und hierzu zählt auch ein ORION)
b) Die Lithium-Ionen-Batterien lassen sich über den LB-Eingang/Ausgang laden und entladen.
Ok danke! Bei mir hängt schon ein MPPT am LB Eingang und ich hab da keinen Platz mehr auch noch den Orion hinzuklemmen… Hast du das Smart BMS 12/200 oder noch das ältere?
Ich habe noch das Ältere (ohne Smart). Auf der Minus-Seite hab ich alle Kabel auf den LB_anschluss geklemmt. Die Plus-Seite geht über einen Hauptschalter an einen Verteilerpunkt, woran dann die weitere Verkabelung angeschlossen wird.
Hier kann man gut die Minus-Seite sehen. Von der Batt geht es mittels dem Flachbandkabel zum SmartShunt (in der Ecke) und von da an den Batterie-Minus-Anschluss des BMS. Am LB-Anschluss dann die vier Massekabel (Masseverteilung, Ladebooster, MPPT)
Hier die Plusseite. Von der Batterie zum Schalter (der mit weiß) und von da zum Verteilerpunkt (das Ding mit der durchsichtigen Kappe. Daran sind dann die Beiden Sicherungsverteiler Verbraucher (links) und das eine Kabel geht zu einem Doppelsicherungsverteiler, an dem Ladebooster und MPPT angeschlossen sind.
schaut gut aus, danke für die Fotos! Der Vorteil von meinem neuen BMS ist, dass alles über den Pluskontakt läuft, da hab ich mir einiges an Verkabelung gespart. Ich hoffe, ich schaffe es, am Wochenende den Orion zu installieren, ich werde dann berichten! Ich finde es nur immer noch komisch, dass es von Victron keine offiziellen Schaltpläne gibt, wo man sieht wie man einen Orion-DC-DC-Wandler mit dem Smart BMS 12/200 verkabeln soll. Wie gesagt ist das ja ein durchaus übliches Setting. Hab jedenfalls nix gefunden in den offiziellen Manuals, oder gibt es irgendwo eine Suchfunktion zu Schaltplänen von Victron?
Schaltpläne findest du auf der Victron Seite unter Download/Schaltpläne.
Dort kannst du dann das Produkt auswählen (Orion oder Smar BMS) und dann in den gezeigten PDF nach dem passendem suchen. Ob es da jetzt genau deine Konfiguration gibt, ist fraglich, aber du kannst dir ja das passenden aus verschiedenen Plänen zusammensuchen. Hieran kann man gut erkennen das es nicht den einen richtigen Weg gibt, sondern viele Lösung möglich sind. Das mag auch der Grund sein warum in der Anleitung so wenig zu finden ist.
Stehe vor dem selben Problem mit dem Orion XS 12/12-50, Smart BMS 12/200 und Smart LiFePO 330Ah. Ich werde es so aufbauen in meinem Kastenwagen (Jumper 250), ich denke da spricht nix dagegen. Bei Victron gibt es da keine explizite Zeichnung für bzw. ich habe keine gefunden, die habe ich mal schnell selber skiziert.
Warum hängst du den Charger auf die rechte Seite, aber den Orion auf die linke? Das ist doch auch nur ein Ladegerät.
Meiner Meinung nach ist dieser Ladeeingang auf der linken Seite lediglich dafür da, das man da direkt eine LiMa anschließt, ohne Ladebooster ect. Dann ergibt die Strombegrenzung auch einen Sinn, da eine LiFePo eben mehr Strom ziehen kann, als eine LiMa liefern kann, und sie damit zerstört wird.
Wird aber ein Gerät, wie z.B. ein Orion, zwischen LiMa/Starterbatterie und Aufbaubatterie, angeschlossen, ist der Eingang Sinnlos, denn der Ladebooster hat ja selbst eine Strombegrenzung.
Dieser Ladeeingang dient also nur dem Schutz der LiMa. Daher ist das auch in den Schaltplänen nur so gezeichnet.
Alles was über ein speziellen Laderegeler lädt (MPPT, Netzladegerät, Ladebooster) kann somit direkt an dem LB-Anschluss angeschlossen werden.
Hab auch den Jumper 250, Baujahr 2009 und werde es auch so verkabeln wie Summiteer. Der Vorteil ist, dass ich dann beim Bms in Victron Connect sehe, was über den Alternator Anschluss vom Bms reinkommt. Rechts beim System+ hab ich keinen Platz mehr, da hängt direkt der Multiplus und der MPPT drauf, ohne Plusverteiler wegen Platzmangel. Das sind für mich 2 Gründe, weswegen ich den Orion an den Alternator Anschluss hänge.
Frage: Wie finde ich bei meinem 2009er Jumper raus, ob ich eine intelligente Lima hab oder nicht? Das muss ich wegen den Orion Einstellungen wissen…
Im Prinzip hast du Recht, der Orion könnte auch rechts an LB da er ja programierbar ist und den Strom regelt bzw. begrenzt. Dann wäre der AB Eingang ungenutzt, so habe ich die Möglichkeit über das BMS den Orion einfach wegzuschalten. Ich weis man könnte auch den Orion per App deaktivieren.
Einfach mal ausprobieren was die LiMa im Fahrbetrieb so macht und dann entscheiden was am besten passt: Intelligent, Normal oder Benutzerdefiniert
Hi AlexK,
Habe am WE mal die LiMa Spannung vom Jumper 250 (2019) gemessen und aufgezeichnet. Da ist nicht viel mit “Intelligenz”. Die Spannung bleibt konstant zwischen 14.0 …14.2 Volt, keine Anhebung beim Bremsen oder Abschaltung beim Beschleunigen. Aktuell habe ich noch Blei-AGM 2x95Ah installiert ohne den Orion XS Ladewandler, der kommt erst rein beim Umbau der LFP Aufbaubatterie. Bei 70% SOC der Aufbaubatterien liefert die LiMa 20A bei 14.0V. Über den EBL (von C.B.E), das Trennrelais und die orig. Pösslverkabelung gehen ~0.6V bei 20A Ladestrom verloren, sprich 13.4V Spannung an den derzeitigen AGM Aufbaubatterien.
Das ist natürlich mit dem Orion XS mit 50A nicht tolerierbar.
Ich werde somit die originale Verkabelung stilllegen und eine neue 25mm² vom Alternator zum Orion legen und zum BMS.