Orion Tr Smart 12/12 30 A Lima Spannung fällt ab

Hallo zusammen,
Ich habe kürzlich einen Orion Tr smart 12/12 30A in meiner Segelyacht zum laden einer 4x100 Ah LiFePo Batteriebank verbaut.
Eingangsseitig ist der Laderegler an einer 80 A Lima (und paralell an einem 220V Laderegler bei Landstrom) angeschlossen.
Bei Motorstart im Leerlauf bricht die Eingangsspannung auf 8V ein und der Orion schaltet ab. Ich vermute mal, dies ist normal, da der Orion auf 30A regeln möchte und die LiMa dies nicht schafft und somit über ihren Regler die Spannung reduziert. Korrekt? Bei höherer Drehzahl geht dann der Orion auf bis zu 30 A Ladestrom und LiMa stabilisiert bei rund 13,5 V. Also somit ok. Schadet die Dauerbelastung der LiMa? Als Fausformel gilt m.W. Laderegler max. 30-50% der LiMa, was ja eingehalten wird.
Wenn ich richtig verstanden habe, kann der Ladestrom bei einem Orion nicht wie bei einemm MPPT Regler begrenzt werden. Einzige Möglichkeit, die LiMa weniger zu belasten, wäre dann einen kleineren Laderegler zu installieren.
Wie heiß wird dann der Orion bei Dauerbelastung mit 30A? Bei mir sind dies sicher >40grad.
Gruß
Rudi

Wie ist der Orion den programmiert?
Je nach Programmierung sollte sich der Ladestrom automatisch reduzieren, damit die Abschaltspannung nicht unterschritten wird.
Siehe Anleitung:
https://www.victronenergy.com/media/pg/Orion-Tr_Smart_DC-DC_Charger_-_Non-Isolated/de/engine-shutdown-detection.html

Startspannung ist 14 V
Abschaltspannung 13,5 V (ab da müsste der Ladestrom reduziert werden)
Aussperrungsspannung 8.5 V (endgültiges Abschalten)
In den Zwischenzustand 8,5 V bis 13.5 V mit reduziertem Strom komme ich aber gar nicht rein.
Zuerst habe ich >14 V. Der Orion lädt mit 30 A. Vin bricht auf 8V ein. Orion schaltet ab. Spannung Lima geht wieder auf >14 V, Orion schaltet wieder ein usw.
Ich kann natürlich die Aussperrungsspannung auf <8V setzen, bzw. deaktivieren. Dann liefert die LiMa weiterhin mit 8V und der Orion lädt weiter. Dies würde aber der Starterbatterie schaden, die zwar isoliert aber auch an der Lima angeschlossen ist und dann nur noch 8V sieht.

Wie genau meinst du das mit isoliert?

Das könnte ggf. schon der Grund für das ständige EIN und AUS sein.
Normalerweise dient die Starterbatterie ja als eine Art Puffer damit bei Lastschwankungen die Spannung eben nicht gleich einbricht.
Die LiMa kann gar nicht so schnell nachregeln, wenn der Orion mit 30A loslegen will und die Spannung bricht so schnell ein, das der Orion gar keine Zeit hat den Strom herunter zu regeln.

Damit die Starterbatterie nicht durch den Orion entladen wird, gibt es ja den Abschaltwert.
Den sollte man da dann auf 12,8-13,0V stellen, dann schaltet der Orion nach wenigen Sekunden ab, wenn der Motor abgeschaltet wird.

Danke für den Hinweis. Ich probiere es morgen mal mit der Starterbatterie als Puffer aus.
Mit isoliert meine ich, dass die Lima zuerst auf einen isolierten Ladeverteiler geht und dann zu den jeweiligen Batterien s. Foto. Dies vehindert, dass sich die Batterien bei direktem Abschluss an die LiMa nicht gegenseitig entladen. Vorher waren statt den LiFePo Batterien AGM Batterien drin, die mit der LiMa ohne Laderegler verbunden waren. Für die LiFePo brauche ich nun den Laderegler. Kann dann aber die Isolierung aufheben und direkt von der Starterbatterie zum Eingang des Ladereglers gehen.

Genau, der Orion kann ja sowieso nur in eine Richtung arbeiten.
Die Starterbatterie kann also nicht die Verbraucherbatterie entladen und der Orion auch nicht die Starterbatterie (wenn dieser richtig programmiert ist).

PS: Im vorher hätte man auch einfach mit einem Trennrelais arbeiten können (cyrix-ct).

Hallo Matthias,
Herzlichen Dank für deine schnellen Antworten. Ich habe nun die Starterbatterie als Puffer auf den Eingang des Orion verschaltet und es funktioniert. Man sieht nun deutlich, wie der Orion zuerst auf max. Strom geht und dann bei abnehmender LiMa Spannung den Strom reduziert. Dies dauert aber so 20-30s, so dass die Pufferung von der Starterbatterie zwingend notwendig ist, damit der LiMa Regler nicht einbricht. Ich musste aber die Abschaltspannung des Orion auf 12,6 V setzen, da die LiMa im Leerlauf sich auf 12,7V einpendelt. Die 12,6V sollten aber gerade noch ok sein, damit die Starterbatterie bei ausgeschaltetem Motor nicht weiter die LiFePo über den Orion lädt.
Gruß
Rudi

PS:
Werde künftig bei Euch im service-doebeln.de shop meine Victron Komponennten bestellen. Preise und Service sind Top.

1 Like