Orion Smart 24/24-17

Hallo zusammen, ich habe ein Orion Smart 24/24-17 isolated als ladebooster von der starterbatterie unsers lkw zu den Aufbaubatterien (2x110AH gel von victron) verbaut. Nac nun 1 1/2 Jahren funktioniert die Ladung bei laufendem Motor nicht mehr. Sobald das gerät nach der Startverzögerug von 120 sek. einschaltet geht es direkt in den boost Modus. Aber nach einer Minute fällt es in den Absorptions Modus. Dies obwohl die aufbaubatterien weit unter 80% der max. Ladung sind. Die Einstellung sind alle auf Standard für 24v eingestellt. Hat jemand eine Idee was da falsch läuft?

hallo,
hat der akku eine macke? das teil geht nach spannung und strom, wenn der ladestrom nach dem einschalten direkt stark abfaellt, geht es in den modus mit der niedrigeren spannung.

tschuess

Ich würde mal behaupten deine Batterien sind vielleicht voll (so voll wie sie aktuell noch gehen), und nur deine Ladzustandsberechnung hat das noch nicht mitbekommen.

2x 110Ah GEL ist für einen LKW (und den damit verbundenen größeren Wohnmobilaufbau) nicht all zu viel. Theoretisch dürftest du nur sie nur zu Hälfte leer machen, damit sie keinen größeren Schaden nimmt.
Wie alt ist die Aufbaubatterie. Wie wird sie betrieben (wie häufig benutzt, wie weit entladen, welche Entladeströme) also was für Verbraucher hängen dran.
Wie wird der Ladezustand bestimmt (SmartShunt?).

Hallo, da wir „nur“ einen Kühlschrank und wenig LED betreiben reichen im normal Fall die 110Ah. Vorausgesetzt bei schlechtem Wetter wird beim fahren auch geladen. Unser Batterie wird mit einem BMV-712 Smart überwacht. Mit landstrom funktioniert der Ladevorgänge problemlos.

Auf der App sehe ich gleichmässig Stromstärke von 28v beim Eingang und 28.8v beim Ausgang.

Das ist ein Zeichen, das die Ladeschlussspannung (28,8V) erreicht ist.
Du schreibst bei Landanschluss funktioniert der Ladevorgang problemlos. Hast du da mla die Spannung gemessen, vorzugsweise an der Batterie.
Miss bitte auch mal die Spannung an der Batterie, wenn der Ladebooster lädt. Vielleicht stimmt ja was nicht an der Verbindung Ladebooster <> Batterie. Da sollte es eigentlich auch ne Sicherung geben, vielleicht ist die auch defekt, und hat noch einen Restwiederstand.
BMV-712 ist ja ein SmartShunt mit Anzeige. Der sollte eigentlich wenn er richtig eingestellt ist sich auf Voll synchronisieren, wenn die Batt. voll ist. Ich gehe mal davon aus, das er richtig eingestellt ist, hat ja früher funktioniert? Wenn er sich nicht auf voll (100%) synchronisiert, wäre das auch ein Zeichen dafür das die 28.8V nicht an der Batterie ankommen.

PS: “V” ist eine Spannung, “A” wäre der Strom (Stromstärke)

Hallo, vielen Dank für den Tipp. Die Sicherung ist durch gebrannt. Habe diese bei ersten Check übersehen.
Nochmals danke.? Wir steh im Moment im Baltikum, und Fachpersonal ist rahr.