Hallo zusammen,
seit mehreren Jahren sitzt der Orion Smart unauffällig unter meinem Fahrersitz und versorgt die Wohnbatterie darunter.
Die Tage war mein VW Bus in der Werkstatt, beim TÜV-Termin ging die Ladekontrolleuchte an, was bei 300.000km schonmal passieren kann. Es wurde die Lichtmaschine getauscht, danach war der Bus seitens der Werkstatt fertig, aber dank langen erste Mai-Wochenendes stand er nun auf dem Parkplatz der Werkstatt.
Als wir dann endlich am 05.05. abends nach Werkstattöffnungszeit den Bus holen wollten, war die Starterbatterie auf 7,0V herunter genuckelt. Dank der Smart Shunts konnte man sehen, dass nach dem Anchluss der LiMa ein Verbraucher 0,4A gezogen hat, was dem Radio entspricht, welches auch erst einmal angeht, wenn man die Batterie neu anschließt… an sich kein Drama, so etwas passiert.
Ich habe das natürlich im ersten Moment nicht gerafft und wollte starten, was natürlich erfolglos war, aber: der Vorbesitzer hat einen Triggerschalter verbaut, den ich auf das EIngangssignal des Orion gelegt habe. Wenn dieser Schalter an ist (eigentlich immer) wird der Trigger bei Zündung ein gesetzt. Danach haben wir, den Bus fremdgestartet, auch dabei war der Triggerschalter für das EIngangssignal des Orion ein.
Ich habe nun das Problem, dass ich nun nahezu permanent im Stand Stromfluß zwischen Wohn- und Starterbatterie habe, je nachdem, welche gerade das höhere Potential habe. Es gab auch schon Augenblicke, wo die Shunts brav bei 0,0A waren, wahrscheinlich waren da beide Batterien auf dem gleichen Niveau. Derzeit ziehe ich immer den Trennschalter der Wohnbatterie um ein entladen auszuschliessen.
Wie kann ich den Orion “nach Werksangaben” prüfen?
Kann es sein, dass in dem kurzen Moment des Startversuchs(bzw. “Zündung ein”/Triggersignal) mit der 7,0V-Starterbatterie von der Wohnbatterie ein so hoher Strom an die Starterbatterie geflossen ist, dass im Orion etwas durchgebraten ist und nun dauerhaft eine galvanische Verbindung zw. Wohn- und Starterbatterie herrscht?
Gibt es keine Eigendiagnose/Fehlermeldung vom Orion, die darauf hindeuten kann? Im Augenblick meckert er nicht, auch das laden scheint während Motorbetrieb tadellos zu funktionieren.
Vielen Dank für Prüfhinweise und Anregungen.
Gruß
P.S.: die Starterbatterie hat die Tiefentladung auf 7.0V erstaunlich gut verkraftet, wird aber natürlich noch ersetzt. Dazu will ich auch den “Gesamtschaden” des kleinen faux-pas sicher wissen um mit der Werkstatt in Verbindung zu treten.