Hallo community
Bin neu im Thema Victron, bitte habt Geduld;).
Kann man die Leistungsschwelle so tief setzen, dass bereits eine Ledleuchte(z.B. 3 W) reicht um den Multiplus 2 aufzuwecken? Im Handbuch steht, dass sich die Schwellen einstellen lassen, jedoch nicht in welchem Bereich.
Um(im Sommer) einen Kochherd/Backofen mit z.b. 7.8kW zu betreiben brauche ich mindestens 2 Phasen.Ist 2-Phasenbetrieb möglich?
Im Winter koche/backe ich mit Holz, daher würde ich am liebsten einen Multiplus ausschalten um nicht wertvollen Winterstrom zu verbraten. Ist das ohne umkonfigurieren möglich?
Kann man die Multis so konfigurieren, dass der Slave (wenn kein Verbraucher anliegt) in den Suchmodus geht, aber der Master (bei entsprechendem Bedarf) im normalen Betrieb bleibt, d.h. dass der Slave unabhängig vom Master in den Suchmodus wechselt?
du kannst multis zwar so zusammenschalten, dass du einen abschalten kannst, aber das geht nicht bei einem mehrphasen- oder parallel-system.
aber du kannst den multi, wenn ein gx vorhanden ist oder ein shelly 1 am remote-ein haengt, uebers das handy oder tablet oder einen shelly-taster ein- und ausschalten ohne an das geraet gehen zu muessen.
fuer ganz kleine verbrauche wuerde sich ein phoenix wechselrichter < 400W empfehlen.
das geht nicht, dann muesste der multi immer an sein. du kannst die nur getrennt betreiben oder du brauchst fuer den multi einen automatischen bypass und der darf auch nur verzoegert umschalten, wenn du induktive verbraucher am ausgang haengen hast!
das mit dem einschalten ueber funk ist da doch die bessere loesung. wenn dir dafuer shelly zu teuer ist, es gibt auch noch kostenguenstige loesungen, die nicht ueber das wlan gehen. such einfach nach einem 12V funkschalter.
Du hast ja ein Insel-System, und da besteht das allererste Ziel jeder Planung in der Reduzierung der Lasten. Warum nutzt Du einen Kochherd/Backofen, der 7,8 kW zieht? Und müssen Backofen und mehrere Kochfelder des Herds wirklich gleichzeitig laufen?
Aber natürlich kannst Du 7,8 kW in einer Inselanlage problemlos 1phasig betreiben. Eine Inselanlage würde ich ausnahmslos immer nur 1 phasig planen. Und falls Du dann wirklich 7,8 kW Last in der Spitze hast, dann findet sich auch dafür ein 1phasiger Multiplus.
Ein sparsamer Backofen, mit dem man so ziemlich alles machen kann, zieht in der Spitze 2,5 kW. Und ein Kochfeld eines Induktionsherds zieht bei mittlerer Einstellung (die so gut wie immer reicht!) 1.200 W. Ein zweiflammiges Gerät sollte i.a. ausreichen.