Einspeisung aus Batterie deaktivieren

Hallo zusammen.

ich bräuchte mal etwas Hilfe bei unserer PV.

Ich sehe immer wieder das aus der Batterie ins Netz eingespeist wird, das möchten wir aber eigentlich nicht. Kann man dies abschalten?

Beste Grüße,

Nico

Folgende Komponenten sind verbaut:

• MultiPlus-II 48/3000/35-32
  • Venus GX
  • Energy Meter ET340
  • Solax X1 (Als PV Wechselrichter)
  • 2x Pylontech US2000

Kannst du das etwas genauer beschreiben?
Wird da nur kurz für ein paar Sekunden eingespeist oder über mehrere Minuten?

Ein kurzes Einspeisen, nach dem eine größere Last abgeschaltet wurde, wäre durchaus normal, da das System ja auch einen kurzen Moment braucht um auf die neue Situation zu reagieren.
Hierbei sei gesagt, das so wohl das Venus GX als auch der ET340 relativ langsam sind und es dadurch u.U. auch zu einer etwas langsameren Regelung kommen könnte.
Hier wäre ggf. ein Cerbo GX und ein EM540 schneller.

Ein wirkliches Problem würde vorliegen, wenn das über mehrere Minuten der Fall wäre.

Welche Firmware ist auf den Geräten?

Hallo Matthias,

tatsächlich schaltet es immer wieder in kurzen Abständen um zwischen Netzbezug und Einspeisung.

Meist tatsächlich für paar Sekunden. Sind so im Schnitt 50 Watt, was ich beobachtet habe.

Firmware wäre:

• Venus GX:v3.67
  • MultiPlus: 2629470

50W halte ich jetzt nicht für dramatisch.
Auf welchem Wert steht denn der Netzsollwert auf den geregelt werden soll?
Ein schwanken von ±50W um den Netzsollwert würde ich als normal betrachten.

1 Like

Hallo Matthias,

danke für die Antwort.

Du meinst vermutlich den hier?

Sehe es auch nicht besonders kritisch, war nur verwundert warum er das immer wieder tut.

Du hast als Sollwert 50 Watt eingestellt, stelle dort 0 Watt ein. Warum soll das ESS ständig aus dem Netz ziehen, in 10h 0,5 kWh?

Auch wenn du auf “0” eingestellt hast, hast du immer noch die Schwankungen und Netzbezug das wird man nicht verhindern können! Meine ESS Anlange läuft jetzt schon 10 Jahre und am Anfang habe ich auch immer wieder mit den Einstellungen herum gespielt um den Netzbezug zu vermeiden, aber das kann man nicht. Bei mir steht der auch auf 50W und das läuft genau so gut wie wenn er auf 0W steht.

Ich stelle das im Sommer auf -50W … da habe ich genug Solar.. und lieber was einspeisen als kaufen ;O)))

und im Winter auf + 50W…. da ist so wenig Solar ..lieber etwas beziehen.. als das wenige Solar einzuspeisen.

… oder im Sommer besser noch -20W.

Bei einem Jahresnetzbezug von ca. 600kWh sind mir die paar Watt egal und für die Einspeisung bekomme ich nichts! :smiley: