Danke. Werde berichten.
hallo,
hattest du vieleicht zufaellig das e-auto zum laden angeschlossen?
es koennte naemlich durchaus sein, dass das kurzfristig eine hoehere leistung gezogen hat und damit das verhalten ausgeloest hat.
tschuess
@Stefan
Hast Du zufällig Dynamic ESS aktiviert und nun will der Cerbo einspeisen um Geld zu verdienen?
Das Auto war nicht angeschlossen. Darüber hinaus habe ich dieses Verhalten täglich.
Nein, dyn ESS ist nicht aktiviert.
hallo,
also ich kenne so ein problem noch von meinem ersten 3-phasen system mit dem alten multiplus.
ich hatte dort den powerfaktor fuer den powerassist auf 2 gestellt und jedesmal wenn das hauswasserwerk ausgeschaltet wurden, haben die multis mit voller leistung fuer 1-2s ins netz eingespeist, obwohl das von der konfig her nicht haette passieren duerfen.
ich habe den wert dann auf 1 gestellt, danach ging es dann so, wie es soll. ob das mit der aktuellen firmware auch noch passieren wuerde, weiss ich nicht. ich habe seit ueber 10 jahren in den multis keinen firmware-update mehr gemacht.
analysiere einmal alle daten, die dir zur verfuegung stehen. du kannst dir im vrm unter erweitert weitere daten, wie den vebus-status und weitere daten.
vieleicht findest du dort ja einen hinweiss, was dieses verhalten ausloest.
du kannst auch einmal die mqtt-daten in ein file protokollieren und analysieren, dazu braucht du aber auch die passenden timestamps. ich habe mir selbst ein programm erstellt, das mir die daten in eine datenbank schreibt, und das waere natuerlich auch als protokoll mit maximaler zeitlicher aufloesung moeglich.
irgendein ausloeser sollte sich dann doch wohl finden lassen.
tschuess
Guter Hinweis. Ich gehe davon aus, dass ich den Powerfaktor deaktiviert habe. Ich setzte den mal auf Faktor=1 und schaue mal ob das etwas bewirkt.
Danke für den Tip.
Ich kann mir noch vorstellen, daß vielleicht sogar in der Nachbarschaft regelmässig eine starke Last wie etwa ein Kompressor anläuft. Dieser führt dazu, daß die Netzspannung kurz einbricht. Der Cerbo regelt das so schnell nicht aus (400W/s?) und lässt kurzzeitig einen Strom ins Netz fliessen. Das stützt natürlich das Netz lokal was bei Mikrogrids auch hochwillkommen ist, hier aber nicht in deinem Sinne scheint. Es ist ja auch verdächtig, dass die Peaks nur in einer Richtung sind und in der anderen Richtung keine Überschwinger passieren.
Im Dashboard sehe ich bei mir neben den vom Zähler gemeldeten Wirkleistungen unter Details auch die Ströme und Spannungen vom Stromzuähler. Wenn man die Spannung grafisch darstellen könnte, wäre diese Theorie damit zu prüfen oder zu wiederlegen. Die Spannung müsste einbrechen wenn Strom fliesst. Leider habe ich es auch nicht mit einem Custom Widget nicht geschafft, die Spannung mit darzustellen. Aber vielleicht weis jemand wie das geht?