Multiplus nach update auf 42% danach wird nicht mehr endladen

Hallo habe im vrm das gateway (remote console) Auf die version 3.51 ein update gemacht. Nun ist es seit gestern nachdem Update so dass nicht mehr unter 42% endladen wird. Also wenn das System es ist bei 0% wie gesagt obwohl noch 42% im Speicher sind. Was könnte ich noch machen das er wieder bis 0% endlädt? Der Akku wurde seitdem nicht mehr auf 100% geladen weil die Sonne leider nicht mehr sich zeigen wollte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

v508 priorität Sonne/Wind aktiviert ?

Was meinst du, bzw wo finde ich die Einstellungen?

Hier hat noch alles gepasst das war vorgestern vor dem Update

Sollte ja passen siehe Bild 2. Kann es sein dass es einmal komplett geladen werden muss?

Arbeitest Du mit einem ESS? Wenn ja, schaue mal in das Menü ESS und überprüfe dort die Einstellungen bzw. Angaben. Wenn ein Update des GX-Gerätes im laufendem Programm vorgenommen wurde hilft ein Neustart des VE.Bus-Systems im GX-gerät über: Geräteliste/Multi/Einstellungen. Achtung! Sollte der AC out genutzt werden, wird es Dunkel!

Ja es wird Ess genutzt ich kann aber nichts falsches erkennen.

Wie sollte ich das nächste mal ein Update machen wenn es im laufenden Betrieb nicht zu machen ist?

Ich kann es doch auch händig am multi machen oder? Also Schalterstellung auf 1 auf Null und dann wieder auf 1?

Du solltest den Min-Soc Wert mal etwas höher setzen … 0% ist zu wenig (schädlich für den Akku).
Evtl. mal das GX-Device neu starten… schon versucht ?

Du meinst meinen raspberry sicherlich? Ja den hatte ich schon neu gestartet.

Beim venus habe ich auf 3.51 ein update ausgeführt

Ich habe das gleiche Problem. Aber bei mir wird das BMS wohl nicht mehr erkannt.
Cerbo und Multiplus habe ich schon resettet, keine Änderung. Ich idle bei 34% SoC rum.

Erkennt er noch Deinen Akku ? BMS?
Evtl. gibt es da Diskepanzen… der eine meint leer/der andere halt nicht

Wenn ich auf meinen Akku per Bluetooth schaue steht einer bei 0, 4, 16, 22 grob geschätzt. Soll ich warten bis Sonne wieder da ist und auf 100% geladen ist ist vielleicht fangt sich der multiplus dann wieder und erkennt es dann wieder richtig

wie ? was sind das für Werte? Di esollten doch wohl gleich sein,oder?
Und wenn Dein raspi diese Werte nicht kennt… bzw. den 0-Wert übernimmt… dann gibt es kein Entladen mehr.

Bei mir hat geholfen, den Multiplus über remote configure die Datei neu hochzuladen. Ich vermute, dass der ESS-Assistent beim Update nicht sauber wieder hergestellt wird.
Hast Du mal probiert, das rvsc-File neu hochzuladen?

Puh das ist mir jetzt neu wenn es bei dir geholfen hat vielleicht kannst du mir genau sagen was ich da machen muss. Geht das über die app am Handy? Ich danke dir schon mal

Hier neu hochladen?

Ein Update des Venus OS hat keinen Einfluss auf die Einstellungen im MultiPlus.

Die 3.50 bzw. 3.51 ist ein sehr umfangreiches Update, das neben der neuen GUI auch einiges im Hintergrund ändert, was auch zu einem veränderten Verhalten führen kann.

Vorallem wenn man inoffizielle Sachen nutzt, sollte man nach jedem Update damit rechnen, das es danach anders/gar nicht mehr funktioniert, da ja auch die Scripte angepasst werden.

Was hast du den für Komponenten im System?
Ein Überblick über alle Komponenten und Einstellungen wäre nicht schlecht.

Welche Einstellungen werden benötigt?

Nützt euch das veconfigure file was?

Um das Problem zu erkennen, werden die Einstellungsdatei aus dem Multi (VE Config) das Datenblatt der Batterie sowie die Firmwareversionen des Multis und das GX-Gerätes benötigt.
Vermutlich liegt das Problem in den Grundeinstellungen im Multi.

16SP2 zu je 44Ah davon habe ich 4 Stk

Die Einstellungen

Multi und GX Geräte