MultiPLUS -iI mit Cerbo GX richtig Ansteuern

Kann mir jemand Unterstutzen habe 3 MultiPlus II mit Cerbo GX verbunden und Batterie von Pylontech

Die Anlage Funktioniert soweit nur beim Entladen lässt sich die Anlage nicht richtig Steuern entlädt immer mit Voller Leistung

Bei Laden wird der Vorhandene Überschuss verwendet

wohin entlädt sie? ins Netz?

Mach doch mal ein paar Screenshots der Einstellungen? Interessant ost vor allem die Übersicht und Einstellungen ESS

Hier sind mal ein paar Screenshots.

Die Anlage soll als nachgerüsteter Energiespeicher dienen. Die Multiplus-II sind parallel am Hausnetz über den AC IN angeklemmt und sie sind als Drei-Phasen-System im VE-Bus programmiert. Der AC-Out wird nicht benutzt.

Die PV-Anlage ist ne Kostal, die bis jetzt immer den Eigenbedarf gedeckt und den Rest ins Netz eingespeist hat. Diese ist auch einfach parallel ans Hausnetz geklemmt.

Der Smart Meter ist ein Carlo Gavazzi EM330 über RS485 auf USB. Und er liefert auch die gleichen Werte wie der Kostal Smart Energy Meter.

Beim Laden läuft die Anlage ohne Probleme. Wenn die PV-Anlage viel produziert, springen die AC-Lasten in der Victron Übersicht auf Null, die Leistung vom Netz geht ins Negative und die Multiplus-II fangen an zu laden.

Beim Entladen gibt es aber ein Problem. Obwohl der Verbrauch in der Nacht nur bei 6kW liegt (wird in der Victron Übersicht bei Netz auch so angezeigt), schießen die AC-Lasten auf einmal in die Höhe, wenn die Multiplus-II auf Entladen wechseln. Der Cerbo GX zeigt auf einmal 20kW auf der AC-Lasten Seite an und die Batterien entladen dann natürlich volle Kanne, weil sie den Verbrauch decken wollen.

Aber die tatsächlichen Lasten liegen nur bei 6kW. Sobald ich die Victron Anlage ausschalte, normalisieren sich die Werte wieder.

Hier sind mal ein paar Screenshots von den Remote Konsole. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

ich verstehe es zugegeben nicht so ganz - aber zur Erklärung:

Links oben, das Feld “Netz” - das ist was aktuell am Hauszähler und somit am EM330 gemessen wird, also was wirklich rein- / rausgeht

alleine auf diesen Wert regelt das System. versucht es auf 0 zu halten - durch beladen oder entladen der Batterie

Die AC-Lasten rechts oben - das ist nur ein errechneter Wert - in Deinem Fall “was kommt von aussen ins Haus + was schießt der Akku zu”

Ich habe bei mir noch die PV-Anlage in die Ansicht eingebunden - wenn dann z.B. 4000W aus der PV kommen, 0 aus dem Netz, 500 aus dem Akku stehen dort 4500W

eigentlich muss beim Entladen der Verbrauch auf ca. 0 gehen - weil das Venus-System genau so viel zuschiesst wie das Haus verbraucht

Ich denke bei Dir ist es nur ein optisches Problem - der Kostal Meter müsste ja sonst Nachts auch eine Einspeisung anzeigen?

Mach doch mal einen Screenshot von der Situation in der Nacht?

Vielleicht würde es noch helfen, wenn du einen groben Schaltplan deiner Anlage anhängst.
Ich vermute hier einen Verdrahtungsfehler.

dein Multiplus 2 zeigt ja auch die: ESS#1 Störung

kannst du da im VRM noch mehr auslesen ?

Du schreibst: Beim Laden läuft die Anlage ohne Probleme. Wenn die PV-Anlage viel produziert, springen die AC-Lasten in der Victron Übersicht auf Null, die Leistung vom Netz geht ins Negative und die Multiplus-II fangen an zu laden.

die Leistung sollte eigentlich zuerst die Batterie geladen werden und erst wenn über ca 95% SoC dann ins Netz weiter geleitet werden

da sind noch ein paar Dinge durcheinander

das passt schon wenn die PV-Anlage mehr liefert als der / die MP2 verarbeiten können

Dies ist der Fall.

Verdrahtungsmäßig ist alles parallel zum Hausanschluss. Je ein Multiplus pro Phase.

Das nächste mal, wenn genug Sonne da ist, werd ich mal ein Screenshot vom Problem machen.

Bitte trotzdem mal einen groben Plan skizzieren, wie es bei dir installiert ist.

wohl einfach nur Netzparallel, er schreibt ja oben das an AC-Out nichts angeschlossen ist

Ok, nehmen wir also einfach an, alles sei richtig, dann gäbe es auch keine Probleme…

Einen Verdrahtungsfehler kann es auch zwischen EVU Zähler und Victron Anlage geben.

1 Like

Die Kostal Anlage hat aber keinen Speicher…oder?

Nein

Okay, ich hab mal zwei Screenshots von meinem Problem gemacht.

Wenn die Victron Anlage nicht läuft, zeigt mir der Gavazzi Smart Meter, dass ich 11 kW ausm Netz zieh.

(Der Wert ist nur grad so hoch, weil ein E-Auto gerade mit 8,9kW lädt.)

Wenn die Anlage aber läuft, dann sollte ich den Netzbezug über die Victron Anlage eigentlich decken.

Aber stattdessen zeigt er mir diese Werte an.

Anstatt dass der Netzbezug runtergeht, geht er stattdessen um 2kW nach oben und die AC-Lasten springen auf einmal von 11kW auf 24kW.

Ich habe mal einen Post mit Bildern von meinem Problem verfasst.

Vielleicht geben diese Aufschluss.

Ich werde mich morgen aber mal nach der Arbeit hinhocken, und einen groben Schaltplan erstellen.

Ich kann mir das nur erklären wenn die Multis vor deinem EM330 installiert sind. Die Verbraucher und die Kostal danach.

Was passiert denn ohne Verbraucher und mit einem Netzsollwert von zum Beispiel-2000?

sehr merkwürdig…

Du hast nicht zufällig irgendwelche Versuche unternommen den PV-WR in der Installation einzubinden?

Nicht das da jetzt irgendwelche falsch konfigurierte Treiber im Hintergrund laufen?

Hast Du mal geschaut - entsprechen die angezeigten 11 /13kW auch dem was wirklich am Hauszähler angezeigt wird?

Das ist, was ich auch vermute.
Der EM330 ist ja ein Wandlerzähler, vielleicht sind da die Wandler an der falschen Stelle.