Die Anlage soll als nachgerüsteter Energiespeicher dienen. Die Multiplus-II sind parallel am Hausnetz über den AC IN angeklemmt und sie sind als Drei-Phasen-System im VE-Bus programmiert. Der AC-Out wird nicht benutzt.
Die PV-Anlage ist ne Kostal, die bis jetzt immer den Eigenbedarf gedeckt und den Rest ins Netz eingespeist hat. Diese ist auch einfach parallel ans Hausnetz geklemmt.
Der Smart Meter ist ein Carlo Gavazzi EM330 über RS485 auf USB. Und er liefert auch die gleichen Werte wie der Kostal Smart Energy Meter.
Beim Laden läuft die Anlage ohne Probleme. Wenn die PV-Anlage viel produziert, springen die AC-Lasten in der Victron Übersicht auf Null, die Leistung vom Netz geht ins Negative und die Multiplus-II fangen an zu laden.
Beim Entladen gibt es aber ein Problem. Obwohl der Verbrauch in der Nacht nur bei 6kW liegt (wird in der Victron Übersicht bei Netz auch so angezeigt), schießen die AC-Lasten auf einmal in die Höhe, wenn die Multiplus-II auf Entladen wechseln. Der Cerbo GX zeigt auf einmal 20kW auf der AC-Lasten Seite an und die Batterien entladen dann natürlich volle Kanne, weil sie den Verbrauch decken wollen.
Aber die tatsächlichen Lasten liegen nur bei 6kW. Sobald ich die Victron Anlage ausschalte, normalisieren sich die Werte wieder.
Hier sind mal ein paar Screenshots von den Remote Konsole. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
ich verstehe es zugegeben nicht so ganz - aber zur Erklärung:
Links oben, das Feld “Netz” - das ist was aktuell am Hauszähler und somit am EM330 gemessen wird, also was wirklich rein- / rausgeht
alleine auf diesen Wert regelt das System. versucht es auf 0 zu halten - durch beladen oder entladen der Batterie
Die AC-Lasten rechts oben - das ist nur ein errechneter Wert - in Deinem Fall “was kommt von aussen ins Haus + was schießt der Akku zu”
Ich habe bei mir noch die PV-Anlage in die Ansicht eingebunden - wenn dann z.B. 4000W aus der PV kommen, 0 aus dem Netz, 500 aus dem Akku stehen dort 4500W
eigentlich muss beim Entladen der Verbrauch auf ca. 0 gehen - weil das Venus-System genau so viel zuschiesst wie das Haus verbraucht
Ich denke bei Dir ist es nur ein optisches Problem - der Kostal Meter müsste ja sonst Nachts auch eine Einspeisung anzeigen?
Mach doch mal einen Screenshot von der Situation in der Nacht?
Du schreibst: Beim Laden läuft die Anlage ohne Probleme. Wenn die PV-Anlage viel produziert, springen die AC-Lasten in der Victron Übersicht auf Null, die Leistung vom Netz geht ins Negative und die Multiplus-II fangen an zu laden.
die Leistung sollte eigentlich zuerst die Batterie geladen werden und erst wenn über ca 95% SoC dann ins Netz weiter geleitet werden