Ich habe einen Multiplus 3000 in Verbindung mit einem CCGX , einem VM-3P75CT und einem LG resu 10 als ESS installiert. Der Multi ist über ac-in am Netz angeschlossen. In dieser Einstellung liefert er trotz vollem Akku und höherer Last nur ca 800Watt. Schließe ich am ac-out testweise eine Last (Wasserkocher) an funktioniert alles einwandfrei. Was übersehe ich?
Sorry, aber meine Kristallkugel ist aktuell außer Betrieb. Sag’ doch mal was über Deine Einstellungen, insbesondere des ESS. Screenshots wäen hilfreich.
Begrenzt ist meines Wissens nach nichts. Es scheint so, als wäre der Wechselrichter über AC-in beim Entladestrom auf 16A „gedrosselt“. Ich hab den Multi auch schon komplett resetet. Auch beim Konfigurieren waren, soweit ich es ersehen konnte, alles auf 32A eingestellt. Gibt es sowas wie eine Installateur-Freigabe-Ebene in der Software? Bei der neuerlichen Kontrolle des ESS-Assistierten stand dort nämlich nicht mehr ESS(?€&@) sondern germany(?€&@)…
Ist das vielleicht die lang ersehnte MP2 800W Edition?!
Was mir auffällt, - die 16A am AC_In wären ja immernoch weit mehr als “nur” 800W.
Kommuniziert der Akku denn mit dem Victron System? Ich könnte mir vorstellen, dass der Akku ggf. eine Begrenzung macht, hier würden die 16A @ ca. 50V in etwa den 800W entsprechen… Würde nicht die Einstellung “Externe Steuerung” dafür sprechen?
Der Akku ist ein Garantiefallaustauschakku, also neu und mit aktueller Firmware. Das LG BMS ist das aktive BMS. Er könnte dauerhaft mit 5 kW entladen werden.
Hier noch ein ältere Screenshot, als noch ein Shelly em3 pro installiert war. Ich dachte das eine fehlerhafte Kommunikation der Fehler war und habe deshalb auf den vm-3p gewechselt.
Kann es sein, dass nicht alles richtig erfasst wird? L1 Verbrauch ist 0W. Das ist unwahrscheinlich. Wie wird die PV Leistung erfasst, bzw. Warum wird/wurde keine PV Leistung dargestellt?
Wie gesagt, bei diesem Screenshot war noch der Shelly verbaut. Derzeit gab es Probleme mit der korrekten Anzeige. Manchmal wurden alle Phasen angezeigt. Manchmal nicht. Teilweise wurden ac-lasten als Netzbezug angezeigt.
Mit dem vm-3p tritt dieses Problem nicht mehr auf.
Die Erfassung der PV Leistung ist natürlich keine Ursache für das 800W Problem, könntest du aber sehr einfach und günstig über einen 15€ Shelly im Victron System einbinden.
Zum Problem, - bitte überprüfe ob die Phasen richtig sind. Die L1 vom Victron-Zähler MUSS die L1 vom Multiplus sein. Sonst regelt er wirres Zeug. Wir hatten hier schon die wildesten Themen wo “einfach” nur die Phasen nicht zu einander gepasst haben.
Ein weiterer Punkt ist, ist der Zähler an der richtige Stelle? Also erfasst er korrekt das gesamte Haus und der Einspeisepunkt (AC_In) vom Multiplus ist auch korrekt?
Hallo Jetlag. Danke für deine Rückmeldung. Der Netzzähler ist in der Unterverteilung direkt an den Vorsicherungen verbaut. Die einzelnen Stromklemmen hatte ich mir markiert.
Der Victron hängt an einem Kleinverteiler im Heizungskeller. Eigentlich sollte alles korrekt sein. Aber eigentlich macht ja auch den Satz kaputt. Am Wochenende versuche ich alles nochmal zu prüfen und melde mich dann.
Schau auch nach, ob du in den Einstellungen das Meter ausgewählt hast, und nicht die Inverter interne Messung:
Rein ins Blaue: Dein BKW ist bisschen größer als Erlaubt, du hast daher im Multi eingestellt “Maximale Einspeisung 800W”, hast aber den Multi auf interner Messung laufen - dann limitiert er auf 800W am AC In, nicht am Grid.
Interessanter Punkt. Der Netzzähler ist per LAN über das Modbus-Protokoll eingebunden und zählt auch fleißig vor sich hin. Er ist auch in der Geräteliste. Aber unter dem Reiter Energie-Messgeräte stehen nur diese Einträge.