MultiPlus II GX USB Port zerstört RS485 Interfaces

Interessant, hatte das kaputte Gerät nicht. Dass der Bluetoth PIN da hin muss, ok…

Jetzt sieht es schön aus:

Aber, nächstes Problem:

Neueste Firmware. Inverter ist auf ON. Alles da für Nulleinspeisung, das ist der Hauptzweck der Installation. Neu gestartet habe ich mehrfach. Was kann das Problem sein? Geht das nicht über die Web UI?

Hallo, du musst den ESS Assistent erst auf dem Multi einrichten. Das geht aber leider nicht über die Web gui. Entweder mit einem MK3 USB Adapter mit dem Rechner oder Labtop, oder über VRM. Das ist aber nicht so einfach zu erklären vermutlich gibt es im Netz auch gute Video Anleitungen.

Erst mal alles updaten.

Dann die (leere) Config im VRM Portal herunterladen und mit VE.Configure bearbeiten und wieder hochladen

Was für Akkus hast du dran?

PylonTech, 2x 4,8kWh. Also:

Mach ich mal eben, Videos sind nicht so meines.

EDIT: vielen Dank!

Sieht gut aus :+1:

Viel Spass mit dem Victron System

Hallo, irgendwas scheint noch nicht zu passen, entweder hast du Erzeuger die nicht erfasst werden oder (was ich eher vermute) du hast die AC PV auf den Eingang konfiguriert die aber am ACout angeschlossen ist.

Da ist die Solaranlage, sie hängt (noch) auf der Gridseite. Mir ist nicht wirklich klar, warum die ACs so benannt sind. Am GX gibt es AC 1 out, AC 2 out und AC in. Mir war es erst mal egal, ESS geht, Feintuning dann nach dem Urlaub. Ich möchte z.B. noch die OpenWB so einbinden, dass das Auto priorisiert geladen wird. Momentan hat die WB die Modbus EVU nicht, weil der Hausspeicher sonst Vorrang hat.

Besten Dank, Gruß Florian

ACin 2 gibt es beim MP2 nicht wird aber so angezeigt wie beim Quattro. Wenn die AC PV „noch“ am AC in also der Gridseite ist kannst du den Haken auf ACin 1 setzen, dann stimmen auch die Werte im VRM. Aber du hast recht, funktionieren tut es auch so.