Kommunikation zwischen Multiplus II GX und fremdem Akku

Ich habe einen MultiplusII -GX und einen 10KW Akku von PowMr,der angeblich mit Victron kompatibel sein sollte.Der Multiplus hat auch eine Weile mit dem Akku akzeptabel gearbeitet.Jetzt macht er aber bei 95% Ladung Alarm und Low Battery und lädt den Akku vom Netz.Wenn ich aus und wieder einschalte,wird der Akku kurzfristig genutzt,aber dann wieder auf 100 % gefüllt.Wie kann ich den Multiplus dazu bringen,den Akku zu nutzen?

Heißt “akzeptabel” das der GX den Akku auch gesehen hat oder ist der Multi als Batteriewächter ausgewählt.
Gib mal ein paar mehr Infos:
ESS Zusammenfassung
ein paar Screenshots aus der Remote Console

Wenn PowMr behauptet, die Akkus wären mit Victron kompatibel, solltest du da mal nachfragen.

Auf der offiziellen Kompatibilitätsliste sind sie nicht.
https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:start

ESS war grade beim Nachschauen eigenständig auf 90% gestiegen,ich habe es wieder auf 25% Minimum gesetzt,hat dann eine Stunde meinen Hausverbrauch gedeckt,ist jetzt wieder(bei 79%) zum Akkuladen übergegangen.

Bitte mal alle Komponenten vom System auflisten und auch die VE.config Einstellungen vom Multi.

Eine Kommunikation vom Akku zum GX Gerät wäre schon vorteilhaft, aber wie schon geschrieben, solltest du dich damit an den Händler/Hersteller des Akkus wenden.

ähm ? ist das denn ein 15s Akku ? Ansonsten ist der bei 49 Volt einfach komplett leer und nicht bei 79 % … da wird Dein SOC weggelaufen sein, wenn es ein 16s Akku ist. Wie kommuniziert der Akku denn mit dem Cerbo ? Fall garnicht, hast Du da Dein Problem.

Jens

Der Akku sagt SOC 23% ,der Multiplus gibt 79 an.Und PowMr gibt keine Antwort,wie die Kommunikation funktionieren soll.

Was ist es denn für ein Akku und hat dieser überhaupt eine Schnittstelle für die Kommunikation?
Ist es denn so eine Art “Standart- Autobatterie” Bauform mit Bluetooth-Bms ?

@FrankP.42

Wenn es der Händler bzw der Akku ist gibt’s da die Anleitung als PDF.

Habe mal ins Handbuch geschaut … Du kannst hier im CanBus Protokoll ein “Victron” Typ auswählen. Das wäre meiner Meinung nach der erste Schritt hier eine Kommunikation herzustellen. Ausserdem ist bei 9.7 eine Pinbelegung für die Can Schnittstelle und Victron angegeben. Bau dir einfach mal solch ein Kabel zusammen und schau ob du eine Kommunikation mit dem GX hergestellt bekommst. Die nötigen Einstellungen musst du natürlich auch im GX vornehmen …

das ist ein ganz normales Typ-A Kabel von der Belegung her. Das BMS sieht nach Pace aus oder einem abgewandelten Typ aus. Das sollte nach dem Umstellen des Protokolls problemlos funktionieren.