MultiPlus-II 48/5000/70-50 GX mit Siemens PAC 2200 verbinden

Moin,
ich möchte meine 10kW-PV-Anlage (mit Kostal PIKO 10-Wechselrichter und Siemens PAC 2200-SmartMeter) durch einen Speicher (BYD HVS 10,2) erweitern.
Dazu muss ich den Siemens PAC 2200 mit dem MultiPlus verbinden.
Ist das realisierbar?
Olaf

Die Frage könnte verwirrender nicht sein … oder es liegt an der Tageszeit :wink:
Du willst eine Kostal Anlage mit Speicher erweitern … dafür willst du ein Multi mit dem Zähler verbinden …
Anders gefragt willst du deine jetzige Bestandsanlage mit einem Victron ESS erweitern weil der Kostal das von Hause aus nicht kann …

Der Kostal ist jetzt ein Volleinspeiser ?

Die Herausforderung besteht jetzt darin, den Siemens Zähler in die Victronwelt zu bekommen.
Mit dem nötigen technischen KnowHow geht das bestimmt … aber so einfach Out of the Box wird das nix.

Am Besten du machst mal ein schickes Bild/ Zeichnung vom zu erhofften Endzustand der Anlage.

Hi, kann dazu nichts sagen, arbeite selber viel mit sentron pac, aber mit profinet.

Mein letzter kunde bestand auf janitza umg, sind mmn etwas “umgänglicher”.

In der Überschrift steht doch schon mpii-gx…

… es liegt an der Tageszeit :wink: … habs gemerkt …

Ok, ich erstelle mal ein Bild.

Der Kostal Wechselrichter kann keinen ESS verwalten. Geht nicht. Der MultiPlex kann das. Dazu benötigt er aber die Infos vom SmartMeter (Siemens PAC 2200)

Hab gerade mal nach dem Zähler geschaut

https://mall.industry.siemens.com/mall/de/WW/Catalog/Product/7KM2200-2EA30-1EA1

… was für ein Monster von Zähler … wurde der für den Kostal eingebaut und nutzt NUR die S0 Schnittstelle ???
Er hat ausserdem eine Modbus TCP Schnittstelle .

Der BYD Speicher soll also an den Multi Plus 2 ? schau mal hier rein …
https://www.victronenergy.com/live/battery_compatibility:byd_b-box

Dann müsstest du den Multi am Speicher zum laufen bekommen … ohne AC … und aktivierst in der Remote Console Modbus TCP … verbindest den Zähler und suchst den Zähler einfach mal.
In der Kompatibilitätskiste von Victron hab ich den noch nicht entdeckt …