Hallo zusammen.
Ich habe nun schon seit ein paar Jahren ein kleines Balkonkraftwerk. Dieses besteht aus 2 Hoymiles HM-400 an die jeweils 2 PV-Panels mit 250 w/peak angeschlossen sind. Die Panels und Wechselsrichter stehen alle auf meiner Garage. Ans Stromnetz sind die beiden in Reiheverbundenen Wechselrichter über einen eigenen Stromkreis.
Da ich sehr zufrieden mit dem Balkonkraftwerkbetrieb bin aber zurzeit auch 600 kw im Jahr an den Stromnetzbetreiber verschenke, möchte ich gerne in kleinen Schritten die Anlage erweitern.
Nach vielen Recherchen finde ich das Victron sehr interessant und würde gerne hierauf aufbauen wollen.
Hierzu habe ich ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn Ihr mit diesen Beantworten würdet und mit Tipps zur Seite steht.
Im ersten Schritt möchte ich die beiden Hoymiles HM-400 durch einen Multiplus 2 ablösen. Mit Blick auf eine zukünftige Erweiterung zu einer vollständigen PV habe ich hier an den Multiplus II mit 5000 Watt Leistung gedacht. (Gedrosselt auf 800 watt.)
Dieser soll auch im schon im Keller links vom Zählerschrank positioniet werden. Die PV-Leitung von einem Laderegler bis den Panels wäre dann ca. 30 m lang. Diese würde ich mit 6 mm² ausführen wollen. Auf der Garage hätten noch 2x 500 Watt Panels Platz bzw. bei einem Ausbau zu einer vollständigen PV-Anlage, würde ich insgeamt 6x 500 Watt Panels auf dem Garagendach positionieren wollen.
Mit Blick auf 3.000 Watt/peak auf der Garage habe ich in der jetzigen Konstellation eine Parallelschaltung der 6 Panels gedacht und zukünftig an eine Kombination aus Parallel und Reihenschaltung: 3 Strings a 2 Panels.
Beim Laderegler hatte ich daher an den SmartSolar MPPT 150/70 VE.Can gedacht.
Beim Speicher habe ich an einen mit 48 Volt und 5 Kilowatt Kapazität gedacht. Hier wäre ich für gute Vorschläge offen. Das BMS der Batterie sollte aber mit dem Cerbo GX kompatibel sein.
Ein Shelly Pro 3em Ct63 ist bereits verbaut und könnte für die Einspeißesteuerung genutzt werden.
Zusammenfassung Ausbaustufe 1:
Multiplus 2 5000
Cerbo GX
SmartSolar MPPT 150/70 VE.Can
Ausbaustufe 2
Anschließend (dafür muss ich jedoch erst noch das Dach dämmen und ausbauen), soll dann auch noch das Dach mit einer PV ausgestattet werden. Vorsichtig gemessen und gerechnet, könnte ich dort noch ca. 6 bis 7 kw/peak bzw. 12 bis 14 Module a 500 Watt/peak installieren. Ausrichtung Süd-Ost und Süd-West.
In der zweiten Ausbaustufe würde ich dann auf ein 3-Phasiges-System erweitern wollen. Also eine Speichererweitung auf 10 oder 15 kw und 2 weitere Multiplus II 5000.
Hierzu würde mich folgendes interessieren,
- wenn ich es richtig verstehe, dann würde bei einer Anlagedie, die primär ongrid läuft, bei einem Stromausfall die Notstromfunktion am AC 2 weiter funktionieren?
- Könnte ich diesem Fall nicht einfach nach dem Zähler alle drei Phasen über die Multiplus II laufen lassen und dann alle Verbraucher ansteuern? In dem Fall wäre das Multiplus II Trio mit seinen Speichern zugleich auch USV für das gesamte Haus? (Wärmeerzeugung erfolgt noch über Gas)?
- Bei keinem Stromausfall aber unzureichendem Batteriestand würde dann doch das Relais im Multiplus 2 einfach den Strom vom Netz durchleiten? Oder ist man dann auch auf die 5000 Watt pro Phase begrenzt?
- In der folgende Grafik habe ich das Ganze mal abgebildet.
- Könnte ich diesem Fall nicht einfach nach dem Zähler alle drei Phasen über die Multiplus II laufen lassen und dann alle Verbraucher ansteuern? In dem Fall wäre das Multiplus II Trio mit seinen Speichern zugleich auch USV für das gesamte Haus? (Wärmeerzeugung erfolgt noch über Gas)?