Ob und welches Paket bei dir passt würde eine längere Diskussion auslösen.
Aber zu den Paketen im Netz muss man sagen dass nicht immer alles im Paket auch zusammen passt. Beim Thema Netzzähler und Akkukapazität muss man schauen ob es wirklich zu einem ESS passt.
Ansonsten ist die Kombination aus Fronius und Victron pflegeleicht.
Ich selbst habe eine Ausbildung als Elektriker bin aber seit Jahren nicht mehr in dem Beruf tätig. Ich habe einen Bekannten (zugelassener Elektriker) der mir bereits das komplette Haus und die PV-Anlage abgenommen hat. Eine längere Diskussion ist nicht notwendig..
Ich könnte die notwendigen Produkte auch bei einem Großhändler kaufen jedoch möchte ich kein Geld verschenken und wenn das gleiche Produkt Online günstiger ist, werde ich es dort bestellen.
Nun wieder zum Thema: Es handelt sich um das Paket Offgridtec Backup-Kit 7kWh Pylontech LiFePO4 Akku - Victron MultiPlus II 48/5000 Wechselrichter 1-Phasig.
Meine Frage ist, ob ich das genannte Paket verwenden kann und ob es einen detaillierten Schaltplan dafür gibt.
Der Aufbau ist wirklich nicht schwer, das kannst du nach etwas Einlesen und mit Hilfe des Forums hier, gut selber aufbauen und installieren.
Du brauchst im Grunde einen Mutliplus2, am besten gleich einen mit dem GX Modul drin, eine Batterie und einen Zähler, z.B. den EM540.
Als Batterie würde ich dir aber gleich was ab 10kWh empfehlen. Ein Tipp, - schau mal bei NKON vorbei. Die bieten “eigene” ESS Speicher an, die preislich sehr gut sind und gute Komponenten verbaut haben.
Mit den drei Komponenten funktioniert das System schon, bei richtiger Konfiguration, von alleine und zieht sich bei Überschuss Energie raus und lädt den Akku. Und bei Bezug wird der Bedarf auf ~0W geregelt.
Für eine korrekte und vollständige Visualisierung im Victron System musst du, wie ich auch erst vor kurzem gelernt habe, dann auch noch die Erzeugung der vorhandenen PV erfassen. Das kann ggf. direkt vom Fronius gelesen werden, oder auch mit einem zweiten Zähler erfasst werden.