Hi Leute,
ich bin neu in der Victron Welt, aber nicht komplett Neu im Thema PV. Ich habe bereits seit Jahren ein BKW mit 700W, diieses möchte ich auch weiterhin nutzen, allerdings möchte ich jetzt eine zusätzliche PV Anlage mit folgenden Komponenten für eine Nulleinspeisung benutzen:
Victron MulitPlus II GX 48/3000
4 x TrinaSolar TSM-435NEG9R.28
Victron SmartSolar 150/70
Pylontech US2000C 2,4kWh Batterie samt BMS
Raspberry Pi mit VenusOS
Meine Frage ist jetzt: Macht das soweit sinn? Die Batterie kann per CAN Bus mit dem Wechselrichter kommunizieren, ebenso der MPPT Regler, richtig? Wie binde ich dann den Raspberry mit Venus OS ein?
Ich habe ein SmartMeter welcher bereits per MQTT ausgelesen und ausgewertet wird.
Den Cerbero GX brauche ich dann doch nicht?
Ich möchte halt keine Energie einspeisen bzw. ins Netz verschenken, sondern überschüssíge Energie nutzen um die Batterie zu laden, bzw. tagsüber zu verbrauchen und Nachts um meine Grundlast abzudecken. Das würde doch funktionieren, oder?
RaspBerry (für Venus OS) und GX Gerät ist ein Venus System zu viel. Solltest Du den RaspBerry verwenden wollen, bedenke bitte die Kabel die Du dann für den SmartSolar und den MultiPlus benötigst, damit die kommunizieren können
Smartmeter ist viel zu langsam für die ESS Regelung, es wird zwar funktionieren, aber nicht gut.
Also wenn ich einen Multiplus GX einsetze, habe ich dann Venus OS als Oberfläche im Browser wie bei einem Raspberry mit Venus OS?
Der Multiplus GX wäre ja dann sinnvoll, da ich keine Experimente machen muss zwecks Anschlüsse an einem Raspberry. Ich brauche halt auch kein Victron Display, sondern möchte alles über den Browser konfigurieren und einstellen.
Das Problem mit dem SmartMeter ist dass ich kein Kabel zum Zählerschrank legen kann. Im Augenblick bekomme ich im Sekundentakt Werte gesendet (ESP32), reicht das nicht aus? Ansonsten brauche ich ein SmartMeter welches Kabellos mit dem Multiplus kommunizieren kann.
@HolgerBle