Hi Leute,
ich bin neu in der Victron Welt, aber nicht komplett Neu im Thema PV. Ich habe bereits seit Jahren ein BKW mit 700W, diieses möchte ich auch weiterhin nutzen, allerdings möchte ich jetzt eine zusätzliche PV Anlage mit folgenden Komponenten für eine Nulleinspeisung benutzen:
Victron MulitPlus II GX 48/3000
4 x TrinaSolar TSM-435NEG9R.28
Victron SmartSolar 150/70
Pylontech US2000C 2,4kWh Batterie samt BMS
Raspberry Pi mit VenusOS
Meine Frage ist jetzt: Macht das soweit sinn? Die Batterie kann per CAN Bus mit dem Wechselrichter kommunizieren, ebenso der MPPT Regler, richtig? Wie binde ich dann den Raspberry mit Venus OS ein?
Ich habe ein SmartMeter welcher bereits per MQTT ausgelesen und ausgewertet wird.
Den Cerbero GX brauche ich dann doch nicht?
Ich möchte halt keine Energie einspeisen bzw. ins Netz verschenken, sondern überschüssíge Energie nutzen um die Batterie zu laden, bzw. tagsüber zu verbrauchen und Nachts um meine Grundlast abzudecken. Das würde doch funktionieren, oder?
RaspBerry (für Venus OS) und GX Gerät ist ein Venus System zu viel. Solltest Du den RaspBerry verwenden wollen, bedenke bitte die Kabel die Du dann für den SmartSolar und den MultiPlus benötigst, damit die kommunizieren können
Smartmeter ist viel zu langsam für die ESS Regelung, es wird zwar funktionieren, aber nicht gut.
Also wenn ich einen Multiplus GX einsetze, habe ich dann Venus OS als Oberfläche im Browser wie bei einem Raspberry mit Venus OS?
Der Multiplus GX wäre ja dann sinnvoll, da ich keine Experimente machen muss zwecks Anschlüsse an einem Raspberry. Ich brauche halt auch kein Victron Display, sondern möchte alles über den Browser konfigurieren und einstellen.
Das Problem mit dem SmartMeter ist dass ich kein Kabel zum Zählerschrank legen kann. Im Augenblick bekomme ich im Sekundentakt Werte gesendet (ESP32), reicht das nicht aus? Ansonsten brauche ich ein SmartMeter welches Kabellos mit dem Multiplus kommunizieren kann.
@HolgerBle
Meinst du also doppelte Kapazität wäre sinnvoller?
Genau, ob das GX im MultiPlus eingebaut ist, oder ein externes Gerät oder am RaspBerry ist relative egal (es gibt Unterschiede in der Prozessorleistung).
Wenn Deine Daten vom Zähler im Sekundentakt kommen, hast Du eine Verzögerung von einer Sekunde + die Regelverzögerung, das funktioniert schon, Deine 0 Einspeisung wird halt ein wenig daneben liegen (was ich finde, keine große Rolle spielt, vor allem weil der MultiPlus eh nicht schneller als 400W/s nachregeln darf. Und wenn es Dir irgendwann einmal zu langsam ist, kannst Du den Zähler auch noch später austauschen. Das schöne am Victron System ist die Modulität (und Offenheit)
Das hängt von Deinen Hauslasten ab… Deine Solarmodule können bis zu 35 A senden…
ein Akku darf aber nur 25A Lade/Entlade-strom haben.
Da mußt Du halt aufpassen … oder einen dazu kaufen.
Wird der Strom nicht vom MPPT Regler begrenzt/konfiguriert?
Ich habe jetzt mal eine Nummer größer gefunden, einen Pylontech US3000C 3,5kWh, der hat einen empfohlenen Ladestrom von 37A.
Mein Plan ist es, 4 Module auf meinen Schuppen und irgendwann vielleicht 4 Module auf mein Carport zu bauen. Das ich dann einen größeren Wechselrichter brauche ist mir bewusst. Vielleicht kaufe ich mir direkt den 5000 GX.
Ich habe mal einen laienhaften Anschlussplan erstellt wie ich mir das vorstelle, falls es jemanden interessiert:
wenn Du den MPPT entsprechend eingestellt hast, regelt er das auch. Und den MP II natürlich auch einstellen. Immer an Laden und an Entladen denken.
Einen größerer MP II brauchst Du eigentlich nicht… hängt aber von den Hauslasten ab.
Und für die zusätzlichen Solarmodule einen AC-Wechselrichter nehmen.
so verteilst Du den Wirkungsgrad besser.
Und 2 x US2000C sind besser als als 1 x US3000C. Aber das ist auch etwas “Geschmackssache” ;O)))
Aber … Du solltest Dir wirklich einen entsprechenden Händler suchen… weil Du mußt halt alles anmelden … und das geht nicht ohne Händler!