Multiplus ignoriert Ladegerät Einstellungen

hallo,

ich habe zwar dc-lasten an dem akku, und auch PV, aber das system, bei dem ich ueber den multi laden will, hat selbst keine PV und dc-ueberschusseinspeisung gibt es aktuell auch nicht, das kommt erst naechstes jahr!

ich habe also auch keine ahnung, warum das system oder der mp2 die ladespannung um 0,4V erhoeht hat. aber ich habe heute die sicherung vom ac-out abgeschaltet, so dass der stromkreis von einem anderen wechselrichter versorgt wird, so dass ich meine experimente machen ohne dass ein paar geraete staendig neu gestartet werden. immerhin haengt das alles an der notstrom-leitung, die eine redundante versorgung ueber 6 stromquellen hat!

da haengt der switch im keller dran und die gefriertruhe+gefrierschrank(abgeschaltet) und ein alter kuehlschrank(auch abgeschaltet), sowie der verstaerker fuer meinen internetzugang uebers tv-kabel und ein paar andere geraete, die im notfall auf jeden fall nicht ausfallen duerfen!

tschuess

Neue Erkenntnisse:

MultiPlus → MK3 → VictronConnect zeigt 12,85 V an.
GX Touch und BMV-712 zeigen aber 13,22 V an.
Fluke-Multimeter: 13,22 V
Differenz: 0,37 V

Leider habe ich das wohl übersehen, weil ich VictronConnect nur selten benutze. Ich gehe dort meistens sofort über das Zahnrad direkt zu den Einstellungen. Dass am Startbildschirm ebenfalls eine Spannung angezeigt wird, war mir nicht bewusst. Zusätzlich habe ich jetzt auch im GX Touch unter „MultiPlus" die Spannung von 12,85 V entdeckt – auch hier also die Differenz.

MultiPlus defekt oder falsche Einstellungen?

Firmware-Version: 556
VictronConnect: 6.32

Messung direkt am MultiPlus an den DC-Kontaktplatten mit dem Multimeter: 13,22 V – also kein Kabel- oder Kontaktproblem.

Unangenehm, dass ich diesen gravierenden Punkt übersehen habe. Offensichtlich fehlt es mir hier noch an Erfahrung.

Die Stromverkabelung ist 1A, daran kann es also nicht liegen.

hallo,

dahinter steckt eine absicht von victron. bei der dc-ueberschusseinspeisung kann ich es ja noch verstehen, aber warum auch ohne?

tschuess

Du hast immer noch nicht verraten, wo das stehen soll mit der Spannungsanhebung.

Ach noch was, wenn du ein ESS hast, läd der MP nur, wenn der Strom aus PV kommt. Das muß man ihm aber auch entsprechend mitteilen.

Hab mich grad noch mal schlau gemacht. Wenn man DVCC verwendet, werden die Ladespannungen vom BMS gesteuert und die Einstellungen im MP ignoriert. Daß die dann nicht mehr übereinstimmen, ist logisch. Geht natürlich nur, wenn GX Gerät und BMS auch miteinander reden, sonst unbedingt ausschalten.

hallo,

bei den spannungs- und stromeinstellungen hat der niedrigste wert immer recht. die bms-steuerung habe ich allerdings aktuell deaktiviert.

bisher weiss ich nur folgendes:

• die spannungssteuerung der mppts funktioniert nur mit bms, beim vebus-system warscheinlich auch.
  • die stromsteuerung ueber dvcc funktioniert dagegen immer, zumindest bei den mppts und mit sicherheit auch beim vebus-system
  • zum laden muss beim ess dvcc aktiv sein, sonst laedt er nicht, jedenfalls bei der aktuellen firmware und assistenten
  • bei dc-ueberschusseinspeisung wird die ladespannung erhoeht
  • warum er bei mir die ladespannung um genau 0,4V erhoeht hat, keine ahnung!
  • ohne ac-lasten am ac-in soll der ess-setpoint auf einem ein-phasensystem immer den gleichen wert haben, wie der netzsollwert (noch nicht ueberprueft, duerfte aber passen)
  • ohne bms kommt die ladespannung fuer die mppts vom multi! simuliert man dem ein bms, wird die spannung auch an die mppts weitergereicht!
  • ohne bms kann man die laderegler auch ueber mqtt steuern, wenn man dem multi kein bms simuliert, sonst funkt der dazwischen!

es ist also nicht alles so einfach und es steht nicht alles in der anleitung. von wo die ladespannung uebernommen wird, dafuer gibt es in der doku eine tabelle!

nach infos, wieso die ladespannung auch ohne ueberschusseinspeisung erhoeht wird, habe ich noch nicht gesucht!

und nicht immer stimmt alles, was in der doku steht, das musste ich schon selbst feststellen!

und vieles, von dem behauptet wird, dass es nicht geht, funktioniert trotzdem, wenn man es richtig macht!

tschuess

Beitrag im Booteforum mit „Victron Multiplus misst intern falsche Spannung" gefunden. Dort wurde das Gerät an einem Händler zum Kalibrieren geschickt.

Kann mir jemand verraten wie das Kalibrieren beim Multiplus funktioniert?
Ich kann den MultiPlus derzeit nicht zum Händler schicken da ich ihn dringend benötige.

Trift beides bei mir nicht zu.

Ich hab aber auch nur ein einfaches System mit 5kW PV, zwei 3000er MPs als Split, Cerbo GX, 1x MPPT 150/60 und 1x 150/30. Zwei LiFePO ohne Anbindung an den GX aber mit Smartshunt. Damit läuft alles so wie es soll.

hallo,

kleiner update, heute hat sich das system dann doch mal entschlossen zu laden und die, um 0,4V, erhoehte ladespannung gilt nicht fuer den multi, sondern nur fuer die mppts!

aber den eingestellten netzsollwert hat das system einfach ignoriert, denn danach haette das system garnicht laden duerfen. ich werde also wohl doch die bms-emulation aktivieren muessen. naja, macht einiges einfacher, ich muss nur dafuer sorgen, dass die daten auf jeden fall immer aktualisiert werden, auch wenn aktuell keine informationen mehr zum akku abgerufen werden koennen. aber das ist recht einfach zu loesen!

denn ohne daten vom bms schaltet der multi einfach ab. ob dafuer das gx zustaendig ist oder der multi selbst, muss ich noch feststellen.

tschuess