Ladespannung multi ess externe steuerung ist 0 und steuerung funktioniert auch nicht!

hallo,

heute wollte ich mein neuestest system entsprechend konfigurieren und das habe ich genauso gemacht, wie bereits ein anderes system konfiguriert ist. der einzige unterschied ist die firmware-version des multis und des cerbos.

das ess steht auf externe steuerung und das aeltere system laedt damit problemlos den akku, das neue system nicht. bei der suche bin ich dann auf den folgenden wert gestossen: /vebus/276/Hub/ChargeVoltage

sobald ich das ess auf externe steuerung setze, wird der wert auf 0 gesetzt! aus meinen letzten versuchen mit der externen steuerung weiss ich aber auch, dass das setzen des ac-setpoints dazu fuehrt, dass die leerlaufverluste hoch gehen.

leider habe ich in node-red noch keine moeglichkeit gefunden, diesen wert alleine zu setzen. kennt zufaellig jemand von euch eine moeglichkeit dazu?

als naechstes werde ich es einmal ueber mqtt versuchen.

immer diese aenderungen von einer version zu naechsten, die einen aergern!

tschuess

@M_Lange

hallo,

leider konnte ich das system auch nicht dazu bewegen, energie einzuspeisen, wenn ich im ess-mode external controlled den acpoersetpoint gesetzt habe.

ich habe zwar einen beitrag gefunden, in dem das gleiche problem mit der ladespannung auftritt, wie bei mir, aber leider weiss derjenige auch nicht, wie er das geloest hat: ChargeVoltage set zero when MultiPlus II connected - #121 by Philippoo

der fehler war auf einmal weg.

fuer heute habe ich keine lust mehr, ich werde mich wohl morgen nochmal mit diesem problem geschaeftigen.

tschuess

moin Dieter!

Inzwischen weiss ich, wie ich das Problem gelöst habe :wink: Das mit dem ‘auf einmal weg’ war nicht von Dauer…

Ich habe einen klitzekleinen ‘Mod’ im Venus gemacht:

ich habe die Zeilen 1318 und 1319 auskommentiert (Vers. 3.55, bei anderen Versionen mögen die Zeilennummern andre sein).

Das Problem ist, dass der Multiplus die Lade-Sollspannung auf 0 setzt wenn man ihn lässt. Ich meine es ist so:

Wenn man dem Multi keine Leistung abverlangt (ext. Sollwert = 0) dann schickt man die 0 ja nicht ständig neu. Wenn der Multi aber nicht laufend seinen Sollwert vorgegeben bekommt, schaltet er (“sicherheitshalber”) die Leistungsstufe aus (soll er ja auch ruhig - was soll die laufen, wenn er nix machen soll), und wenn die Leistungsstufe aus ist, dann setzt er “vorsichtshalber” die Lade-Sollspannung auch zu 0.

Also entweder schickt man kontinuierlich den Sollwert 0 und hält damit die Leistungsstufe in Betrieb, oder man ‘macht den Multi einfach stumm’ bezüglich der Lade-Sollspannungsvorgabe.

Grüsse!

Phil

hallo,

das wird mir nicht helfen, da ich das problem ja nicht mit den mppts habe, sondern vom multi, vom dem der wert 0 kommt.

man kann den zwar ueber mqtt aendern, aber er wird sofort wieder zurueckgesetzt, ich werde also nach einer anderen loesung suchen muessen.

abgesehen davon, es ist mir noch nicht gelungen, auf dem neuen system das ess mit node-red zu steuern. vor 1 bis 2 jahren habe ich das aber schon einmal bei einem ess mit node-red gemacht. die frage ist nur, warum es jetzt nicht geht.

das 2. ess, das ich zusammen mit diesem ess installiert hatte, setzt die ladespannung des multis auch nicht auf null und ein bms ist an dem system auch nicht dran.

alles sehr seltsam. aber besonders seltsame fehler lieben mich, dann da will oder kann mir nie jemand helfen, sie zu loesen, das muss ich jedesmal selbst machen!

aktuell kann ich auch nicht weiter testen, da beim letzten test der wechselrichter am 36V-system abgeschaltet hat. ich dachte, ich brauche die 41,2V nur beim einschalten, aber selbst beim umschalten von normal auf inverter-only brauche ich die hoehere spannung, dabei soll er erst bei 37 oder 38V abschalten. naja, morgen wird die spannung wieder hoch genug sein!

tschuess

hm, keine Ahnung wie dein System aussieht, aber hast du es einfach mal versucht mit zyklischer Sollwertvorgabe?

hallo,

ja. ich habe die werte alle 2 sekunden geschrieben. aber das system reagiert ja nicht mal auf den ersten wert, ich habe auch mal den wert an alle 3 moeglichen nodes/werte geschickt, hat auch nichts geholfen!

naja, morgen ist auch noch ein tag und so wie es aussieht, werde ich das material, das ich dringend brauche, um weiter zu machen, nicht vor naechste woche bekommen!

es kann mir auch noch passieren, dass ich einen grossteil der einen bestellung stornieren muss und das material woanders neu bestellen muss. das macht es leider auch nicht schneller. oder ich muss zusehen, wie weit ich mit dem komme, was ich habe. dann muss ich die temporaeren verbindungen notfalls mit luesterklemmen machen anstatt hauptleitungsklemmen.

tschuess

hallo,

weisst du was seltsam ist? wenn ich dem system die eingangsspannung abschalte, wird die ladespannung richtig gesetzt, sobald die eingangspannung wieder da ist, wird sie auf 0 gesetzt!

tschuess

hallo,

es kommt noch ein seltsames verhalten dazu, oft muss ich den wechselrichter 2 mal einschalten, damit er angeht, beim ersten mal bleibt er einfach aus.

tschuess

@M_Lange

hallo,

seltsam ist ja auch, dass er den wert setzt, sobald das netz weg ist, aber den wert wieder auf 0 setzt, sobald das netz zugeschaltet wird! was soll der bloedsinn?

irgendwo muss man das bei externer steuerung doch einstellen koennen, ohne dass das system den wert immer wieder neu auf 0 setzt!

tschuess

welche eingangsspannung? AC oder DC? aber egal, das passt zu meiner Beobachtung. Wenn ‘die Spannung’ weg ist, ist wahrscheinlich nicht _multi.active → die Hub Voltage wird nicht (mit 0) überschrieben.

was heisst einschalten? Am Kippschalter oder per ‘command’ (z.B. in der Konsole)?

dann scheint da was nicht richtig addressiert zu werden?!

Kennt du dich ein kleines bischen mit Python aus? ich hab ein Skript, das schreibt zyklisch (alle 10 Sek, reicht bei mir) den Setpoint (Register 37) über Modbus TCP. 'braucht allerdings pymodbus (pip install pymodbus). Damit könntest du meine Aussage verifizieren…

mp2setpoint.py.txt (2,1 KB)

(IP Adresse oben anpassen! die Instanz erstmal so lassen, die passt für gewöhnlich)

by the way: mein Mod (und nicht nur der) wurde auch schon erfolgreich von anderen Leuten übernommen. wenn dir langweilig ist bis deine Teile kommen: Setup MultiPlus II ESS Mode 3- brauche Hilfe - Panels, Wechselrichter, Laderegler - Akkudoktor Forum weiter unten wird’s interessant…

hallo,

ich meine ueber die remote-konsole.

ich nutze dafuer die victron-nodes. abgesehen davon habe ich mit dem mqtt-explorer ueberprueft, dass die werte auch dort ankommen, wo sie ankommen sollen. ich vermute, dass da moeglicherweise inzwischen noch ein anderer wert geschrieben werden muss, den ich nicht kenne.

naja, ein paar ideen habe ich ja noch und der mp2 5000 muesste auch bald wieder einschalten, die sonne kommt raus und die spannung steigt.

node-red kann auch modbus und abgesehen davon, ich kann alles programmieren, was man programmieren kann! python habe ich bisher zwar noch nie benutzt, ist aber auch kein problem. wenn ich mit meinen tcl-scripten timing-probleme haette, haette ich das wohl schon auf rust oder C umgestellt. aber aktuell hat das vedirekt-script keine probleme, die daten von mehr als 45 angeschlossenen geraeten zu verarbeiten.

aber heute steht erst mal noch der zusammenbau des rollbaren akkuschranks fuer den neuen 24V-akku auf dem plan und die hoffnung, dass kabel und klemmen doch vieleicht heute noch kommen.

tschuess

naja, ESS Mode 2 and 3 kennst du ja wahrscheinlich, ich sehe da auf den ersten Blick nix neues.

habe ich mit dem mqtt-explorer ueberprueft, dass die werte auch dort ankommen, wo sie ankommen sollen.

• der geschrieben Setpoint ist bei mir sichtbar auf W/a1234567890b/vebus/288/Hub4/L1/AcPowerSetpoint (evtl. ist die VRM Instanz bei dir ne andre. bemerkenswert ist jedenfalls, dass die 288 bei mir auf der VRM Instanzen Seite in der Konsole nirgends auftaucht und auch im ESS Dokument andere IDs angegeben sind. meine Vermutung ist immer noch, dass bei dir auch die VRM Instanz nicht passt).
  • die resultierende Leistung sichtbar auf N/a1234567890b/system/0/Ac/Grid/L1/Power

ich bin jetz erstmal raus hier, probier mal erstmal noch deine Ideen, bevor ich mir hier nutzlos die Finger wund schreibe…

Grüsse!

ps. Fakt ist für mich zumindest, dass die vom Multi kommende ChargeVoltage 0 ist, solange die Leistungsstufe vom Multi nicht taktet.

Vorgehen für mich wäre, dass du es schaffst, den Multi zum Takten zu bringen (Leistungsstufe einschalten per zyklischer Sollwertvorgabe, auch Sollwert 0) und dann weiter schaust, ob es dann immer noch Probleme mit der Ladespannung gibt.

hallo,

den richtigen setpoint habe ich jetzt gefunden und er speist auch ein, nur zum laden habe ich ihn noch nicht bekommen, wird aber auch noch werden.

das hier ist das node:

die ladespannung wird dann auch richtig eingestellt, es kann aber auch einfach sein, dass der akku zu voll ist!

ich werde es also spaeter nochmal probieren, wenn er nicht mehr ganz voll ist.

tschuess

hallo,

ich vermute einmal, dass hier etwas am ess-assistenten geaendert wurde. bei dem mp2 3000, den ich als ladegeraet in einem anderen system benutze, steht das ess naemlich auch auf externe steuerung, wird aber auch nicht angesteuert, ist also quasi deaktiviert!

wieso jemand da auf die idee kommt, die ladespannung auf 0 zu setzen wenn das ess nicht angesteuert wird, ist mir allerdings ein raetsel, schliesslich gibt es noch andere parameter, die die ladung steuern!

tschuess

hallo,

inzwischen habe konnte ich auch das ladegeraet aktivieren, das ging aber nur, wenn ich auch dvcc aktiviert habe.

allerdings wurde die ladespannung des multis um 0,4V erhoeht, was aber unerwuenscht ist, da ich ja keine dc-ueberschusseinspeisung hier nutzen kann. aber dem kann man ja entgegenwirken, indem die max ladespannung entsprechend niedriger eingestellt wird!

ohne dvcc konnte ich die akkuladung nicht aktivieren!

mal wieder ein paar bedingungen, die neu sind und warscheinlich weiss auch keiner, wo das dokumentiert ist!

tschues

hallo,

wie du siehst, ich habe auch diesel mal herrausgefunden, wie es funktioniert!

man hat eben erfahrung im suchen von fehlern und bedingungen, ueber die es keine doku gibt, wenn man staendig nach fehlern suchen muss und nicht funktionierende dinge zum laufen bekommen muss!

tschuess

na, da warst du ja richtig schnell. Mein Problem (dass die MPPTs laden sollen, auch wenn der Multi garnix macht / nicht angesteuert wird - ich hab noch nen andren Wechselrichter, der die Grundlast macht) konnte in 6 Tagen und einer Odysee durch diverse Foren niemand lösen. Am 7. Tag hat es dann das Auskommentieren der beiden Zeilen gerichtet . Bis dahin hatte ich aber ein paar graue Haare mehr und ein reichlich angegriffenes Nervenkostüm…

Grüsse!

hallo,

wenn der multi aus ist, dann wurde die ladespannung auch wieder gesetzt, wenn ich das richtig in erinnerung habe. aber wenn der aus ist, dann wird der wert auch nicht immer wieder ueberschrieben, so dass man ihn ueber node-red setzen kann.

ist natuerlich bloed, wenn ausgerechnet das teil, das die ladespannung der MPPTs steuert aus ist.

ich sage ja immer, fuer jedes problem gibt es eine loesung und wenn nicht, muss man das erst einmal feststellen und aufgeben kommt nicht in frage!

aber dann kannst du dir ja vieleicht vorstellen, wie ich mich gefuehlt habe, nachdem ich eine ganze woche lang daten gesammelt und tests gemacht habe, damit avm herrausfindet, warum mit der neuen firmware mein wlan nicht mehr funktioniert! und was war die einzige reaktion: das liegt an ihrem netzwerk und damit ist die sache erledigt!

komisch ist nur, der ausfall erfolgte sofort nach einem firmware-update und ein paar versionen spaeter funktioniert es auch wieder nach einem update, ohne dass ich auch nur das geringste an meinem netzwerk geaendert hatte!

glaub mir, ich war verdammt sauer und habe mich geaergert, dass ich so viele stunden verschwendet hatte, um avm bei der fehlersuche zu unterstuetzen und dann so abgewimmelt wurde!

aber es war auch kein wunder, dass die das problem nicht nachvollziehen konnte, denn es war wohl ein umgebungsproblem. im buero ging es naemlich, das ist ein nahezu perfekter pharadaeischer kaefig. da funktioniert kein handy, wenn der rolladen zu ist!

aber solche daemlichen fehler und probleme habe ich oefter. und die hersteller behaupten dann immer, dass ich daran schuld bin. ich habe sogar schon mal einen router mit snmp-abfragen zerstoert. komisch, wenn der kollege das gemacht hat, konnte sowas nicht passieren, nur wenn ich es gemacht habe.

tschuess