also irgendwie verzweifle ich langsam, deshalb die Frage an die Profis(nach der kurzen Systembeschreibung;)).
Ich habe aktuell ein ESS am laufen, welches besteht aus zwei MPPT-Ladereglern die eine 24V Batterie laden. Einen
HM300 von Hoymiles, welcher direkt in Netz speist und über eine OpenDTU-OnBattery steuere ich diesen und
einen weiteren HM700(den hatte ich noch) für eine Nulleinspeisung. Als quasi zweite Kontrollinstanz läuft auf meinem
Cerbo-GX ein Nodred. Auch habe ich ein GX Touch 50 direkt in der Nähe des Cerbo.
Da funzt soweit alles prima, außer das ich bei dem HM700 nicht die max. 700W mit einer 24V-Batterie hinbekomme. Bis 450W
läuft das gut, aber drüber werden die Ströme im Gerät zu hoch und da ja die Spannung nun mal so ist wie sie ist, fehlen mir also
250W.
Also dachte ich, ich schaue mal was Victron da so bietet und habe mir die Videos und die ESS-Beschreibungen durchgesehen. Alles
wirklich gut erklärt und beschrieben, es taucht dort immer mal in diesem Zusammenhang der Multiplus/ Multiplus-II auf.
Aus den beiden Dokumentationen kann ich für mich nicht erkenne, ob das netzgeführte Geräte sind oder nur für den
Einsatz auf Booten etc. wo es temp. mal Landstrom gibt und ansonsten sowieso alles Batterie läuft. Der linke Multiplus hat
ja sogar eine UPS-Funktion, was ja evtl. für ein netzgeführtes System spricht. Einen Hinweis auf auf ESS findet man auch nicht.
Da man Support nur mit einer Seriennummer bekommt oder einen lokalen Dealer(den es nicht gibt), wäre ich sehr dankbar,
wenn mir da jemand Hinweise liefern könnte.
Alle MultiPlus/Quattro sind von den grundlegenden Funktionen her identisch und können das gleiche.
Die HW unterscheidet sich leicht (Bauform, Art und Anzahl der Anschlüsse, weitere Ein-/Ausgänge).
Auch ESS können im Grunde alle, aber nur die MultiPlus-II haben einen zertifizierten internen NA-Schutz, bei den anderen bräuchte man theoretisch einen separaten externen NA-Schutz.
Siehe Zertifikate.
..ich habe 3 x 1600VA Multiplus als ESS seit zwei Jahren am Netz, überhaupt kein Problem.
Allerdings habe ich das Ziehl UFR1001E als Netzwächter zur Sicherheit eingesetzt (aber es hat hier bei uns noch nie angesprochen).
Grundsätzlich muss man auch bei Victron immer die physikalischen Grenzen kennen (das Kleingedruckte im Handbuch).
An die Leistungsgrenzen kommt man mit niedrigen Spannungen (12V/24V-Systeme) eher nicht, da der MAX-Strom limitiert und die Leitungsquerschnitte spätestens an den Anschlussklemmen scheitern.
Das Ziehl ist bei den kleinen/alten MultiPlus auch gefordert, ohne hättest du das gar nicht in Betrieb nehmen dürfen.
Solange das Netz (Spannung und Frequenz) innerhalb der Norm befinden wird der auch nicht auslösen.
Der NA-Schutz ist aber auch dafür da, das deine Anlage im Fehlerfall nicht mehr rückwärts ins Netz einspeist und dann der Monteur an der Leitung zappelt.
das zielh verhindert aber keine netzeinspeisung, da es keine strommessung hat. mal abgesehen, dass das system es mit sicherheit nicht schaffen wuerde, am ac-in die spannung zu halten, wenn am trafo die sicherung faellt!
Ja, das stimmt, aber dennoch gibt es die Forderung für einen zertifizierten NA-Schutz.
Wenn ein Geräte das nicht selbst intern bieten kann, muss einer externer hin.
na du hast doch selbst geschrieben, dass es eine einspeisung in ein ausgefallenes stromnetz verhindert.
richtig ist, dass es das netz abtrennt, wenn es ausgefallen ist. danach ist dann auch keine einspeisung mehr moeglich.
es kann aber die stromrichtung nicht auswerten, dafuer gibt es andere ueberwachungsrelais. es kann nur spannung und frequenz auswerten.
ich weiss leider ich nicht genau, wie der multi erkennt, dass der ac-in nicht mehr angeschlossen ist, aber ich vermute einmal daran, dass dann auch kein strom mehr fliesst, denn solange das ac-in-relais geschlossen ist, ist auch am ac-in weiterhin die ausgangsspannung!
allerdings habe ich auch schon mal einen test gemacht: system mit 6 x mp2 5000 je 2 parallel und jede phase mit einzelsicherungen abgesichert. von einer phase eine sicherung ausgeloest, ac blieb verbunden, erst als ich auch die 2. sicherung ausgeloest habe, wurde ac-in abgeschaltet. bei dem ersten multi, der dann keine spannung mehr ueber die sicherung bekam, kam die also rueckwaerts ueber das ac-in relais!
es kann natuerlich sein, dass der multi keine deaktivierung von ac-in ausgeloest hat, weil er ja durch die parallelschaltung wusste, dass das 2. geraet noch mit dem netz verbunden war. laut anleitung haette er ja eigentlich eine umschaltung auf inselbetrieb ausloesen muessen. ich gehe auch einmal davon aus, wenn noch andere verbrauche an ac-in hinter der sicherung des multis gehaengt haetten, haette er vieleicht fuer eine trennung gesorgt oder weisst du, wie sich das system dann verhaelt? es kann natuerlich auch sein, dass sich ein ess hier anders verhaelt.