MultIplus 6k5 als ESS zieht immer wieder Strom aus dem Netz 1 Phase

Hallo zusammen,

ich habe schon viele Victron ESS Systeme gebaut. Bei diesem System kann ich die Fehler Ursache nicht finden.

Das Multiplus ist als ESS System konfiguriert (ist nur eine Phase Hausanschluss in Portugal).

Das System zieht immer wieder Strom aus dem Netz, wenn die Last über 1500W geht. Die Batterien sind voll und es ist auch genügend Solar vorhanden.

Der Netzwert ist im ESS auf -50W gestellt, Batterie im ESS ist auf “Optimiert ohne BatteryLife” und SOC ist bei 15%.

Im Multiplus ist bei Assistent alles richtig ein gestellt, siehe Bilder.

Es ist kein Netzmessgerät verbaut, da das Netz über den Multiplus gemessen wird.

Alle Lasten hängen am ACOUT.

Das System regelt, auch wenn es den Netzwert mal regelt sehr langsam aus. Immer nur so in 50W Schritten.

Außerdem ist mir aufgefallen, der Multiplus schaltet den ACIN ab und zu weg, aber es wird kein Netzfehler, trotzdem in den Einstellungen Netzüberwachung Netzausfall auf aktiv steht.

Ich habe schon viele Systeme von dieser Art gebaut, aber keines der Systeme regelt so langsam aus und zieht bei voller Batterie Strom aus dem Netz.

Zum System:

1x Multiplus II 6k5 neuste Firmenware
1x Cerbo GX neuste Firmenware
10x Solarmodule 500W mit 250/85 MPPT Solarregler
2x Pytes Va5 Batterien

Was für einen Grid Code nutzt du denn in Portugal ? Sind die “Anforderungen” denn eventuell einfach andere oder laufen die anderen Systeme von dir auch dort … nur eben ohne Störung ?

Irgendwie sieht das so aus, als wenn der MP II der Meinung wäre .. der Akku ist (fast) leer .. und er müsste ihn aufladen…

ist evtl. der Anschluß des BMS nicht okay?

am MPPT (PV-Ladegerät) sieht man das selbe blaue Simbol wie vom Multiplus und auch mit ext Steuerung - das sehe ich bei meiner Anlage nicht

was oder wer steuert da ?

wie und wo ist der MPPT angeschlossen ?

haben deine anderen Anlagen auch die selben Pytes Batterien ?

Im GX Gerät bei den ESS Einstellungen die Wechselrichterleitung begrenzt?

Danke für deine Antwort. Als Netzcode ist Europa eingestellt. Die meisten meiner Systeme sind in Portugal. Das Netz hier ist nicht wirklich gut, vor allem an der Algarve. Es gibt bei machen System ab und zu mal einen Netzausfall, aber sonst laufen die Systeme ohne Probleme.

Danke für deine Antwort. Die BMS Verbindung ist in Ordnung, sonst würde ein BMS Fehler kommen und der Solarregler würde nicht mehr laden.

Hey Danke für deine Antwort. Der Wechselrichter ist im ESS nicht gegrenzt.

Hey Danke für deine Antwort.

Der Cerbo steuert ja alles und der Solarregler ist per CAn mit dem Cerbo verbunden. Die meisten anderen Anlagen sind auch mit Pytes Batterien.

Habe gerade im ESS noch Mehrphasige Regulierung von einzel Phase auf Summe aller Phasen gestellt. Macht zwar eigentlich keinen Sinn da es nur eine Phase ist, habe aber das Gefühl das er jetzt besser das Netz aus regelt. Schauen wir mal was er die nächsten Tage macht.

Ist das hier nur eine Screenshot, der den Netzbezug für eine halbe Sekunde anzeigt? Ist dieser Netzbezug länger als sieben Sekunden?

I think you should really pursue the reason, why Multiplus and MPPT thinks they are being in the mode of “External Control” (as @solarwolfi correctly spotted – see picture below). Your claim that “Cerbo controls everything” is just what you “wish” to be true, BUT the system state on the VRM screenshots says the otherwise. And this may be the problem.

• If the Cerbo would really control the Multiplus-II, it will say something like “Discharging”, or “Inverting”, or some other “in-house” state (because Cerbo is deemed to be “in-house”). BUT, if Cerbo (or MP-II) receives commands via CAN/modbus/NodeRed, especially if something external sets the “Grid Setpoint”, then the mode displayed change to “Ext. Control”.

• If the Cerbo would be really controlling the MPPT SmartSolar 250/85 VE.Can, then you will NOT see anything above its “blue” icon (no text == default mode/behavior controlled by Cerbo).

Do you share the same CAN bus with Pytes batteries? I can imagine that the batteries’ BMS try to control the inverter and MPPT charger, maybe they are “used to” do that in combination with china inverters, etc…

I would suggest you to first solve, why you see that “External Control” mode for both the inverter and MPPT.

I am sorry to write this in English, I bet the forum/Google Translator can translate it into German.

Genau das ist ja der Sinn der Netzüberwachung. Wenn es geringfügige Anormalien gibt, dann wird AC in getrennt und unterbrechungsfrei wird (sogar im ESS Betrieb) ein Insel-Netz aufgebaut.

Bei schlecht ausgeregelten Generatoren darf diese Netzüberwachung ausgeschaltet werden.

In DACH ist das Ausschalten bei Verbindung mit dem Netzbetreiber-Netz streng verboten, weil sonst bei Netzausfall ins Netz eingespeist werden könnte. In allen anderen Ländern dürfte es auch verboten sein.

Trenne mal AC in und die PV-Leistung und hänge Lasten dran mit mehr als als 1,5 KW. Vielleicht ist der WR auch defekt. Oder die einstellbare Wechselrichterleistung würde aus irgendeinem Grund nicht übernommen.

Bei Windoof würde ich sagen: mach mal Neustart.

ESS Konfiguration…

Vielleicht ist das schon der Fehler. Häng mal testweise einen einphasigen Stromzähler dran.

Oder halt auf Normalbetrieb umprogrammieren.

Welche Vorteile hat das überhaupt, wenn man hier ESS nimmt? Es fällt dann ja sogar das nützliche programmierbare AC Out2 Relais weg…

Ja Netzbezug dauert länger als sieben Sekunden.

Hey, thanks for your reply. Next time the error occurs, I’ll check whether the devices are set to “External Control” again.

hast du vielleicht zum ersten Mal einen Cerbo MK2 eingebaut ?

bei dem sind die CAN oder BUS-Anschlüsse anders belegt wie bei alten Cerbo !

Hallo ja es ist ein MK2 verbaut. Man kann die CAN Anschlüsse aber zu ordnen. Ich habe CAN 1 den Pytes Batterien zugeordnet.

Neustart hat nicht geholfen.

Alle meine Systeme laufen als ESS wenn es einen Netzanschluss gibt. Für mich ist der Vorteil beim ESS das der Wechselrichter immer mit dem Netzverbunden ist und es keine Unterbrechungen gibt wenn der Multiplus auf AC in umschalten muss und man kann den Überschuss, wenn man will ins Netz einspeisen.

Was meinst du mit Normalbetrieb (AC In ignorieren)?

Das Relais AC Out2 fällt bei ESS Betrieb nicht weg. Habe da kann viele Poolwärmepumpen dran angeschlossen die erst bei 90% Batteriestand angehen.

Mir scheint es so, dass das System jetzt besser mit der Einstellung “Summe aller Phasen”.