ESS am MultiPlus 24/1200/25-16

Hallo,

es geht um folgende Solaranlage:

• 800 Wp Solarmodule
  • Victron MPPT 100/30
  • Victron MultiPlus 24/1200/25-16
  • Supervolt-Batterien 100 Ah mit GX-Kompatibilität
  • Venus GX

Die Solaranlage soll primär als (Insel-)Backup-Anlage dienen. Es soll dabei reibungslos zwischen Wechselstrom und Netzstrom automatisch hin- und her geschalten werden, um möglichst viel Solarenergie zu nutzen und bei zu wenig Sonne auf normalen Netzstrom zu gehen (Verbraucher sind Kühlschränke und technische Geräte). Es soll kein Strom ins öffentliche Netz eingespeist werden.
Das einfache Umschalten zwischen den beiden Stromquellen kann der MultiPlus ja, aber leider nicht so ganz, wie ich es mir vorstelle. Der MP nimmt die Batteriespannung als Kriterium fürs Umschalten und bei hohen Einschaltströmen der Kühlschränke brummt der MP laut und ist manchmal überfordert damit.
Nun habe ich bei einem Kumpel, der einen MultiPlus II hat, gesehen, wie sauber das Zusammenspiel zwischen Batterie, Wechselrichter, Netzstrom und Verbraucher mit ESS läuft. Kein hartes Umschalten zwischen Netz und Batterie und hohe Einschaltströme sind auch kein Problem, wenn fehlende Leistung einfach mit dem Netzstrom kompensiert wird. Außerdem kann mit dem GX-Gerät in Verbindung mit dem BMS der Batterien die Umschaltangabe in Prozent und nicht die Spannung als Umschaltkriterium herangezogen werden.

Nun wollte ich heute, wie beim Kumpel, an meinem MP versuchen, ESS einrichten. Und dazu muss man doch in VE-Configure den Grid-Code-Standard angeben, oder?
Bei dem Punkt „Grid-Code“ und der Auswahl „Germany: […], internal NS protection“ kam aber folgender Fehler:

"This device is not equipped with internal interface protection!
Is it OK to use option […] external NS protection instead"?

Hier ESS external ns protection required gibt es ja ein ähnliches Problem.
Nur kann ich keinen passenden externen NA-Schutz finden oder es ist besser, auf einen MP II umzurüsten?

Danke für eure Ideen und Unterstützung!

Da die Anlage dann auch beim Netzbetreiber angemeldet werden müsste und dem 24/1200 die dafür nötigen Zertifikate fehlen (eben weil er keinen internen NA-Schutz hat), wird das mit dem vorhandenen Multi (auf legale Weise) nix.

Ein externer NA-Schutz würde vermutlich ähnlich viel kosten wie ein MultiPlus-II 48/3000.

Ich hatte das gleiche Problem und habe darum den MultiPlus II gekauft.

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

Und es gibt auch keine Möglichkeit, mein Vorhaben ohne ESS umzusetzen?

hallo,

gibt es, das teil nur als usv konfigurieren und ohne grid-code. damit kann es nicht einspeisen und alles ist gut.

tschuess

Ok, das ist ja die aktuelle Betriebsform…

Was ist denn mit dem Enphase Q-Relais (einphasig) für 57 €? Kann man das nicht einfach vor den AC-in setzen?
Siehe Beitrag Victron Multiplus Netzparallel Frage - Panels, Wechselrichter, Laderegler - Akkudoktor Forum
und
IQ Relay (einphasig) | Enphase

Wenn Du ein einspeisefähiges Gerät mit dem Netz verbinden willst .. brauchst Du ein Gerät das ein entsprechendes Zertifikat VDE … hat.

Hier brauchst Du externes NS-Gerät… und das muss (eigentlich) eine “zugelassener” Elektriker installieren.

Ist das IQ-Relais kein externes NS-Gerät?
Bei der Artikelbeschreibung steht auch: “Konformität: EN 50549-1, VDE 4105, IEC 61010”

Entscheident ist, daß der Schalter AUTOMATSCH vom Netz trennt… bei Netzausfall.

Und das Dein EVU diesen auch akzeptiert ;O)))

hallo,

die alten multiplus haben keinen NA-schutz fuer DE, die duerfen nur hinter einem externen NA-schutz als ess betrieben werden.

aber ich glaube in england und einigen anderen EU staten sind die auch ohne externen NA-schutz zulaessig!

tschuess

Liest Du eigentlich mal wieder die Beiträge nicht richtig ???

Ich habe NIE geschreiben…. das MP ohne NA Schutz zulässig sind …