Hallo Ihr Sonnerstrom Sammler ich bin ganz neu in diesem Geschäft.
Habe mir einen Multiplus 2 Gx zugelegt und einen 15 KW Speicher mit JK Bms gebaut was auch seit ein paar Tagen gut zusammen funktioniert. Meine Frage ist wenn ich das MK3 am Multi und am laufenden Laptop angeschlossen habe dann die Software Viktro Connect oder VE Config starte geht de Multiplus in Ess off. Ist das so gewollt (Wie soll man denn dann die online daten sehen).?
Bitte habt mitleid mit mir und Antwortet so das ich als Rentner das auch verstehe.
Der MK3 blockiert dann die Kommunikation mit dem GX Gerät.
Das ist normal, sollte aber normalerweise kein Problem sein, da man den MK3 ja nur kurz zum programmieren angeschlossen.
Ja das ist normal, der MK3 ist dafür gedacht die VEbus Geräte zu konfigurieren und danach steckt man den wieder ab. Die Online Daten sieht man auf der Weboberfläche des Multi GX der sogenannten Remote Konsole.
Wenn man die Daten auch im Internet abrufen möchte wäre VRM Portal der nächste Schritt.
Ich setz noch einen drauf, sorry…
Bei einem einzelnen Multi ist ein MK3 gar nicht nötig, auch die Konfig kann via VRM (VEConfigure Fernkonfiguration) eingespielt werden.
Hallo Ihr Sonnerstrom Sammler ich danke für eure Antworten. So etwas hatte ich mir auch gedacht, wenn man es von Anderen auch liest beruhigt das mein Gewissen und läst mich hoffen das ich in der nächsten Zeit noch etwas dazulerne.