Multiplus 2 48/5000/70-50 mit ESS funktioniert nicht parallel zum Netz, sonst schon

Hallo Thomas, du hast schon den richtigen Gedanken.

Der Multi ist auch so angeschlossen das er vom VM erfasst wird?

Du könntest mal unter DVCC die Max. Ladespannung um 0,2V senken. Also Ist Spannung Batterie - 0 2V. Dann wird der Multi ins Netz entladen wollen. Das Müsste man am Netzzähler sehen.

gute und interessante Frage !

ich kenne nur Anlagen mit 1 phasigem Energy Meter bei einem MP2

oder 3 phasige Energy Meter bei 3 MP2

eventuell kann man da was im deinem Energy Meter einstellen

mal sehen wer sich noch meldet

Hallo Wolfi, da muss man nichts spezielles konfigurieren, das funktioniert ohne zutun beim VM.

in der Bedienungsanleitung Seite 8 steht:

Phasenkonfiguration: (7) Bei einer einphasigen Installation wählen Sie bitte Nur L1. Bei einer dreiphasigen Installation wählen Sie bitte 3-phasig

wurde das eingestellt ?

Hallo dennibu,

habe jetzt die DVCC von 56V auf 55V (größerer Effekt dachte ich) geändert. Die Batterie wird entladen, jedoch mit den bisherigen 40-50W, die irgendwo im DC-Kreis verbraucht werden. Der MP2 ist jetzt physikalisch auf Phase 2 geklemmt, weil da gerade etwa 1000W verbraucht werden. Sieh Foto. Geht noch nicht. Irgendwo ist die Leitung verstopft…

Der MP2 muss ja den Wert über den VE.Bus vom Cerbo GX bekommen.

Aber nochmal zu deinem Hinweis

Das gleiche “Problem” gibt es gerade in einem anderen Beitrag :wink:

Stell doch mal den Sollwert Netz auf …sagen wir mal -1000W … ob dein System überhaupt einspeisen kann …

Und nochmal … der Multi MUSS auf den L1 vom VM geklemmt sein … das ganze ist saldierend … es ist vollkommen egal wo , was und wie Leistung im Haus verbraucht … der Multi gleicht das über L1 aus (soviel er kann und darf) … einphasige ESS MÜSSEN auf den abgehenden L1 vom ESS Messgerät … dem VM…

Mit der Einstellung sagt man dem VM nur,. ob dieser 1- oder 3-phasig angeschlossen ist, mit dem ESS hat das überhaupt nichts zu tun.

Es war und ist schon immer möglich auch mit nur einem MultiPlus in einem 3-phasigen Netz alle Lasten auszugleichen.
Voraussetzung dafür ist nur, das der EVU Zähler saldierend ist, was es in den allermeisten Fällen ist.

@ThomasR

Wie hast Du die AC-Lasten konfiguriert?
Du hast das Haus parallel (AC_in) und Router etc an AC_out.


Hallo Björn,

konfiguriert sind alle Lasten, am Eingang und Ausgang. Am nicht gesicherten Ausgang AC out 2 ist keine Last angeschlossen. Am gesicheterten Ausgang AC out 1 habe ich ein zur Zeit einen Heißluftfön… zu Testzwecken angeschlossen (später Router, etc.). Alle Hauslasten laufen parallel zum AC in. Richtig.

Ist das inzwischen dahingehend geändert? Ich konnte dazu keine Bestätigung im Thread finden. Auf der Zeichnung sitzt er ja auf L2…

Ich habe beides ausprobiert, physikalisch auf Phase 2 und Phase 1 umgeklemmt. Keine Änderung zu vernehmen. Es wäre auch fatal, wenn ein 1-phasiges System immer auf Phase L1 anzuschließen wäre, denn der Netzbetreiber gibt vor, auf welche Phase eine 1-phasiges System anzuschließen ist. Also für mich hier keine Abhilfe. Zur Zeit läuft es aus Phase L2 (physikalisch, im Zählerschrank).

hallo,

du kannst das system auf jede phase haengen, nur beim victron-smartmeter muss der multi auf L1 haengen, auch wenn das in wirklichkeit L2 oder L3 ist!

tschuess

Hallo,

ich haben den Energy Meter Energy meter VM-3P75CT, der über VE.CAN an Cerbo GX über Netzwerk angeschlossen ist. Es gibt an dem Energy meter VM-3P75CT keinen Anschluss an L1 für den MP2. Der MP2 holt sich die Daten über VE.BUS. Ansonsten kenne ich die folgende Einstellung:

Ist das die Zuordnung, die du meinst, oder gibt es noch eine weitere?

hallo,

der smartmeter hat fuer jede phase einen anschluss und einen stromsensor und L1 ist der 1. der anschluesse fuer das stromnetz. wie genau der beschriftet ist, muesste ich jetzt nachsehen.

und die multis im victron-system beginnen eben immer mit L1 als ersten oder einzigen anschluss!

wenn du keinen smartmeter benutzt, ist die reihenfolge der multis egal, nur bei mehrphasen-systemen muss das drehfeld stimmen!

tschuess

Leuchtet am MP2 die “Mains on” Lampe ? Falls nicht, hat der MP2 einfach nicht sauber freigeschaltet. “Klappern” beim einschalten die NA Relais ?

Zeig uns doch bitte mal, was in der Remote Console angezeigt wird, wenn Du auf “Inverter” klickst.

Übrigens: Bei Pytes solltest Du nach Möglichkeit weder in die Spannung noch in den Strom eingreifen. Das BMS macht das prima selber und wird niemal den Float Bereich erreichen, wenn Du da etwas anderes vorgibst. Einfach die Default LiFePO4 Einstellungen laden und das BMS seinen Job machen lassen.

Hallo,

bei mir entsprechen am Energy meter die Phasenzuordnungen der Ströme (Stromwandler) den Spannungen (Anschlüsse). Soll heißen, jeweils L1, L2, L3 am Zähler korrespondiert mit den L1, L2 und L3 Strom/Spannung am Energy Meter. Bei den Tests war der MP2 physikalisch mit seinem AC in Eingang an der Phase L1 und einmal an L2 angeschlossen. Die Resultate waren identisch. Die Messwerte vom Energy meter sind plausibel.

Hallo… ERFOLG!!!

Das System läuft - bin ich froh… Danke für Eure Unterstützung!

Ich habe mit den mit euch durchgesprochenen Anpassungen den MP2 auf DEFAULT gesetzt und letztendlich neu in Betrieb gesetzt und siehe da, geht, wie gewünscht… gerade wir gekocht… Leistung von der PV und die Leistung von der Batterie wird genutzt. Perfekt. Schönen Sonntag!

Glückwunsch … da hat sich bei Aufspielen des ESS Assistenten bestimmt was “verknotet” … das kommt ab und an mal vor.

Komisch ist nur, das er schon wieder auf L2 zurückspeist … aber wenn das von den Einstellungen her mit L2 geht … super.

Wenn dein FI LS mit seinen jetzt schon fast 16A durchhält :wink:

Schalte den Beitrag mal auf “gelöst” … dann können andere Nutzer mit dem gleichen Problem das besser über die Suchfunktion erreichen …

Der MP2 ist auf Phase L2 angeschlossen, bis der Netzbetreiber sich etwas anderes wünscht. Das mit dem 16A Automaten ist ein Denkfehler meinerseits, denn ich habe bisher immer dreiphasige Systeme im Kopf gehabt und 16A bei ca.5-6 kW (kVA) wären ja bei drei Phasen ok. Bei dieser Anlage stehen die Zeichen für eine höhere Absicherung. Der 16A Automat wird zur Zeit gut ausgenutzt und wird auch schön warm. Allerdings fließen die 16A nur etwa eine halbe Stunde am Tag, das wird der Automat verkraften, er hat auch schön Platz im Sicherungskasten, keine benachbarten Bauteile, etc.. Dann markiere ich mal den Beitrag als gelöst.

Damit die Darstellung und Berechnung stimmt, MUSS der MultiPlus auf L1!!!

Wie schon mehrfach geschrieben, muss das nicht L1 vom Netz sein, sondern das, was beim Netzsensor auf L1 gemessen wird.

Das System geht davon aus, das der MultiPlus auf L1 ist, wenn er das nicht ist, werden z.T. falsche Werte angezeigt und die Berechnungen im VRM Portal können falsch sein.