Multiplus 2 48/5000 (2623) Kein Start nach Firmware update

Heute habe ich angefangen eine weitere Inselanlage mit Mp2 5000/ 48 aufzubauen. Nach dem Update auf v558 zeigte das Gerät (HQ1922CBQ4C) auf Schalterstellung I nur noch blinkende bulk/absorption/float und schaltet sich dann ab bzw. wieder ein.

(Im System ist noch ein mppt 150/45 rev3, cerbo, und pytes 48100

Zu dem Verhalten habe ich zwar einiges im Netz gefunden, weitergekommen bin ich jedoch nicht.

Auf welche Firmware wäre es sinnvoll zurückzugehen?

Kann die Firmware ggf. beibehalten werden?

Danke!

(Es besteht noch ein weiteres Problem, worauf ich in einem extra Beitrag eingehe.)

Wie hast du das Update durchgeführt?

Hast du schon versucht das Update erneut auszuspielen?

War das nicht das Problem?

Über victron vrm, –> Geräteliste –>firmwaresuche

Update wurde durchgeführt

Dann komme ich über die Cerbo Verbindung nicht weiter und benötige das MK3-USB Kabel?

Das wäre wohl der nächste STEP. Lokal machen..

Wie war die Internetverbindung beim Upgrade?

Internet war vorhanden, ich war noch begeistert wie das ablief. Wurde da evtl. irgendetwas gesichert?

Es sieht auf jeden Fall nach einem gescheiterten Firmware Update aus.

Das Update über die VRM Infrastruktur funktioniert i.d.R. aber es gibt wohl Ausnahmen.

Internet Anbindung via WLAN oder LAN zum gx device?

Verstehe ich! :smiling_face_with_sunglasses:

Ich vermute die MPs haben keine zwei boot partitions wie ein gx device, heißt, auf den MP muss ein vollständiges Firmware Image installiert werden.

VEflash oder VictronConnect (falls der Zugriff noch möglich ist) wären wohl die nächsten Schritte.

Und… sicherheitshalber:

Laptop - MK3 USB - MP2

nix anderes dran

Bei VictronConnect bei Schalterstellung 1,ist das Gerät irgendwie in der Bootschleife.

Ich kaufe jetzt mal den MK3 USB Adapter.

Der Multiplus II ist zweifach vorhanden, jetzt weiß ich nicht ob ich morgen den anderen anklemmen und updaten soll?

Falls es mir nicht gelingt, was kostet die Behebung über Victron Service?

Folgend noch, was Victron Connect anzeigt.

Naja, die zweite Meldungs sagts schon:

VEflash mit MK3 USB Kabel und einer stabilen Internetverbindung.

Erst MP#1 und dann MP#2

DANKE !,

dann lese ich mich mal ein.

Ganz vergessen,

wie finde ich die richtige Firmware? Die Archive sind da - für mich - richtig unübersichtlich (großer kleiner Prozessor etc.)?

victron professional

Anmelden, firmware, loslegen

Die S/N sagen, was im MP verbaut ist.

Schau mal im VRM → Geräteliste hier:

Mit dieser ProduktID loggst Du dich im Victron Professional ein und schaust unter 500er Firmware. Dort wirst Du dann (in diesem Beispiel) 2626558.vvf finden. Das ist die richtige Version für MEINEN MP2. Bei Dir steht da ggf etwas anderes in der ProduktID und Du musst diese entsprechend berücksichtigen beim Download. Das File kannst Du dann per VE-Flash einspielen.

Genau das kapiere ich nicht, da die Seriennummer (HQ1922CBQ4C) mit der “Kennzahl” 19 auf den kleinen Prozessor verweist?

Die Automatik hat auf die 500er (v558) upgedatet - ich bin mir nur nicht im Klarem, ob das Aufgrund der Seriennummer möglich ist (wegen der 19). In der Produkt ID ist die 26. Nun bin ich letztendlich verwirrt.

Es gibt ja das Hinweisblatt, welches zwischen kleinem und großem Prozessor unterscheidet.

hallo,

massgeblich ist nur die produkt-id und die steht wieder am anfang der firmware-version. die seriennummer hat, soweit ich weiss, keine informationskodierung.

tschuess

Doch hat sie. Produktionsjahr und Woche.

hallo,

das wusste ich nicht, aber das sind auch keine geraetespezifischen daten, man kann dadurch aber leicht erkennen, wann das geraet hergestellt wurde.

tschuess

Mich hat das Dokument manual-VE.Bus-firmware-versions-explained-EN.pdf verwirrt. Allerdings trifft das auf den Multiplus II nicht zu.

Zum Update ist alles klar. Danke

Warum sollte das auf den MultiPlus-II nicht zutreffen?