Hallo für ein neues Projekt habe ich mir 2x Multiplus 3000/48 sowie 1x Multiplus 2 3000/48 GX gekauft.
Nun wurden die Geräte alle korrekt angeschlossen und sollten nach dem Update auf die neuste Firmware als 3 Phasen Anlage laufen.
Doch soweit komm ich leider nicht. Das die Geräte unterschiedlich lang im Regal lagen hatten diese bei der Auslieferung alle unterschiedliche Firmware Versionen . Die beiden Multiplus 2 3000 habe auch auf die neuste Version v5.60 aktualisiert. Das GX Gerät hat leider nur die Version v5.58. Daher bekomme ich keine 3 Phasen ESS erstellt da die Firmware Version gleich sein muss.
Das GX MP2 Gerät auf die Version v5.60 zu Updaten geht nicht, weil Victron connect mir anzeigt das die Version v5.58 schon die neuste ist.
DIe beiden Mp2 3000 ohne GX auf die Version v5.58 zu downgraden geht auch nicht, da es scheinbar diese Version für die Geräte nicht gibt. 16 Firmware Versionen habe ich durchprobiert für den Downgrade. Alle fehlgeschlagen. Genauso verhält es sich mit dem Update des GX Geräts auf v5.60. Die Up Downgrade wurden mit Win 11 und Victron Connect App in der aktuellen Version durchgeführt inkl MK3 USB Adapter.
Hat jemand ne Idee wie ich die 3 als Match zusammen bekomme. Erkannt werden alle 3 wenn diese Verbunden sind. Jedoch scheitert es an der unterschiedlichen Firmware. Die 3 Geräte für sich im Stand Alone funktionieren wie sie sollen.
Viele Grüße