Multiplus 12/2000 lädt nicht

Guten Tag liebe Community

Wie viele hier brauche ich eure Hilfe

Ich habe auf meinem Boot eine complete Victron Anlage die bisher ohne Probleme lief.

Sie besteht aus

Multiple

2x330ah Victron Smart

500a smart shunt

Cerbo Gymnasium mit 50 touch

BMS v2

Nun habe ich alles upgedated. das hat auch ohne Probleme funktioniert. der nächste Besuch war kurz also kein Landstrom Kabel

Gestern nun das Landstrom Kabel eingesteckt und der Multi lädt nur Absorption ich kann ein und ausschalten wie ich lustig bin kein bulk. Batterien sind nun bei 60% und ich würde gerne laden hat jemand eine Idee was ich tun muss?

Hallo und willkommen im Forum :slight_smile:

Welchen Geräten hast du denn ein Update verpasst … Eventuell hast du ein paar Bilder von der Multi Konfiguration für uns … das sind bestimmt ein paar Spannungen nicht korrekt …

hallo,

ob bulk oder absorbtion ist normalerweise von den einegstellten spannungen abhaegig. ueberpruef die einmal. ich stelle bei li-akkus generell ueberall die gleiche spannung ein, so dass es keine rolle spielt, welchen status das ladegeraet hat!

tschuess

Danke für deine Antwort

Die Spannungen müssen ja passen. Es hat ja Jahre so gelaufen. Wie gesagt seit dem letzten Update läd nix mehr. Dazu kann ich das bms weder in der connect App noch in der console sehen.

Ich wüsste gern wie ich das ganze zum laden bewegen kann. Neustart? Alle Knöpfe schon gedrückt die ich gefunden habe. Auch im vrm Portal finde ich nirgendwo Seiten wo ich etwa Spannungen selbst definieren kann

hallo,

wenn das bms nicht mehr im system, das vebus-system einmal neu starten, das geht beim geraet.

es gibt leider viele gruende, warum ein system nicht laedt:

• bms verloren
  • ladestrom auf 0
  • akkuspannung = ladedespannung
  • ladegeraet deaktiviert (geht z.B. auch mit node-red oder ueber mqtt)
  • ccl = 0
  • verbindung zum akku unterbrochen oder widerstand zu hoch
  • ac-in schaltet nicht zu
  • eingangsstrombegrenzung auf 0, geht aber wohl nur beim ess, bei aelteren geraeten war das dann inverter only

sonst faellt mir im moment nichts mehr ein. auf jeden fall muss man da einige punkte ueberpruefen, um den fehler zu finden!

tschuess

Auch dir danke für die Antwort

Hier ist ein Screen aus der vrm Übersicht. Ich denke das reicht dir nicht. Ich fürchte ich bin da so dumm dass ich ne Anleitung wie drücke da da und da brauche

Upgedated habe ich den Orion den ich vergessen habe zu erwähnen den shunt und den Multi.

Merkwürdig finde ich dass ich das bms nirgendwo sehe. Ist das ng der Nachfolger vom v2 dann würde ich ihn morgen gleich bestellen

Den be Bus habe ich schon neu gestartet.

Bin mal gespannt …

Aber bei allen Updates werden die Werte eigentlich wieder übernommen … ausser beim Update des Multis werden Einstellungen und Assistenten auf 0 gesetzt.

Das Cerbo “Gymnasium” macht mich neugierig :stuck_out_tongue:

DAS “NG” ist das Next Generation und geht bei den NG Akkus … das wird dir nicht helfen :wink: … Ich weiss garnicht ob das BMS als “Gerät” erkannt wird … :thinking:

Das Cerbo hat anscheinend eine Anbindung an VRM ? … Hast du einen MK3 oder wie hast du das Update durchgeführt ? … über VRM ?

Hier erstmal Bilder
Dazu habe ich gerade mal den Diesel angemacht und der Orion lädt die Batterien ganz normal
Das gymbasium hat das mausekino mit der Autokorrektur aus dem cerbo gx gemacht

Updates mache ich über die App vom iPhone Victron connect oder über das touch und den cerbo
Was mk3 ist weiß ich leider nicht.
Ja eine vrm Umgebung habe ich. Da hat sich schonmal jemand von transwatt draufgeschaltet. Da würde ich dann wohl auch morgen früh nerven aber vielleicht bekomme ich ja hier noch den entscheidenden Tipp

Wenn du nicht die Möglichkeit hast, die VE Configure Datei die auf dem Multi ist selber zu ändern, müsstest du sie hier mal reinstellen oder eben auf die Leute von transwatt warten.

VRM - Geräteliste - VE Configure Fernkonfiguration - !!! die Datei NUR herunterladen und dann hier ranhängen … da wird eine Ladespannung zu gering sein … und dein Multi fungiert ja als Ladegerät wenn er an der Marina dranhängt …

habe gerade mal in Victron Connect geschaut … zeige mal deine Einstellungen aus dem Bereich “Ladegerät” … die kannst du ohne “MK3” zwar nicht ändern aber wir können mal die Werte sehen …

Ich arbeite daran. Gefunden hab ich den Download aber entweder hab ich schlechtes netz (wahrscheinlich) oder es dauert ewig

Ich glaube da könnte ich sogar uploaden

Den zweiten Teil in der Connect App finde ich leider nicht

Jabiru_c0847dc9a4d8_inst_ttyS4_Interfaces_Mk2_Tunnel.rvsc (4,4 KB)

Ist das so richtig und das was du suchst?

Das sind die empfohlenen Ladeseinstellungen aus dem Handbuch …

… das sind deine aus der alten Config …

hier nochmal das Handbuch:

https://www.victronenergy.com/upload/documents/Lithium_Battery_Smart/15958-Manual_Lithium_Smart_Battery-pdf-de.pdf

hab die Werte nur für die Spannung mal geändert …kannst die Datei dann über VRM hochladen …

Jabiru_c0847dc9a4d8_inst_ttyS4_Interfaces_Mk2_Tunnel.rvsc (4,4 KB)

Danke sehr. Ich berichte gleich. Aber das scheint es ja zu sein

Ick könnt dir knutschen wa lol
Herzlichen dank wer auch immer du bist und woher du kommst

Ich sehe gerade woher du kommst. Jabiru liegt in der Nordsee aber sollten es uns auf dem sommertörn nicht nach Schweden sondern nach KB treiben melde ich mich garantiert. Du hast mindestens ein Bier gut

… Super das wenigstens das Laden an Landstrom wieder funktioniert … :vulcan_salute:

ABER du solltest unbedingt mal schauen ob du Funktionen von deine Virtuellen Schaltern oder auch Assistenten in die Tonne gehauen hast :wink:

Diese werden beim FW Update vom Multi alle platt gemacht … Da diese jetzt nicht mehr auf dem Multi sind kann das natürlich nicht funktionieren … Hatte denn jemand die Anlage in Betrieb genommen und eventuell ein Backup der alten Konfig … ?