Multiplus 2 / 12 3000 #11 Netzrelais Testfehler

Hallo Zusammen!

Ich bin gerade das erste Mal mit unserem Wohnmobil unterwegs.

In meinem Setup benutze ich den Multiplus 2/ 12 3000. Jetzt habe ich folgendes Problem: auf manchen Campingplätzen, wenn ich 230 Volt als Landstrom über den Multi einspeise, erscheint sofort die Fehlermeldung Netzrelais Testfehler 11. Das komische ist, ohne das ich was ändere, geht es auf anderen Campingplätzen. Wo liegt der Fehler? Könnte es was mit der Verkabelung meines PE Leiters zutun haben?

Über Tipps bin ich dankbar! Danke euch!

Warum hast du überhaupt einen Gridcode ausgewählt? Das ist bei einer mobilen Anlage nicht nötig.

Also könnte ich den mit VE confiq rausnehmen und das könnte den Fehler beheben?

hallo,

warscheinlich N + L vertauscht!

tschuess

Hallo Dieter, das kann ich ausschließen. Zumal funktioniert es ja auf jeden zweiten Campingplatz.

Lg

Ohne Gridcode wird der Test nicht gemacht, der Fehler sollte dann also weg sein, wenn es nicht noch einen anderen Fehler gibt.

Wenn du einen einfachen SchuKo Stecker hast, kann man den ja immer um 180° drehen und vertauscht somit L und N.

hallo,

dann bleibt nur noch ein erdungsfehler uebrig! es wird naemlich geprueft, ob N und PE vor dem multi verbunden sind!

tschuess

Danke euch beiden! Wirklich top hier muss ich sagen.

Habe jetzt mal den Gridcode rausgenommen, jetzt funktionierts erstmal! Ich werde es beobachten und mich nochmal melden, falls der Fehler wieder auftaucht.

lg

Paul