Multi RS6000 Solar + RS450 + Pylontech -> kein DC Feedin bei Absorption

Hi,
absolut, daher habe ich mir als Deadline “dieses Jahr noch abwarten” gesetzt.
Sollte Victron das bis zum Ende des Jahres nicht hinbekommen, werde ich mich komplett von Victron trennen und mich nach einem anderen Hersteller umsehen.

Ich war noch nie ein Freund von 5 Geräte und gefühlt 1.000 Kabeln damit die PV Anlage läuft.
Der MultiRS6000 war meine Hoffnung auf weniger Geräte und weg von dem Brumm - Multiplus5000.
Bisher war die Software immer das Argument, bei Victron zu bleiben.

In der aktuellen Beta (nebst Beta RS Firmware) ist das Stand jetzt soweit behoben, soviel ich weiß.

Bis das dann in ein offizielles Release geht könnte da noch Feedback dazu gegeben werden, das dann schneller einfließen kann.

Hi,

Wie kommt man an die Beta Firmware für den RS6000?

Teste ich sofort…

Hm, genau das Schätze ich an den Anlagen. Ist ein Bauteil defekt kann man dieses eine Bauteil dann auch ersetzen, ggf. gegen die neuere Generation. Ich bin kein Fan von Spritzgussplastikkombinationsfertigteilen mit Zertifikatsherstellersupportpasswortwahnsinn die man nur vollständig ersetzen kann, wenn es das dann so überhaupt noch gibt. Mit den Brummteilen geb ich dir recht, ein trafoloser Multi kann eine alternative sein. Integrierte MPPT finde ich eher wieder ungünstig.

Deswegen ja der Umstieg auf den MultiRS6000 ohne “brummen”.

Es gibt definitiv Pro und Contra.

  • Fällt ein Multiplus 2 5000 im 3 Phasen System aus, steht die ganze Anlage still.
  • Fällt der Gerbo aus, steht die ganze Anlage still.
  • Fällt das Smartmeter aus, steht die ganze Anlage still.

Also Ausfallsicherheit hat man durch die einzelnen Geräte nicht und wenn man den preislichen Teil bedenkt, darf auch gerne eine “AllinOne-Gerät” kaputt gehen, dass kauft man dann eben neu oder versucht eine Reparatur.

Wie gesagt es gibt Pro und Contra, letztendlich ist es Geschmackssache und es gibt kein “besser” oder “richtig und falsch”.

Wo bekommt man die Beta her?

Kann man auf 2 Phasen umprogrammieren.

Kann man auf interne Messung umstellen.
(nur noch der AC OUT wird aus dem Akku bedient)

Das wäre vermutlich wirklich ein Ausfall, aber auch da könnte man, je nach Anlage vielleicht eine Lösung finden, um die Anlage ein paar Tage ohne laufen zu lassen.

Also die Beta vom GX Gerät kann man ja einfach in den Einstellungen aktivieren.
Ob die Beta für die RS schon für die Öffentlichkeit ist, weiß ich nicht.

Also mit der Beta vom GX Gerät (v3.80-27) funktioniert es definitiv noch nicht. Das hatte ich am Freitag getestet. Und macht ja auch Sinn, da dass ESS ja im MultiRS6000 direkt integriert / einstellbar ist.

Man müsste schon eine Beta für den MultiRS installieren um zu schauen ob das Problem damit behoben ist.

Hi,

also ich habe 3x MP2er 5000 mit 30kwh Akku und 3 mal 250/100 MPPT. Ich finde die Brummer klasse. Absolut zuverlässig und die machen genau das, wie es sein soll. Ob die brummen ist mir Wurst. Die hängen im Keller und man hört das nur, wenn man im Keller ist, sonst hört man nichts. Auf jeden Fall sind die robuster als die mit Elkos vollgestopften Kisten…

Naja … im Leistungsteil der MP2 sind auch jede Menge Elkos und Mosfets. Die RS6k müssen natürlich erstmal ihre Zuverlässigkeit beweisen. Mit dreiphasigen Anlagen gibt es auf jeden Fall keine nennenswerten Probleme und das Feature Set ist schon deutlich höher als beim MP2 ( linkes oder rechtes Drehfeld egal, fortsetzen bei fehlendem Gerät, im Vergleich hohe Effizienz usw).

Also alles relativ. Der eine ist hier besser, der andere dort.