Multi RS Solar 48/6000 Dual Tracker gemeinsam mit Cerbo und SmartSolar MPPT

Hallo zusammen,

Aktuell besteht mein System aus 1x Multiplus 2 5000, Cerbo GX, mehrere SmartSolar MPPT, VM-3P75CT, 7 Pylontech
Und einem Fronius Gen 24 am L2.

Ich würde den Multiplus 2 gerne tauschen und auch den Fronius ersetzen da der Multiplus 2 mir zeitweise zu laut brummt.

Ziel ist es wieder ESS Anschluss netzparallel, Nulleinspeisung und keine Backup/Out Verbraucher:

Variante 1: 1x Multi RS SmartSolar 48/6000/100-450 und diesen mit zwei SmartSolar MPPT kombinieren (ist dies mit dem Cerobo GX dann möglich)?

Variante 2: 2x Multi RS Solar 48/6000/100-450 und diesen mit einen SmartSolar MPPT kombinieren, habe auf einem String (Balkon) nur zwei
Trina 435er Module und brauche weiter einen SmartSolar MPPT wegen der Anlaufpannung?
Die Multi RS würde ich im 3 Phasenbetrieb laufen lassen und nur L1 und L2 belegen.

Variante 3: Lassen sich RS Solar 48/6000/100-450 auch mit RS Smart (ohne MPPT) kombinieren?

Könnte mir dabei jemand helfen?

hallo,
welche spannung die pv-module liefern, haengt davon ab, wie sie verschaltet sind und mit den normalen mppts von victron kommst du auf eingangsspannungen bis 250V. die rs haben einen deutlich hoeheren eigenbedarf.

ich verzichte gerne auf den einsatz von kombigeraeten. die sind zwar in der anschaffung oft guenstiger, wenn allerdings was ausfaellt, wird es auch schnell mal deutlich teuerer!

was du brauchst, um die geraete als ess zu nutzen, musst du nachlesen, das kann ich dir nicht sagen. aber du kannst sie auf jeden fall an einen cerbo oder ein anders gx-device anschliessen. auch ein 3-phasen-system ist problemlos moeglich.

tschuess

Hallo, ich wäre mir nicht sicher ob sich ein 3 Phasenverbund mit nur 2 RS konfigurieren lässt. Es heißt zwar man kann es so einstellen dass 2 Weiterlaufen wenn einer Ausfällt (wenn auch nicht „synchronisiert“ aber ACout willst Du nicht nutzen) aber es heißt auch klar man benötigt 3 Geräte für die Konfiguration.

Im Moment interessiert mich der Multi RS Solar auch, allerdings gibt es noch viele Fragezeichen…. ESS Funktionen werden im VRM noch nicht unterstützt. ESS eingeschränkt. Ländercode eingeschränkt…. Es gibt zwar ein Zertifikat 4105. Aber ist damit q/u Kennlinie usw. Möglich?
Ich steige noch nicht durch.

Wieso soll AC WR unerlässlich sein? Ist damit vielleicht doch DC gemeint?
@M_Lange
Irgendwie habe ich das Gefühl der Multi RS und seine Dokumentationen sind gerade noch in der Entwicklung.

Mit den RS Modellen (außer die MPPT RS) kenne ich mich (noch) nicht so gut aus, da ja lange Zeit die Zertifikate fehlten und wir nicht so viele Inselanlagen bauen.

Oft hilft auch mal einen Blick in die englische Version der Anleitung, die ist oft etwas aktueller bzw. kann es in der deutschen Version auch Übersetzungsfehler geben.

Die eigentliche Frage ist ob ich den RS mit meinen vorhandenen MPPT SmartSolar koppeln kann, da ich mindestens einen dringenden brauche…

Ja

Ja, hier dargestellt ist ein MPPT RS mit VE Can. Die Frage wäre was mit MPPT SmartSolar‘s passiert die am Cersbro über Ve.Direkt hängen?

Ich habe auch versucht mehr über den Multi RS in Erfahrung zubekommen. Ich bin mir auch nicht sicher was geht und was nicht.
Externer Zähler möglich? Rs485 oder nur VE.Can ?
VE direkt am Cerbo möglich?
BMS Steuerung über Cerbo?
Ländereinstellungen?

Eigentlich heißt es der RS lässt sich extern Steuern über einen Cerbo, aber funktioniert das uneingeschränkt wie gewohnt?

Hat jemand schon Erfahrung ?

Warum sollte das nicht funktionieren? Das Bild ist nur ein Beispiel.
Die Steuerzentrale ist ja das GX Gerät und da müssen alle Geräte anschlossen sein.
Das GX Gerät steuert die angeschlossenen Geräte nicht der Multi RS.

Stand heute funktioniert ESS mit dem Multi RS nur mit den VM-3P75CT über VE.Can als Netzsensor, daran arbeitet Victron noch.
ESS mit dem Multi RS ist ja auch noch relativ neu, da gibt es die Zertifikate erst seit 2 oder 3 Monaten.

BMS Steuerung funktioniert natürlich und das auch schon immer.

Gridcode wird im Multi RS über VictronConnect eingestellt.

Irgendwo habe ich gelesen dass die ESS Funktionen im VRM noch nicht unterstützt werden und der Ländercode eingeschränkt ist. Was auch immer das bedeutet.
Dass der externe Zähler nur über VE Can unterstützt wird verunsichert mich etwas, VE Direkt am Cerbo ja RS 485 nein…… wenn der Multi über extern gesteuert wird find ich das unlogisch. Es scheint sich zumindest anders zu verhalten als über VE.Bus.

Einer muss es probieren…. Ich werde es in den nächsten Wochen wohl angehen. Falls Du vor mir bist würde ich mich über Rückmeldung freuen.

Das sind vielleicht ältere Infos?!
Wie gesagt, das ESS mit dem Multi RS befindet sich noch am Anfang und wird stätig weiterentwickelt.
Kann sein, das die Funktionen im VRM noch nicht 100%ig wie beim MultiPlus sind, aber das wird schon noch kommen, genauso wie die Unterstützung anderer Zähler.

Ist doch beim normalen MultiPlus genauso.
Im MP wird der ESS Assistent installiert, der quasi dem MP erstmal darauf vorbereitet als ESS zu arbeiten, aber das Cerbo übernimmt die Steuerung des ganzen Systems.
Beim Cerbo laufen ja auch alle Infos von allen Komponenten zusammen (Akku, MP, MPPT, Netz, PV-Wechselrichter usw.).

Beim Multi RS ist das genauso.
Das ESS wird zunächst im Multi eingerichtet, aber auch da übernimmt das Cerbo die Koordination des ESS.

Soweit ich das richtig verstanden habe können im Moment keine Assistenten am RS installiert werden. Der ESS Assistent s wohl nicht installiert werden.

Darum verstehe ich nicht dass rs485 Zähler nicht unterstützt werden. Wenn der Multi einfach durch den Cerbo „ferngesteuert“ wird.
Kann es sein dass ESS beim RS auch ohne Cerbo unterstützt wird und nur dann der Zähler VE.Can sein muss?

Im Multi RS gibt es gar keine Assistenten, da ist das anders umgesetzt, da werden die ESS Einstellungen halt anders gemacht.

(Das es im MultiPlus über die Assistenten läuft ist vermutlich eher historisch bedingt, weil die alten MultiPlus halt so arbeiten.
Das lässt sich aber sicher nicht so einfach ändern ohne das ganze VE.Bus Protokoll usw über den Haufen zu werfen)

Warum genau das mit dem Zähler so ist, kann ich auch nicht sagen.
Meine Vermutung ist, das das GX Gerät die Zählerwerte aktuell nicht über VE.Can rausschicken kann und mit dem VM-3P75CT sind die Daten schon auf dem VE.Can vorhanden.

Aber nochmal ESS mit dem Multi RS steht noch relativ am Anfang und wird stetig verbessert/erweitert, das auch die RS485 Zähler werden bald unterstützt.
Die Handbücher werden sicher auch noch entsprechend überarbeitet, damit dort dann alles eindeutig zu finden ist.
Bitte noch etwas Geduld oder selber testen.