Multi RS6000 Solar + RS450 + Pylontech -> kein DC Feedin bei Absorption

Übrigens habe ich das gerade Mal getestet:

Sobald ich " Einspeisung erlaubt " ausschalte, hört mein RS6000 sofort mit der PV Einspeisung seiner eigenen Panels auf. Das funktioniert einwandfrei mit der aktuellen Firmware. Wir reden bei dir aber schon über an dem RS6000 angeschlossene Panels ?

Siehe Screenshots:

01.08.2025 09:31:47 jens.rehpoehler@rayotech.de:

(attachments)

Den Netzsollwert gibt es schon immer und ist wie gesagt nicht für die Einspeisung. Ich habe. Dir ein paar Screenshots geschickt. Bei mir funktioniert das einwandfrei auch mit dem RS6000.

Ja, das funktioniert bei mir auch. Das Problem ist, das der RS im einphasigen Betrieb den Phasenausgleich der übrigen zwei Phasen auch als “Einspeisung” wertet und bei deaktivierter Einspeisefunktion das nicht mehr tut (zumindest bei mir).
Ich habe meinen RS lediglich am AC-In auf Phase 1 mit dem Netz verbunden und darüber speist er die bis zum Netzsollwert benötigte Energie ein.
Anbei mal ein Screenshot von meiner Anlage (Netzsollwert +10W)

Wie kann ich das sonst lösen?

Und ja, die Panels sind an den RS angeschlossen.

1 Like

Jens Rehpöhler : Kannst Du mir hier weiterhelfen oder was kann ich tun?

Hab das selbe Problem 3x RS6K + extra MPPT 150/30,
so wie ich sehe gibt es dafür bisher keine Lösung. Im englischen Forum gibt es auch einen Post darüber, bisher auch ohne Lösung.

hallo,
hast du fuer beide modi die gleiche ladespannung eingestellt oder unterschiedliche spannung?

beim normalen multi ist die einspeisung naemlich von der eingestellen ladespannung abhaengig!

tschuess

Dieter Ferdinand Sorry, aber was meinst Du mit “gleiche Ladespannung für beide Modi”?
Da stehe ich gerade auf dem Schlauch.

hallo,
fuer bulk und float die gleiche spannung einstellen, damit immer mit der gleichen spannung geladen wird, egal welcher lademodus aktiv ist.

ich hatte bei einem test 2 unterschiedliche spannungen in einem mp2 3000 eingestellt und beim test mit dc-ueberschusseinspeisung wurde dann der akku zuerst bis zur hoeheren spannung geladen und dann bis zur niedrigeren spannung ueber die dc-ueberschusseinspeisung wieder entladen.

ich habe zwar die dc-ueberschusseinspeisung auf dem system wieder deaktiviert, da ich keine pv angeschlossen habe sondern nur einen spannungswandler ueber den der akku dann geladen wird oder eben ueber den multi.

beim mp2 legt naemlich die ladespannung fest, ob eingespeist wird oder nicht! ich weiss zwar nicht, wie der rs 6000 das behandelt, aber mit sicherheit aehnlich.

tschuess

Dieter Ferdinand Also ich bin kein Elektriker, aber ich glaube, es ist dem LFP-Akku nicht zuträglich beide Spannungen gleich einzustellen, oder?
Ich glaube, Du hast da auch ein anderes Scenarion getestet.

hallo,
dem lfp-akku macht das nichts. ich habe die spannung fuer meinen 15s akku auf 51V eingestellt und fuer 120 minuten pro woche muss die spannung ueber 52V liegen, damit der balancer seine arbeit machen kann.

der akku wird sowieso jeden tag entladen und geladen.

auch die ladesteuerung bei meinen blei-akkus ist anders als normalerweise vorgesehen. da wird auch nur eine ladespannung benutzt, bis ein bestimmter soc erreicht ist und dann wird der ladestrom reduziert und die spannung spaeter wieder erhoeht, um eine ausgleichsladung zu machen. andernfalls bekomme ich den akku nicht jeden tag voll oder er gast mir zuviel!

und wie gesagt, beim mp2 legt diese spannung fest, ab wann eingespeist wird!

tschuess

das ist beim RS6000 defintiv anders … bis auf dass das System auch von Victron ist, hat es genau GARNICHTS mit einem MP2 zu tun. Es gibt auch keine Assistenten mehr.

hallo,
weisst du denn, was bei rs6000 die ueberschusseinspeisung ausloest und steuert?

eine andere variante, die ich bei einem ess benutze, ist ein start der einspeisung bei einem bestimmten soc und ueberwachung der mppts auf den arbeitsmodus, wenn der im limit-modus arbeitet, wird die einspeisung erhoeht!

also wenn der rs 6000 eine ueberschusseinspeisung machen kann, muss es auch einen trigger geben, ab wann die startet!

tschuess

Den wird es auch geben, intern da er ja auch selbst Strings verarbeitet.
Den trigger in der Software zu haben und den dann auch nach außen als option zu legen sind trotzdem 2 ganz verschiedene paar Schuhe.

Victron muss hier nachbessern.

Inzwischen habe ich verstanden, warum der Netzsollwert nicht die richtige Einstellung für die Begrenzung der ungewünschten Einspeisung der überschüssigen PV-Energie ist.

Meiner Meinung nach müsste es aber eine aktuell beim RS wohl nicht vorhandene Möglichkeit geben, diese Energie vom Netz fernzuhalten und lediglich Phasenausgleich über den Netzsollwert zu halten.

Oder liege ich da falsch?

Da liegst Du richtig. Das Los eines early adaptors … ich vermute, dass wird mit einem der nächsten Updates nachgerüstet. Ist ja schon eine essentielle Funktion, die da fehlt.

1 Like

Ich habe es per node red flow gelöst.

Wenn die Batterie 100% erreicht wird kurzzeitig die Netz Einspeisung erhöht, bis er auf 99% fällt.

Dadurch komm ich nie in den ess3 state und der mppt läuft ständig.

Da von 99 bis 100% sowieso - mehr oder weniger - nur ein kleiner Strom fliest, da die Leistung beschränkt wird, dauert es auch entsprechend lange und schwingt sich nicht auf. Der Zyklus dauert ca 1h.

Ich habe hier mal einen englisch-sprachigen Thread erstellt:
https://community.victronenergy.com/t/1x-multi-rs-solar-6000-zero-feed-in-on-3-phase-ess-not-working/42499

Habe das selbe Problem mit einer Installation.

1 Like

Gibt es hier schon was neues? Mir ist nämlich aufgefallen, jetzt im Winter wenn das BMS einen Zellen Abgleich macht und die Ladegeschwindigkeit schon vorher reduziert, dass die smartsolar abregeln. Somit funktioniert die Lösung mit 99 oder 98 Prozent mehr einspeisen und dann wieder laden nicht mehr so gut.