Servus zusammen,
hoffentlich bin ich im richtigen Bereich gelandet.
Ein Kunde hat eine Frage zu seinem ESS System, die ich nicht beantworten kann.
Das ESS System bei dem Kunden läuft m.E. super mit >92% Autarkie selbst im Dezember.
Verbaut ist folgendes :
- 3x Multi RS Smart 48V/6000VA/100A v1.26
- 1x EV Charging Station 32A (begrenzt auf 16A) v2.03
- 1x Cerbo GX MK2 v3.66
Nun scheint es aber folgendes Problem zu geben, hier die direkte Problembeschreibung des Kunden :
“Ich schließe ein Auto zum Laden an und starte den Ladevorgang. In diesem Moment startet auch das Verhalten, dass in etwa die gleiche Leistung auch an den Versorger abgegeben wird.??? (…)
Anstatt die aktuelle PV-Leistung direkt in die AC-Lasten zu lenken wird der Speicher gleichzeitig mit bis zu 5 kW zwangsentleert und diese Leistung an das Netz abgegeben!
Diese Abgabe an das Netz geht bei einer AC-Last von größer 4 kW bis zu einem Speicherstand von ca. 79 Prozent. Danach stoppt der Entladevorgang.
Bei einer AC-Last von größer 2 kW stoppt der Entladevorgang bei ca. 89 Prozent. Es wird also sehr viel Energie an das Netz “verschenkt”, anstatt es direkt zu verbrauchen.”
Dazu hat der Kunde Screenshots angehängt, welche ich hier auch anhänge, nur ohne Anlagennamen. Diese sind von verschiedenen Tagen. Den Screenshot um 13:49 habe ich noch im System gesucht und aus dem System heraus ergänzt. Wenn ich bei den Erweiterten Einstellungen schaue sehe ich, dass die Batteriespannung bei dem Screenshot genau dann Belastet wird wenn die Last gezogen wird.
Gibt es dafür einen technischen Grund oder kann ich das evtl. sogar abstellen ?
Ist eventuell die Eingangsstromlimitierung der Grund ? (was anderes kann ich mir fast nicht vorstellen, jedoch sind wir von den eingestellten 50A noch etwas entfernt.)
Netzsollwert ist -5W pro Einheit.