EasySolar II GX speist nicht ins Netzt ein

Hallo zusammen.

Habe einen EasySolar II GX, 8x435W PV (2P4S, ) und einen Speicher (16p 14kWh LiFePo mit Daly-BMS).
Als Strommesser verwende ich den Hall-Sensor von Victron. Eingebunden auf der AC-in Leitung. Musste jedoch den Klinke Stecker abzwicken und die beiden Kabel in die “current-sensor”-Buchse des EasySolar montieren.

Ich möchte nur eine Phase versorgen.

Die Batterie wurde durch PV vollgeladen. Nur speist jetzt der mppt nichts ins netzt ein.
Auch die Grundlast von 50W werden nicht kompensiert.
Die PV Platten stehen gerade voll in der Sonne.
Alle Komponenten sind auf aktueller Software.

Anbei die Bilder der ESS Einstellung.
Ich bin sehr dankbar für wertvolle Tips!
Grüße Markus

Schalte mal den ESS Modus auf “ohne Batterylife”
was nutzt du als “Batteriemonitor”
wie sind deine Spannungseinstellungen in der VE-Configure unter “Zusammenfassung ESS”
Es scheint ja so, als würde dein System immer noch denken dein Akku wäre nicht voll und gibt deshalb die Überschusseinspeisung DC Seite nicht frei …

Hallo Steffen,
danke für die Nachricht. Ich habe oben die Zusammenfassung der ESS angefügt. Als “Batteriemonitor” verwende ich das Daly-BMS. Der EasySolar bekommt von dem keine Daten. Ich dachte, der MPPT nimmt die Einstellungen aus dem VC Config-Reiter “Charger”. Habe dort als battery type “LiFePo”, absorption voltage 56,8V und floaat voltage 54V eingestellt.

Das könnte es eventuell schon sein …
Dein Daly BMS muss aber Daten senden wenn es als “Batterymonitor” vom GX erkannt wird.
Wenn jetzt deine Absorption und Float über deiner Akkuspannung von 52,xx liegt … könnte es sein das dein System denkt … Akku noch nicht voll … keine Überschusseinspeisung … obwohl der Ladestrom ja 0 ist.
Schau mal in deine Geräteliste in den Akku ob hier eine Lade / Entladegrenze steht

hast du DVCC aktiviert und hier Werte eingetragen ?

Habe das Daly nicht mit dem EasySolar verbunden. Der MPPT misst ja auch die Batteriespannung und kann dann die Vollladung steuern?!
Bitte kurz zur Sicherheit der Begriffe:

• absorption voltage = Ladeschlussspannung?!
  • float voltage = Ladeerhaltungsspannung?!

Ich habe jetzt die Ladeschlussspannung in den DVCC-Einstellungen auf 56,8V (entspricht ca. 85% SOC) gleich wie in den Einstellungen im VC Config-Reiter “Charger” bedatet.

Wenn das System denkt “Akku noch nicht voll”, warum läd der MPPT nicht, bis er die 56,8V erreicht hat? Oder stört Ihn die 100% SOC Anzeige (keine Ahnung, wie die berechnet wird…)?

Ich warte mal morgen den Sonnenschein ab und bin gespannt. Vielleicht tut sich ja was.

Verstehe ich jetzt nicht :thinking:
Wie hast du denn dann das Daly BMS als Batteriemonitor eingestellt wenn es nicht verbunden ist.
Ein Einspeisen mit ESS Funktion ohne Akkuinfos wie SOC Lade / Entladeströme und Spannungen wird nicht funktionieren. Könnte dein BMS denn mit dem GX reden ?

Habe den Multiplus II als Batteriemonitor ausgewählt. Dieser zeigt ja auch die Batteriespannung und den SOC (wenn auch falscher Wert) an, wie auf dem Bild dargestellt. Warum brauche ich dann noch die doppelte Informaton vom Daly?

Weil nur dein Dali wirklich weis was “wirklich” im Akku los ist.
Zellenspannung jeder einzelnen Zelle, Hoch- oder Unterspannungsalarme und das allerwichtigste
… der korrekte SOC vom BMS. Der Multi ist ein gang schlechter Batteriemonitor und sollte möglichst nicht genutzt werden. Lieber BMS oder eben einen Shunt.
Restlaufzeiten und andere “Zusatzfeatures” werden nicht immer verarbeitet.

Danke für die Antwort.
Das Hauptproblem ist dennoch: Warum speist mein Victron (Batterie ist voll und MPPT wird auf Null geregelt) keine Leistung ins Netz?
Ist ein Energy meter zwingend notwendig? Mein Verständnis ist, dass dieser “nur” die drei Phasen ausgleicht. Mir genügt es jedoch, wenn ich auf der einen Phase, die ich verbunden habe, einspeise.

Noch eine Frage: Am AC out sehe ich auf dem Display keine Last (bzw nur 15W). Auch wenn ich z.B. große Verbraucher im Haus betreibe, merkt der Victron nichts davon. Muss zwingend zwischen AC-in und AC_out der Victron installiert sein? Oder sollte mein Victron Stromsensor die Hausverbraucher am AC_in messen und hier läuft was falsch?

Danke für Eure Hilfe!!!

Hallo,
leider kommt hier wenig Hilfe, daher schreibe ich meine Recherche mal selbst:

1. Meiner Meinung nach mist der MP eine saubere und valide Batteriespannung. Im DVCC ist die entsprechende Ladeschlussspannung definiert. Somit benötigt m.E. der MP nicht zwingend die Information von einem BMS.

2. Hauslasten werden durch den AC_in versorgt. Notwendig dafür ist ein mit dem MP kommunizierender energy meter

3. ein Stromsensor auf dem AC_in bringt nichts

Liste doch mal alle verbauten Komponenten auf und hänge auch einen Schaltplan mit an.

Auf dem einen Bild vom VRM Portal steht der MultiPlus auf “Pass through” und du hast in den ESS Einstellungen die Netzmessung auf “external” stehen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du aber gar keinen externen Zähler.

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

Hi Matthias,
ich habe nur den EasySolar II GX verbaut.
Das Daly BMS ist als back up. Also lediglich als letzte Sicherheitsschwelle, um bei Bedarf die Lade-/Entlade MOSFETS zu öffnen und zu Ballancen.

In den ESS-Einstellungen habe ich mittlerweile die Netzmessung auf “Inverter/Charger” geändert.

Den AC_out habe ich mittels ausgeschalteter Sicherung im Sicherungskasten deaktiviert.
Sollte laut youtube tutorials des Kollegen “Schatten PV” ohne energy meter funktionieren:
Victron Energy Meter [EM24] im Victron ESS System anschließen und einstellen!!! RS485 und Ethernet

das vom Daly BMS ist keine zusätzliche Info… sondern es ist die EINZIGE die richtig ist… wenn das BMS richtig programmiert ist…
Ein Betrieb ohne BMS ist einfach nur fahrlässig-- und kann sich schnell rächen ;O)))

Hier laufen gerade 2 threads vom gleichem ersteller mit dem gleichen thema aneinander vorbei…

Zum einen läd der MPPT die Batterie nicht.
Zum anderen speist der MP nicht ins Netz.
Falls die beiden Themen in einer Diskussion gelöst werden können, freue ich mich.

Läuft aufs gleiche thema hinaus : fehlende Fachkenntnisse.

Elektrik ist kein thema für Laien.