Hallo,
was empfiehlt ihr mir ? Einen 48/10.000 oder zwei 5.000 zu kaufen ?
Der Betrieb eines 48/10000 bedeutet am öffentlichen Netz ein Schieflastproblem.
Weitere Rahmenbedingungen zum geplanten Einsatz sind zur Beurteilung sicher hilfreich.
Hallo Joachim, ich brauche das Gerät für mein Haus in Spanien, das ist nicht ans öffentliche Netz angeschlossen.
Dann müßten wir natürlich für Tips wissen, was Du für Lasten hast, welche + wieviele Solerzellen … usw.
und 2 müssten einzeln programmiert werden… und man hätte u.U. einen in Reserve ;O)))
Gut die Vorteile bei den 48/5000 sind die GX Ausführung, wenn ich einen GX und einen Standard nehme brauche ich kein Cerbo mehr, richtig ?
Die Lastfähigkeit von zwei 48/5000 ist ähnlich wie beim 48/10.000.
Ich sehe das integrierte GX-Modul ebenfalls als Vorteil. Ich betreibe einen Multiplus 2 GX 48/3000.
Da du bei einem Systemausfall ganz ohne Strom da stehst, könnte man mit zwei 48/5000 und einem eigenständigen GX-Gerät die Ausfallsicherheit erhöhen.
Da die Ausfallrate der Victrongeräte gefühlt sehr gering ist, stellt sich die Frage ob man den Mehraufwand treiben muss.
Gefühlt brauchst Du kein GX … es gibt ja keinen Netzanschluss…
und 230V macht der auch alleine
Hallo, das GX Modul hatte ich für das VRM Portal gedacht.
Dann brauchst Du es ;O)))
Ich würde ein GX immer als Einzelgerät (Cerbo, Erkano) betreiben. Damit bis du dann flexibler. Einerseits kannst du den MP tauschen, ohne das du darauf achten musst, das du eine GX brauchst. Auch hat ein eigenständiges GX mehr Anschlüsse als das Verbaute. Und zu guter letzt kannst du das GX auch tauschen, sollte es erforderlich sein.
Kombigeräte sind immer ein Kompromiss.
Der 10000’er wird wohl ein bisschen weniger Eigenstromverbrauch habe als die Beiden 5000’er.
Bei den Beiden 5000’er könntest du einen abschalten, um den Strombedarf z.B. im Winter zu reduzieren. Allerdings müsstest du dann das System umkonfigurieren.
Die Skalierbarkeit ist bei den 5000’er auch flexibler, hier könntest du einen weitern hinzufügen und so 15000 erhalten, bei den 10000’er wäre der Schritt gleich größer.
Hallo Steffen,
ja zum Thema GX bin ich ganz bei dir, das sehe ich mittlerweile auch so.
@Axel1960
Bedenke auch den Verkabelungsaufwand.
Ein MP2 hat mind:
- 3x AC_out_1
- PE
- 2x DC
- VE.Bus
ggf. noch:
- 3x AC_out_2
- 3x AC_in (z.B. für Generator)
Bei der Konfiguration musst Du ein spezielles Programm nutzen um bei jedem MP2 einzeln die Firmware zu flaschen. Anschließend muss die Konfiguration bei jedem P2 einzeln erneut aufgespiell werden. Schau mal bei meintechblog.de wie es im 3-Phasen-Verbund läuft.
Bei einem MP2 geht das alles in einem Zug ggf. sogar per VRM remote.
Ich würde daher zu 1x MP2 10.000 zzgl. Lynx-Distributor (mit Sicherungsumbau und Adler-Sicherung) und GX (Ekrano, Cerbo, RPi) tendieren. Nachmöglichkeit das Ekrano, da dann och weniger Komponenten verbaut sind.
Und als Batterie-Schalter auf dem Plus-Pol der Batterie-Tower zum Lynx, als auch vom Lynx zum MP2 die BEP 701 (275A Dauerlast) oder sogar Heavy Duty (400A) verbauen. Die haben M10 und sollten direkt mit dem Lynx M10 zu koppeln sein. Das spart noch mal kostspielige 95qmm-Kabel und Kabelschuhe.
Viel Erfolg!
VG, Björn
Vielen Dank Björn.
Noch eine Idee:
Wenn Du Deine Verbraucher regeln kannst, dann kannst Du ggf. auch eine Mischung mit PV-Inverter (AC-Koppelung) nutzen. D.h. Du nimmst einen MP2 5k, dazu einen Fronius Primo 3.6k AC-gekoppelt und für das laden der Battieren einen RS 450/100 oder 200.
Wenn viel Sonne da ist hast Du 3,6kW AC aus dem Fronius zzg. 5 kW AC aus dem MP2.
Damit kann man die Klima-Anlage bei Sonne betreiben und auch Kochen.
Wenn die Sonne nicht scheint, benötigst Du evtl. nicht so viel AC-Leistung, da Klimaanlage aus oder runter geregelt und die 5 kW aus dem MP2 reichen.
Rechne mal Deine Verbraucher durch.
Falls Du aber morgens parallel Brötchen aufbackst, Eier kochst, ggf. Speck brätst, Tee kochst und die Kaffeemaschine läuft, dann reichen 5 kW nicht aus. Das ist Sonntags morgens unser Spitzenverbrauch von bis zu 8 kW.
Und da würde ich niemals mit meiner Frau diskutieren, dass wir das nicht parallel machen, sondern lieber bei einer Offgrid-Anlage gleich den MP2 10k kaufen.
Zudem kannst Du damit auch ein E-Auto einphasig mit 32A bzw. 7kW laden.
Solltest Du jedoch in Erwägung ziehen Drehstrom-Geräte nutzen zu wollen, dann beginne mit einem MP2 5k und steigere Dich auf einen 3-Phasen-Verbund mit 3x MP2 5k
Hallo Björn, bisher habe ich mir drei Akkus a 14,4 KW gebaut. Und ja einen 10.000 Quattro oder zwei Inverter 48/6000 Smart. Gruß Axel
Jedoch kommen wir nicht so schnell auf einen Verbrauch von 8 KW, da müssten ich schon Waschmaschine, Spülmaschine und Backofen einschalten. Aber es soll dennoch ein leistungsstarker Wechselrichter werden, weil die 8.000 Watt beim Multi oder Quattro bei hohen Außentemperaturen schnell auf nur 6.500 Watt fallen. Dann werden sicher auch zwei Klimaanlagen und eine Poolpumpe den ganzen Tagen arbeiten.