ESS mit MP2 5000 mir Smartsolar MPPT 250/100 möglich?

Hallo,
als Neuling im Forum, wende ich mich an Euch.

Ich habe eine 9,7 kWp PV Anlage mit Delta Wechselrichter.

Dazu einen Multiplus 2 5000 70/50 (mit allem was dazugehört EM24, Cerbo GX, Smartshunt)
Akku mit aktuell 12 kWh mit BMS

Ziel war von mir, PV auszubauen und die Akkukapazität zu erhöhen, weil ich fast täglich ca. 30 bis 40 kWh in mein Elektroauto “tanke”. 36 bis 48 kWh ist das Ziel

Ich kam jetzt günstig an 9 Stück 570W Module, die ich gern per Smartsolar MPPT 250/100 auf das System draufpacken würde. Es wären 3 Strings, die laut MPPT Rechner von Victron funktionieren würden.

Die Akkuerweiterung soll dann erst im Nachgang erledigt werden.

Funktioniert das, oder ist die Leistung zu viel für den Victron Multiplus 2, wenn der Akku voll ist.

Danke schon mal

Die MPPTs laden in den Accu, das ist dem MPII total egal und wenn die Accus voll sind, regelt der Cerbero (oder GX,…) die MPPTs runter.

https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:start

Dem Multi und der Batterie ist die Menge des Solarstroms über MPPT egal, Sie können dort so groß werden, wie Sie möchten. Achten Sie aber darauf, dass der maximale Ladestrom nicht zu groß für die Akkus ist.
Wenn Sie über ein BMS verfügen, sollte es sich darum kümmern.

Bei PV-Wechselrichtern, die an den AC OUT des Multi angeschlossen sind, muss die Faktor-1.0-Regel eingehalten werden.
Handelt es sich bei der 9,7-kWp-Solaranlage um einen dreiphasigen PV-Wechselrichter?
Und haben Sie 1 Multiplus oder 3 in drei Phasen?

Berechnen Sie unbedingt, was für Sie am wirtschaftlichsten ist: Laden Sie Ihr Elektrofahrzeug über das Stromnetz oder über eine sehr teure Heimbatterie.
In den meisten Fällen lohnt sich ein Upgrade der Heimbatterie auf 36 bis 48 kWh nicht.
Aber das bleibt dir überlassen :slight_smile:

(Mit Hilfe von Google Translate ins Deutsch übersetzt)

Hallo, danke schon mal,

der Wechselrichter der bestehenden PV-Anlage ist 3phasig und läuft nicht über den MP2.

Ich habe einen MP2 5000 auf Phase 1.

Der Ladestrom der Batterie darf 140 A nicht überschreiten.
Und das Eletroauto wird über eine Wallbox geladen, die steuerbar ist.
Blöd ist, dass ich tagsüber in der Arbeit bin und nicht laden kann.

wenn Du einen MP II 5000 hast kannst Du das Auto (aus dem Akku) mit max. ca. 4000W laden.
Und laden via Akku … ist auch eine Preisfrage… und lohnt sich meistens nicht…
mal nachrechnen wieviel Strom Du kaufen kannst für die komplette Erweiterung (Solar, MPPT, Akku + Montage)

ich bin tagsüber zumeist in der Arbeit. Mein täglicher Weg zur Arbeit hin und zurück rund 190km. Bedarf rd. 35-42 kWh Strom.

Daher war mein Gedanke des größeren Akkus.

achja, und ich lade über Nacht mit 3,8 KW

Na, dann reicht doch 1 MP II-5000…
Aber trotzdem einfach mal nachrechnen… ob sich der ganze (finanzielle) Aufwand lohnt…
Um 42kWh zu laden brauchst Du ca. 50kWh Solarleistung (ca. 20% gehen bei Akku rein/raus verloren)…
Und auch beachten : wie alt ist Dein Akku ? Alte und Neue sind manchmal nicht kompibel zu einander.

Warum sollten Akkus die in der gleichen Spannungsrange liegen nicht parallel betrieben werden können? Alter, Hersteller oder Kapazität sind sekundär beim parallelen Betrieb

Na ja … nicht so ganz … wenn die BMS sich nicht verständigen können, dann würde ich so eine Konstruktion nicht benutzen.

Fragen Sie beim Batteriehersteller nach. Manche verlangen tatsächlich, dass das gesamte Batteriepaket auf einmal installiert wird und spätere Erweiterungen aufgrund von Altersunterschieden zwischen den Batterien nicht zulässig sind (oder nur innerhalb einer begrenzten Zeit nach der Erstinstallation).
Wenn ich mich nicht irre, gibt es diese Einschränkung bei BYD nicht.
Keine Ahnung, wie es bei anderen Herstellern ist.

Und wie gesagt: Für den Preis einer 40kWh Batterie kann man viel Strom kaufen.
In der Regel ist es günstiger, den Strom einfach aus dem Netz zu kaufen.

Mit welcher Begründung???

Die Akkus sollen über einen Lynx Parallel geschalten werden. Das ist aber erst mal optional.
Die Erweiterung der PV wird durchgeführt. Ich habe bereits die Halter für die PV-Anlage, Unterkonstruktion habe ich über Kleinanzeigen organisiert und die Module sind schon da.
Es fehlt quasi noch:
Smartsolar MPPT 250/100
Lynx bzw. Busbar
Kabel und Sicherungen

die Akkus würde ich parallel schalten, alle mit der gleichen Konfiguration und gleichen Kabelllängen. Aber erst im Nachgang

1 Like