Hey,
ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und erhoffe mir hier bessere Hilfe, als ich bisher erhielt…
Ich möchte mir gerne einen PV-Speicher zu meiner Anlage setzen. Ich bin gelernter Elektroinstallateur, übe den Beruf aber bereits längere Zeit nicht mehr aktiv aus
Der Bestand:
Ich habe eine Fronius-Anlage mit insgesamt ca 21kWp. Die hängen verteilt auf 2 Symo 8.2.3.
Als Smartmeter werkelt ein Fronius TS 65A-3 zwischen Zähler und dem restlichen Netz.
Weiterhin habe ich zwei cFos Powerbrain Wallboxen, einmal in 22kW, einmal in 11kW, die sich insgesamt 15kW teilen dürfen. Die Leistungswerte kommen vom SMartMeter per Modbus. Da dran hängen täglich ein PlugIn-Hybrid und ein BEV.
Weiterhin habe ich eine BWWP und zwei Klimaanlagen, die auch zum Heizen verwendet werden.
Der Plan sieht nun wie gesagt vor einen Speicher dazu zu installieren. Dieser sollte AC-gekoppelt werden und möglichst günstig sein, ohne selber auf Zellen-Ebene zu basteln.
Jetzt sieht mein Plan derzeit so aus: ein oder mehrere günstige “48V-Speicher” möglichst im parallelen Anschluss an einem Victron MultiPlusII.
Ein Händler in der Nähe bietet derzeit folgenden Speicher:
48V Solar Speicher Batterie 12,8KWh 51,2V 250Ah BYD-Zellen → Das Gerät hat wohl ein BMS von JBD.
Nun zu den Fragen:
Welches ist die schlaueste Steuer-Variante?
Ist es empfehlenswert für spätere Upgrades einen Cerbo zu nehmen, falls ja welchen?
Ist es schlauer den MPII GX zu wählen?
Ist der PI vielleicht doch die flexibelste Variante oder eher unzuverlässig und zu viel bastelei?
Kann der MP2 auch mit einem JBD-BMS kommunizieren? Mit welchem Protokoll kommunizieren die Geräte dann, bedarf es dafür einer extra Datenleitung?
Kann ich von diesen Akkus mehrere parallel schalten? Falls ja, wo ist das Limit?