Mulitplus II GX erkennt Smartmeter über ve.can aber pylontech C5000 nicht

Hallo,

ich habe soeben meinen Multiplus II 3000 GX installiert und am VE.CAN Port den Smartmeter VM-3P75CT angeschlossen, dieser funktioniert auch.

Wenn ich die Pylontech mit dem TYP A Kabel ebenso am 2ten VE.CAN Port des Multi anschließe wird die Batterie jedoch nicht erkannt.

Der Bus ist auf: ve.can & can bus BMS mit 250kbit eingestellt.

Jetzt habe ich mehrfach gelesen man soll es auf can.bus bms lv 500kbit umstellen, jedoch wird der pylontech auch so nicht erkannt.

Meine Frage, was mache ich falsch?

Oder muss ich den ve.bus evtl. verwenden?

Du musst den Pylontech Akku am BMS CAN Anschluss anschließen und NICHT am VE .CAN !!! Den kleinen blauen Terminator nicht vergessen und das Kabel richtig herum anschließen.

Protokoll dann , wie du schon geschrieben hast auf LV 500k stellen und dann die Pylontech Akkus vernünftig über den Masterakku “starten”

Hallo Steffen,

danke für die rasche Info.

Das hätte ich versucht, aber diese Ports sind bei mir ve.can (und die rechts unten, ve.bus)

und wenn das so funktionieren würde, wo schließe ich dann den smart meter an?

rotes netzwerkkabel vom multiplus geht an smart meter → funktioniert

schwarzes vom multiplus geht an pylontech → klappt nicht.

hatte aber schon die Batterie alleine, mit Endstück und can auf 500kbit bms gestellt, wurde aber nicht erkannt.

was ich nicht gemacht habe, den akku nach dem umstecken neu starten.

Und der multiplus läuft derzeit noch ausschließlich über die batterie.

WO ist denn das blaue Pylontech “Typ A” Kabel … es sieht aus wie das immer mitgelieferte schwarze Pylontech Kabel was NICHT funktioniert !!!

Oder selber nach Tabelle angefertigt ?

Das Kabel habe ich selbst gebaut, und auch die Pins kontrolliert, also durchgemessen.

Das eine braucht 250kbit/s und das andere 500kbit/s, das kannst du nicht zusammen nutzen.

Bitte originale Kabel nutzen.
bzw. nicht benötigte PIN unbelegt lassen.

Ich befürchte, du musst den Zähler über Netzwerk einbinden um den BMS CAN mit 500kb frei für den Pylontech zu bekommen … beiden geht nicht … da ist der Multi GX die falsche Wahl …

ok, dann versuche ich zumindest mal die Batterie zum laufen zu bekommen.

den smartmeter per lan sollte ja auch kein nachteil sein?

gibt es eine alternative? adapterkabel oder sonst was die 3 Geräte sauber zu verbinden?

Nachteile eigentlich nicht … wenn der Strom ausfallen sollte und der Router oder switch schaltet ab, wäre der Netzzähler eh nutzlos. In bestimmten Fällen wäre die Nutzung über den CAN Port sicherlich besser aber mir wäre da jetzt kein Nachteil bekannt. Du nutzt halt dein Netzwerk mit … die geringen Daten sollten kein Problem sein …

Adapter sind mir nicht bekannt … Warum nutzt du unbedingt einen VM-3P75CT ?

ok danke.

ehrlich gesagt keine ahnung, dacht der passt.

wäre ein anderer besser geeignet?

Das “Problem” beim VM ist, das die Stromklemmen auch irgendwo reinpassen müssen. Der “neue” EM540 hat ein Display zum Ablesen, ist relativ günstig zu haben und wird über die USB/RS485 abgefragt. Nachteil ist die nötige Auftrennung der Leitung um die Klemmen anzuschließen …
Die Reglungsgeschwindigkeit ist ähnlich und auf keinen Fall ein Nachteil zum VM.

ja der verteilerumbau würd mich jetzt nicht stressen.

Die Strommesser konnte ich aber gut plazieren.

Ok, also den vm am bestern verkaufen und den em kaufen.

den kann ich per Adapter? direkt am gx anschließen?

Wenn du den VM-3P75CT jetzt schon hast und dieser eingebaut ist, würde ich jetzt nicht mehr tauschen, das bringt dir keinen Vorteil.

ok, dann muss ich untern nur einen switch montieren, werd ich probieren.

alternative wäre dann das usb / rs485 kabel am usb port des gx und einen em540 smart meter.

aber, warum erkennt er meine batterie nicht, ich bin auf bms 500kbit, alle dipp schalter des pylon auf 0, kabel zwischen den can ports und den endstecker am 2ten port des gx.

was kann ich hier noch probieren? update? gewisse reihenfolge beim starten? sonstiges?

oder gibts eine gegenprobe?….

Dann hole dir am besten einen kleinen switch der über einen 48V Konverter direkt vom Akku versorgt werden kann, sonst schaltet der immer ab wenn der Multi die 230V neu startet. Wäre ja beim Zähler nicht das Problem aber eventuell hast du noch andere Sachen die über den Switch laufen würden und könnten.
Ob du den Zähler tauschst ? … da würden sich hier ja die Meinungen in alle Richtungen bewegen. Behalten oder Tauchen ??? … deine Entscheidung :wink:

Zeige mal deine Pin Belegung … der Unterschied zwischen “A” oder “B” wäre ja nur die Masse …
CAN H und L sind gleich belegt … hast du die Zählreinfolge 1 - 8 auch über die richtige Ansicht auf den Stecker gemacht ? Du kannst ja in den Kommunikationsverkehr des Can Bus reinschauen ob hier Pakete verloren gehen …

Wenn ich mich richtig erinnere, seht in der Pylontech Anleitung, das die ungenutzten Pins nicht angeschlossen sein dürfen, vielleicht ist das das Problem?
Also im dem selbst gebauten Kabel wirklich nur die 3 nötigen Adern anschließen.

Also, ich habe es nochmal kontrolliert, das kabel passt. und es sind auch nur die 3 ports belegt.

ich habe nun von meiner Anlage (venus os mit rasberry) den DSD TECH SH-C30G adapter verwendet und die pylontec am usb port angesteckt.

hat ihn sofort erkannt und funktioniert nun alles.

spricht vermutlich auch nicht dagegen es so zu machen? dann spar ich mir den switch.

Perfect und danke für den Hardware Tip … sieht qualitativ gut gebaut aus :+1:
UND
Super wenn es klappt und du die Can Schnittstelle dann frei hast :partying_face:

Eventeull FW auf dem GX nicht aktuell … kenne noch keine wirklichen Probleme beim Verbinden der Pylontech mit dem CAN-BMS … irgendwann hat es dann doch immer geklappt …

Gerade gefunden !!!

Hallo zusammen,

ich möchte meine Erfahrung mit euch teilen, da ich hoffe, dass sie anderen helfen kann, die mit ähnlichen Problemen kämpfen – besonders im Zusammenhang mit der neuen Firmware der Pylontech US5000.

Ich habe mit einer US5000 Batterie begonnen und sie gemäß den offiziellen Anleitungen mit einem Victron MultiPlus-II GX verbunden. Die Verbindung erfolgte über das mitgelieferte BMS-Kabel (RJ45) zum VE.Can-Port.

Trotz korrekter Verkabelung, aktivierter CAN-BMS-Einstellung und allen empfohlenen DIP-Schalterstellungen wurde die Batterie nicht im GX-Gerät erkannt. Ich habe alle Kabel mit dem Multimeter geprüft – elektrisch war alles einwandfrei, aber es wurde einfach nichts angezeigt.

In meiner Verzweiflung habe ich mir dann ein Cerbo GX besorgt, um mehr Einblick in das System zu bekommen. Nach dem Update auf die neueste Firmware wurde plötzlich eine neue CAN-Bus-BMS-Option sichtbar:

„CAN-Bus BMS HV (500 kbit/s)“

Sobald ich diese Option auswählte, wurde die Batterie erkannt – mit Ladestand, Temperatur, Zustand etc.

Ich habe später festgestellt, dass meine US5000 Batterie eine neue Firmware hat:

• Main Soft Version: B69.25.0.0
  • Soft Version: V2.0
  • Comm Version: V2.0
  • Release Date: 24-05-13

Das erklärt wahrscheinlich, warum ältere Profile (z. B. VE.Can & CAN-Bus BMS oder CAN-Bus BMS LV) nicht funktionieren: Die interne Datenstruktur wurde mit dieser Firmware geändert. Das sieht man auch daran, dass viele Monitoring-Projekte auf GitHub (z. B. das von @irekzielinski oder die erweiterte Version von @hidaba) ihre Parser anpassen mussten, weil sich Positionen von Datenfeldern verschoben haben.

Fazit:
Wer eine neue US5000 Batterie mit Firmware ab V2.0 besitzt, muss unter Umständen das neue Profil „CAN-Bus BMS HV (500 kbit/s)“ verwenden, sonst bleibt die Batterie unsichtbar. Cerbo GX ist in solchen Fällen hilfreich, um versteckte CAN-Bus-Einstellungen nach einem Update zu aktivieren.

Ich hoffe, das hilft anderen weiter – denn mit den neuen Batterien ist es leider nicht mehr Plug & Play.

Viele Grüße
Jürgen

Hi, danke für den Tipp. Wie man die Firmware des Akkus ausliest müsste ich mir ansehen. Aber das klingt nach einer Erklärung.

Den Multi-GX hätte ich gerade per MK3 Adapter am PC angesteckt, es wurde mir kein Update vorgeschlagen, gehe also davon aus das er Letztstand hat.

Komisch ist es aber das es mit jetztigen CAN - Bus Adapter funktioniert. Was mir gerade auffällt ist, beim CAN Bus Adapter ist der GND nicht angeschlossen.

Das werde ich beim Kabel nochmal probieren.

Die 500kbit HV habe ich am Multi GX nicht zur Auswahl.