Mulitplus 2 GX entlädt nicht

Das müsste quasi unter DVCC zu finden sein?

DVCC gibt es nur im GX Menü z.B in der Remote Konsole, da werden die Werte aber nicht angezeigt.(Jedenfalls nicht bei meinen Akkus)

Hier

Da unter Erweitert

Unter Erweitert oben rechts die Schieberegler auswählen

Da sollte dein BMS zu finden sein, dort auswählen was angezeigt werden soll.

Habe es gefunden…

1 Like

Jemand vielleicht noch ne Idee? Könnte man vielleicht erstmal irgendwie prüfen ob der Inverter am MP überhaupt was macht? Nicht das der Inverter am MP einen Schuss weg hat oder so ?
Ich bin meinen laienhaften Latein am Ende… :roll_eyes:

Netz wegschalten und am Ausgang Spannung messen, ggf. etwas anschließen.

Oder bei Dvcc die maximale Ladespannung 0,5v unter die IST Spannung, damit sollte er die Batterie in das Netz entladen bis die Max Spannung erreicht ist.

Wenn das funktioniert würde ich alles (gerade den Cerbo mit Shelly „fremdsoftware“) zurücksetzen und neu konfigurieren. Das ist schnell gemacht wenn man weiß wie.

Wenn ich die Spannung vom Multiplus weg nehme, macht er doch gar nix mehr? Also Regelungstechnisch… Wenn ich ihn z.B über den FI/LS Stromloss mache ist er aus… :thinking:

Das sollte aber nicht sein. Solange Batteriespannung anliegt bleibt das System aktiv. Wenn er ausgeht stimmt was mit der DC Spannung nicht. Wo bekommt denn der Cerbo seine Spannung?

Das ist ein Multiplus 2 GX , der hat einen “internen Cerbo”

Kann es sein, dass das BMS den Entlade FET abgeschaltet hat?

Ok, DC Spannung liegt dann wohl am Multi an. Der Schalter unten am Multi steht wirklich auf 1?
Auf keinem deiner Bilder leuchtet die LED für den Inverter.

Was passiert den wenn Dvcc Max Ladespannung um 0,5 V kleiner eingestellt ist als die Spannung die vom BMS gemessen wird?

Ja Schalter steht wirklich auf "I " (Siehe Bild weiter oben)…
Kannst mir das mit der DVCC Ladespannung nochmal erläutern…? Was ich da jetzt wo einstellen soll?
Sorry aber ich nehme im Monet so richtig nix mehr auf… Kopf ist zu… :roll_eyes:

Nehmen wir an deine Batterie zeigt im Moment eine Spannung von 50v.
Dann gehen zu den Einstellungen-DVCC-Begrenze max. Verwaltete Batterieladespannung aktivieren, und bei Max. Ladespannung trägst du 49,5V ein.
Dann versucht der Multi unter allen Umständen diese Spannung zu erreichen indem Die Batterie in das Netz entladen wird. Nur um zu sehen ob der Inverter funktioniert.
Danach wieder umstellen.

Wobei ich an deiner Stelle an diesem Punkt so oder so alles zurücksetzen würde und die Konfiguration komplett neu machen würde. Aber ohne den Shelly. Wenn das läuft dann Shelly integrieren.

Ich würde die beiden EVT800 bei dem Test vorher mal abklemmen damit die Last tatsächlich vom MP geliefert werden muss

@dizzy85 Ich denke du solltest langsam mal in Betracht ziehen einen professionellen Victron Installateur zu beauftragen, der sich dein System mal vor Ort anschaut.
Die Möglichkeiten aus der Ferne sind begrenzt, besonders wenn du scheinbar auch nicht sonderlich viel Erfahrung zu haben scheinst.

Okay… Die anderen Einstellungen erstmal so lassen mit Netzmessung auf Ladegerät/Wechselrichter und Netzsollwert mit -1000w

Ich melde mich mal mit halbwegs guten Nachrichten…
Ich habe den Multiplus erstmal mit dieser Anleitung
https://www.victronenergy.de/media/pg/Ekrano_GX/de/reset-to-factory-defaults-and-venus-os-reinstall.html
zurück gesetzt.
Dann habe ich eine andere US2000C dran geklemmt.
Im ESS auf Zähler Ladegerät/WR gestellt und den Grid Set Point auf -300w gesetzt und ja man sieht das er jetzt mit 300w einspeist.
Ein Wechselrichter ist noch in Betrieb geblieben.

Nur stellt sich die Frage nach dem Shelly Pro 3em?!?:man_shrugging:t3:

Eventuell hat sich ja nur der ESS Assistent “verschluckt” …

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht :relieved:

Wie würdet ihr jetzt weiter machen?
Nochmals den Shelly Pro 3em installieren?
Hatte es ja damit :GitHub - funkmaster86/dbus-shelly-pro-3em-smartmeter installiert.
Oder doch lieber auf Victron VM-3P75CT umsteigen?

Muss ich jetzt die VeConfig nochmal neu aufsetzen durch das zurück setzen?
Ess ist noch im VRM verfügbar, musste aber den VE Can Bus auf
CAN-Bus-BMS-CAN-Profil (500 kbit/s) ändern für die Kommunikation mit dem Pylontech