Mulitplus 2 GX entlädt nicht

Sorry Leute… Ich verstehe es einfach nicht :pensive:

Jetzt wird es richtig kurios…:man_shrugging:t3::man_facepalming:t3:
Keine Sekunde Unterschied und unterschiedliche Werte in VRM App und Victron Connect App…
Also irgendwas will mich doch hier komplett verarschen oder😓
Bild 1 direkt aus der Victron VRM App
Bild 2 aus der Victron Connect App ( VRM)
Keine 2 Sekunden von einander aufgenommen…
Hilfe… !!!

Du könntest ja mal die Rolle des Netzzählers ändern und den Multieigenen Sensor als Netzzähler setzen. Dann den Netzsollwert negativ setzen, dann sollte die Batterie entladen. Wenn das funktioniert stimmt was mit dem Shelly nicht.
Aber Achtung! Den Entladestrom nicht zu hoch ansetzen der eine US2000 ist zu klein für dein System.

ich hatte es schon mal geschreiben… irgendetwas stimmt nicht mit dem Shelly–
sind die Phasen zwischen Netz, MP II und Shelly überall gleich ?
Sind die Spannungen am Shelly auch richtig angeschlossen (passend zur Phase)?
AC Lasten sollten eigentlich nicht NULL sein… das ist ja der Hausverbrauch, und Du wirst wohl was verbrauchen… selbst bei Einspeisung ins Netz gibt es trotzdem einen Hausverbrauch…

Also quasi mal vorsichtig mit -100W Einspeisung probieren ob der MP einspeist? Werde wohl mal warten bis die beiden WR heute Abend Feierabend machen …
Ich bin mir ehrlich gesagt mittlerweile mit gar nix mehr sicher

Du musst da nicht “vorsichtig mit -100 Watt Einspeisung” probieren. Stell den Wert einfach auf -1000 Watt oder noch größer und dann muss sofort(!) das Einspeisen beginnen.

Warum?

Diese Einstellung hat nur Einfluss auf PV-Wechselrichter, die durch Victron gesteuert werden können, also im Grunde nur Fronius. Dabei wäre es egal ob die ein Eingang oder Ausgang angeschlossen sind.
Ansonsten macht die Einstellung nix, da andere PV-Wechselrichter sowieso nicht beeinflusst werden können.

Man sollte, nach meinem Verständnis, nie Funktionen einschalten, die nicht gebraucht/sinnvoll sind… sonst führt das u.U. zu Effekten die sich dann nicht erklären lassen ;O))))

Ac Lasten sind 0 weil da Wechselrichter sind deren Erzeugung nicht gemessen wird, das passt also.

Das stimmt schon, nur hat diese Einstellung eben in den meisten Anlagen keine Bewandtnis, da das Victron System das einspeisen von AC-Überschuss sowieso nur in Verbindung mit Fronius beeinflussen kann (wenn der Fronius auch entsprechend konfiguriert wurde).
Bei allen anderen “0815” PV Wechselrichtern wird Überschuss eingespeist, egal was man da einstellt oder wo der PV Wechselrichter installiert ist.

Mir würde gerade nicht einfallen, was diese Einstellung für Probleme verursachen könnte.

Also ich habe den Shelly jetzt komplett raus genommen…
Aus Venus gelöscht und auch die Verbindungen gekappt.
Dann MP im ESS

auf Netzmessung Wechselrichter/Ladegerät gestellt.

Dann einmal mit +250W Netz Sollwert probiert → dann lädt er mit ~250W die Batterie

Dann einmal mit -900W Netz Sollwert probiert → dann eiert er irgendwo bei 20/25 W Akkuladung rum…

Keine Ahnung was das jetzt sein soll

Das hier wäre der momentane “Ist-Zustand” und der speist nichts ein…

Ich bringe das hier nochmal rein … Wie sehen denn die Werte aus? Pylontech / Parameter ?

Hier die Batterie - Werte

Nochmal !!!

Pylontech / Parameter … also weiter unten im Menü “Pylontech” !!!

Sorry… Halte mich nicht für bescheuert aber wo finde ich das?
Habe jetzt das VRM Portal einmal hoch und runter durchforstet, das einzige was noch zu Pylontech finde siehe Bilder

Geräteliste-Pylontech-Parameter
CCL?
DCL?

Taucht bei mir leider nix auf…
Unter Geräteliste -->Pylontech Battery erscheint nur das “Menü/Werte” die ich oben schon gepostet habe :man_shrugging:t3:
Mehr wird mir nicht angezeigt…

Du musst weiter nach unten scrollen im Batterieanzeigemenü!
Schau hier:

Im Vrm Portal links unter Erweitert das Widget suchen. Sollte dann so aussehen

Habe keine Pylonakku, aber wenn das BMS die Werte überträgt sollten sie dort auftauchen.