Mulitplus 2 GX entlädt nicht

Das stellst du alles im “ESS” Menü ein.
Zeige uns mal deine Übersicht aus dem Bereich "ESS/Netzeinspeisung

In der momentanen Lage speisen deine beiden WR ja eh direkt ins Netz.
Jetzt müsstest du deinen “Zwangswert” für die Netzeinspeisung natürlich höher legen damit er die Leistung der beiden WR übersteigt. Oder du deaktivierst sie für den Moment.

ABER

in der Übersicht erkennt man, das einer der beiden WR NICHT auf L3 zurückspeist sondern auch auf L1.

Ja entschuldige da hatte ich mich im Anfangs -Post verschrieben…
Nochmals im Klartext
Auf Phase 1 : Wechselrichter Nr1. und Multiplus
Auf Phase 2: Wechselrichter Nr.2

Der WR wo eigentlich die “Hauptleistung” erzeugt auf L2 und der “kleinere” auf L1

Du kannst deine Beiträge auch im Nachhinein mit dem “Stift” ergänzen oder bearbeiten.

Funktioniert der Shelly den Saldierend auf allen Phasen ?
Es wäre wirklich interessant was passiert, wenn du die beiden WR mal aus der Erzeugung rausnimmst oder eben bis heute abend wartest … und dann die “Zwangseinspeisung” mal aktivierst.
Dann können wir endlich mal sehen ob dein Pylontech überhaupt Leistung an den Multi abgiebt.

Stell im ESS-Menue den “Sollwert Netz” einfach mal auf -2500 Watt. Dann müsste auf jeden Fall ins Netz eingespeist werden.

Ausserdem solltest du AC-gekoppelte Einspeisung gestatten:

Unter ESS „WR Ausgang in betrieb“ aktivieren, erst dann hast du unter ESS die Auswahlmöglichkeit „eigenverbrauch aus Batterie“…da sollte „alle Systemlasten“ stehen.
Danach kannst du WR Ausgang wieder deaktivieren. (Das ist nur für die Ansicht in der Remote und VRM der Leistung am AC Out)

Das Problem ist nach wie vor wenn man WR Ausg. aktiviert und dann auf Lasten nur am AC Out versorgen stellt, danach wieder den WR AC out deaktiviert verschwindet zwar wieder die Auswahlmöglichkeit welche Systemlasten versorgt werden sollen die Einstellung dass die Lasten am AC in nicht versorgt werden bleibt aber bestehen…. wenn man das nicht bewusst macht findet man das kaum wieder.

AC-Überschuss wird NUR eingeschaltet, wenn der WR auf ACout angeschlossen ist !!!
Sonst unbedingt auf AUS stellen!!!

? Was meinst du damit?

Schau einfach 2 Antworten höher (siehe Bilder)

Achso… war nicht für mich. Ich hab die neue Darstellung der Community noch nicht so im Griff.:wink:
Aber schön dass jetzt Emojis funktionieren.

Allerdings hat die Einstellung des ACÜberschuss… am Ausgang nur eine Funktion wenn dort ein Fronius mit eingerichteter Modbus Steuerung angeschlossen ist. Ansonsten sind mir keine Auswirkungen bekannt.

Habe des jetzt so probiert wie ihr es gesagt habt … Aber leider nichts…
Wechselrichter sind aus … Keine Produktion

Scheint mir irgendwie fast so als dass der Akku nur den Multiplus versorgt?:pensive::man_shrugging:t3:

Schau doch nochmal ins Menü “Pylontech” ob hier die ENTLADUNG blockiert wird.

Sehe da ja jetzt nichts verdächtiges…:man_shrugging:t3: Oder?

Auf einem der ersten Bilder vom Cerbo Menü ist der Wechselrichterausgang nicht aktiviert wie soll er da entladen? Oder hab ich was überlesen…

„Wechselrichter Ausgang in Betrieb“ blendet nur das Widget für die Ausgangsleistung ein und die Auswahlmöglichkeit NUR die Lasten am Ausgang über Batterie zu versorgen.
An der Steuerung und der Ausgangsspannung ändert das nichts bzw. Nur wenn dann alle Systemlasten geändert wird.

1 Like

Interessant wäre unter Parameter der Wert DCL. Oder unter erweitert bei Batteriemonitor CCL/DCL.
Da sieht man ob das BMS den Entladestrom begrenzt. Wenn dort bei DCL 0 steht blockiert das BMS die Entladung.

Allerdings sieht man oben bereits dass kein Batteriemodul die Entladung blockiert.

Jetzt zeigt er beim “Laden” irgendwelchen Mist an…(Ist ja eigentlich voll…:man_shrugging:t3:)
Was ist denn Stufe 3 auf Phase 3…
Ich habe langsam echt keinen Plan mehr…

Vielleicht doch den Shelly raus schmeißen und einen
victron 3p75ct dran hängen?
Ich weiß es nicht?
Obwohl die Werte ja eigentlich Shelly-Seitig passen…
Habe das auch mal quer geprüft mit dem Zähler und einem Loxone Zählerinterface Air…

Und jetzt passt es wieder…:thinking: