ESS - Multiplus off - Energy Saveing - schaltet Multiplus off aber nicht mehr on

Hi

hab
1 xCerboGX
3 x Multiplus 2 5000
1 x Energiezähler VM-3P75CT

Multiplus hängen nur am AC IN und werden zum absaugen des PV Stroms und ausgleich des Netzstroms Richtung 0 verwendet.

ESS Setup

• Optimized without batterylife
  • set gridpoint 0 W

im Multiplus 2 ist kein AES aktiviert

der Multiplus 2schaltet auf OFF nach einiger Zeit

• wenn von Ihm keine Leistung geliefert werden kann weil Batterie SOC auf Min
  • er schaltet auf OFF wenn er nichts liefern muss weil Batterien voll und PV Einspeisung mehr als PV Bezug

Aber er kommt nicht wieder auf ON egal ob Leistung gebraucht wird oder er wieder in die Batterie laden könnte.

Meine Frage ist der AES (Automatic Energy Saveings) Modus im Multiplus ist bei mir auf OFF - soweit ich das gelesen habe hat der auch nur auswirkungen auf den AC Output zumindest wird mit keinem Wort AC input erwähnt.

Hat wer erfahrung ob das in meinem Fall etwwas bringen würde - wenn nicht gibts alternativ eine Möglichkeit den OFF Switch zu verhindern ohne das ich extra scripten muss.

Danke schönen Tag

AES funktioniert sowieso nur im Einzelbetrieb und ich glaube auch nicht in Verbindung mit ESS und wenn Netz angeschlossen ist.

Was meinst du mit OFF? Sind die MP komplett AUS?
Das sollte so nicht sein.

Zeige mal deine komplette Programmierung.
Was sind sonst noch für Komponenten im System?

die multiplus werden dann in den Status OFF gesetzt habs jetzt 2 mal reproduzieren können es ist immer dann wenn entweder aus der Batterie nix entladen werden kann (weil mindest SOC erreicht) dann gehen die auf OFF nach einiger Zeit

Gleiches wenn PV Strom so hoch ist das am AC Input kein zusätzlicher Bedarf über längere Zeit ist und die Batterien voll geladen sind so das der Inverter nix liefern muss oder nix laden muss

Aber sie gehen nicht mehr auf ON auch wenn sich der Bedarf wieder ändert.

Keine zusätzlichen Komponenten ausser den angeführten und den dazugehörigen 12 x DEYE SE 5.1 pro b Batterien.

Welchen Teil der Programmierung/Werte willst den gerne sehen.

Hab jetzt mal AES im search mode configuriert - ob das was ändert.

AES funktioniert nicht mit mehr als einem MP bzw. mit Netzverbindung!!!

Nochmal die Frage, sind die MP komplett AUS (keine LEDs mehr)?
Oder werden diese irgendwo als AUS dargestellt?
Bitte Screenshots.

Zunächst mal wären die VE.config Einstellungen interessant., am Besten die Config Datei hier mit anhängen.

OFF - Status und LEDS - beim erstenmal dacht ich an ne Fehldarstellung im Cerbo aber auch keine LEDS an als ich zu den MP2 ging

Aber auch 0 werte auf dem Multiplus im Cerbo also OFF - switch auf ON und alles lief wie gehabt - keine Errors keine Alarme ausser der den ich eingerichtet hab um mich zu benachrichtigen wenn einer OFF geht.

Mit dem AES im Search mode dürfte das nicht ganz stimmen der dürfte wenn man sich das technisch ansieht je nach Softwareumsetzung dahinter in dem Szenario funktionieren der Normale AES nicht.

AES Normal checkt die Sinuswelle - da am Netz immer eine anliegt würde das nicht funktionieren.
AES Search checkt den Bedarf - switched on alle 2 Sekunden wenn in dem Moment was da ist würde er auf ON bleiben gesetz dem Fall das ist in der Software auch so umgesetzt wie beschrieben.

Instead of the AES normal mode, the search mode can also be chosen. If search mode is ‘on’, the power consumption in no-load operation is decreased by approx. 70%. In this mode the product, when operating in inverter mode, is switched off in case of no load or very low load, and switches on every two seconds for a short period. If the output current exceeds a set level, the inverter will continue to operate. If not, the inverter will shut down again.

Hab in der Doku nix gefunden das AES nur mit einem Multiplus funktioniert hast du dazu irgendwo nen Link?

grafik
Aus der im VE.config integrierten Hilfe.

Selbst wenn AES mit mehreren Geräten funktionieren würde, würde es nicht im Netzbetrieb laufen, da dann ja das Netz durchgeschaltet ist und der MP ja nicht die Form der Netzspannung beeinflussen kann.
AES funktioniert nur ohne Netz und hat nichts mit deinem Problem zu tun!

Das Problem muss bei dir irgendwo anders liegen, ich habe es noch nie gesehen, das die MultiPlus sich im ESS abschalten, wenn sie nix zu tun haben.

Wie sind denn die Akkus ins System integriert? Die werden offiziell ja nicht unterstützt.

Die Batterien hängen am BMS CAN werden erkannt als LG RESU - Werte werden übermittelt aber

Ich habe deshalb beim Batteriemonitor von BMS.CAN auf Multiplus Werte umgestellt

• Ich halte es für möglich das es hier zu einem Missverhalten kommt wenn intern genau zu dem Zeitpunkt ein Check läuft und er dann auf OFF switched wenn keine Last und kein Speichern notwendig ist (bin selber Softwareentwickler es riecht danach) - ist zumindest das einzige Szenario das aktuell noch über ist das mir einfällt ich halte das für einen Softwarefehler (Batteriemonitor ist MP2 hat aber BMSCan Werte und hier passt der Check dann nicht) → es kommt aber kein error oder Alarm.

Intressant daran ist das dieses 0 Wert Szenario am BMS Can ja alle X Sekunden vorkommt das Switch OFF aber bisher nur 2 mal in oben beschriebenen Szenarien passiert ist.

Und hier scheint sich dann der Cerbo dann etwas inkonsistent zu verhalten

a) die Werte werden ab dann richtig für Charging und Discharging auf dem Dashboard angezeigt kommen also vom Multiplus
b) die Alarme lösen aber beim Batteriemonitor aus wenn am BMS Can ein Wert nicht passt hab ich über ein Testszenario überprüft
c) beim Mindest SOC im ESS nimmt er den Wert vom Multiplus

ich habe jetzt live via remote console zugesehen die 3 Multiplus laden die Batterie - erreichen 100% und schalten auf OFF - kein Error , kein Warning keine Notification.

Und heute morgen mitten drin -steht bei 73% Charging - kein Error, keine Warning schaltet in den OFF.

Ich dacht es hat vielleicht was mit den Werten aus dem BMS zu tun aber da konnte ich nichts auffälliges sehen.

Bin etwas ratlos.

Batteriemonitor hatte ich auch mit 100% und Charge efficiency 1 macht keinen Unterschied.

shut Dwn on SOC Setting hatte ich auch deaktiviert → um zu testen ob da irgendwas schief geht → nein macht keinen Unterschied passiert mit oder ohne

Kein Virtueller Switch konfiguriert

Gibts keine Möglichkeit ein Log zu kriegen warum er was macht - muss ja durch irgendeinen Wert oder Event getriggert werden?

Ich habe keine Buserrors, hab keine Notifications, hab in den Alarmwerten alles auf null, habe auf Alarm und warning umgestellt → auch keine Meldungen

Das einzige was ich jetzt noch offen hab ist das BMS ganz abstecken und nur den Multiplus laufen lassen ohne BMS Information an den Cerbo um das noch auszuschließen aber dann bin ich am Ende dessen was ich mir noch vorstellen kann wo der Fehler liegt.

Ich hab jetzt mit dem Hersteller noch gesprochen - man kann die Batterien in einen Victron CAN Modus umschalten - dazu brauch ich aber noch einen CanAdapter - Software hab ich schon dafür - das ist dann das letzte was noch offen ist auf meiner Liste.

Was auch etwas komisch ist der Multiplus zeigt an das er in der Adsorption Phase manchmal bis 65 V sieht springt dann immer wieder auf die 54 zurück aber alle paar Sekunden springt er über 60.

bei 99,5% SOC

das BMS sagt hingegen es sind bereits 100% erreicht und sieht keine höhere DC Voltage

Intressant ist auch das kein einziger dieser 60 V Werte im VRM Portal als (max Wert) auftaucht obwohl Sie alle paar Sekunden kommen in der Remote Console

Das klingt für mich so als würden die Akkus die Ladung hart unterbrechen, das kann zu solchen kurzen Spannungsspitzen führen und wenn diese Spitzen zu hoch sind, kann es auch passieren, das die Multis sofort ohne Warnung abschalten.

Also ich gehe immer mehr davon aus, das es ein Problem mit dem Akku bzw. dessen Kommunikation zum Victron System ist.

Kann es sein, das die Akkus nur 15 Zellen haben, wie Pylontech?
Das würde die Abschaltungen erklären, weil da dann 53,3V schon 3,55V pro Zelle wären.
Bei 16 Zellen würden die 53,3V nicht ganz zu 100% passen, das wäre eher die Leerlaufspannung.

2 Likes

Die Akkus haben 16s. Ich denke aber auch, dass sie hart trennen. Das hört sich alles für mich so an. Daher: Akku ordentlich einstellen, und dann geht es (vielleicht). Alternativ einen zugelassenen Hersteller nehmen.

Hi

danke für die Antwort

ja die Akkus sind 16S
Range 43,2 -57,6 V

es hängt nahezu sicher an der BMS Kommuniktion (und an meinen Einstellungen für die Batterien - weil wenn kein BMS der Multiplus den SOC nicht richtig erkennt)

Habe jetzt zeitgleich mit den hohen Spitzen bei den Volt 60V plus (danke für den Hinweis) - Charge Limit Voltage 0 Meldungen vom BMS zusammengeführt zeitlich da dürft er als ich den MP2 als Batteriemonitor benutzt haben versucht haben mehr zu laden als 100% der MP2 hat gesagt 99,5% und das BMS 100% SOC nach einiger Zeit hat er dann OFF geschaltet

Die Batterien haben die gleichen Eigenschaften wie die PYTES - Volt Amperstunden … - die Settings (victron empfohlen für die Pytes) hab ich eigentlich auch im ESS und Multiplus verwendet trotzdem hat er als der Multiplus der Batteriemonitor war die 100% SOC nicht richtig erkannt.

Irgendwo muss ich wohl falsch liegen bei einem Setting - ich wart jetzt noch auf den CANBUSAdapter dann kann ich den Batterien einen Victron CAN compatibilitätsmodus aktivieren fürs BMS solange versuch ich den Multiplus 2 als Batteriemonitor zu benutzen.

Danke für eure Zeit

Wenn die Akkus hart abschalten hat das idR auch einen Grund, ich würde das so erstmal gar nicht weiter laufen lassen!
Oder zumindest über DVCC die Spannung und den Strom so weit begrenzen, das es keine Anschaltungen mehr gibt.

Nach langem suchen hab ich jetzt rausgefunden das bei 12 Akkus bei 2 en das balancing mit dem Rest nicht gepasst hatte 2 waren auf 81% Soc und die anderen auf 75% Soc - der BMS Master hat dann bei denen die 81% hatten wenn die voll waren 100% ausgegeben und kurz mal getrennt aber kein error am BMS die Multiplus haben aber dann abgeschaltet

Hab die 2 Blöcke angeglichen und die Multiplus laden jetzt nur noch über den Battery Monitor im Multiplus mit angepassten Werten seitdem laufts wie ein Uhrwerk.

Aber echt ärgerlich ist das es null hinweis vom Multiplus gibt warum er abgeschaltet jede Rückmeldung wäre besser wie das nichts das man da erhält.

Das macht das suchen echt mühsam. Ich hoff hier arbeitet man an vernünftigen Fehlermeldungen weil das ist echt untragbar.

Betreff Deye Batterien hat auch der Victron CAN modus nix gebracht hab mit dem Hersteller gesprochen die arbeiten gerade dran dürfte ein BUG sein. Auch das Problem des ausgleichens der Blöcke im Paralllelcluster sollte in kürze behoben sein Sie arbeiten bereits daran.

Wie soll der MP II denn den Fehler finden… wenn es keine vernünftige Verbindung zum BMS gibt?
Bei den internen Messungen (im MP II) fehlt hat das eine oder andere ;O)))

der MP2 soll den Fehler nicht finden aber wenn er abschaltet dann soll er auch wenigstens wie jede andere 0815 Software sagen ich habe mich verabschiedet weil - den fehler findet man dann auch aber sich einfach zu verabschieden ohne irgendetwas von sich zu geben ist einfach nur schlechtes Steuerungsverhalten

Das Problem hier ist, das es durch das harte Abschalten des BMS bei voller Ladeleistung zu einer so großen Spannungsspitze kommen kann, der Multi sofort abschaltet und quasi gar keine Zeit hat eine Fehlermeldung abzuschicken.

ist hier nicht der Fall der Multi schaltet weg bei vorher 10A - dann auch bei 0,9 A die Batterien waren da immer schon in Adsorption und knapp an 100% und zeit für ne fehlermeldung hätt er in jedem Fall weil in wirklichkeit ist er nur soft OFF die Platine arbeitet ja weiter also müsst er auch einen Fehler schicken macht er aber nicht.

Was die bräuchten wäre ein echtes EVENTLog das man sehen kann dann würd das auch sinn machen bei der Fehlersuche.

Schaltet denn jetzt die Batterie weg oder nicht? Hast Du den zugriff auf dein BMS?

Zum Verständnis: wenn ich meinem PC den Stecker ziehe logt der auch nichts mehr.