Schwer einen guten Titel zu finden…
Meine Anlage:
1x MP2 48/5000
2X UC5000 Batterien
WR/6kw an AC1 mit 4,2kWp
MPPT150/45 mit 2S2P/1,8kWp
ECC-System mit cerboGX
=================================
Problem:
Wenn der Akku voll ist, beendet der MPPT seinen Ladevorgang. Dies im Sommer meist schon gegen 10 oder 11 Uhr. Damit geht mir den ganzen Nachmittag die Solarenergie vom 2S2P-System als Einspeisung verloren.
Lösungsidee:
An die aktuellen Strings des MPPT über einen Relaisumschalter einen zusätzlichem 2kW WR hängen. Der WR kommt ebenfalls an AC1 des MP II.
Das Relais schaltet im inaktiven Zustand immer den MPPT an den String.
Mittels nodeRed bekomme ich ja mit, dass der MPPT seinen Ladestrom auf 0 A reduziert hat und schalte dann über den Relaiskontakt des cerboGX das Umschaltrelais auf den zusätzlichen WR.
Da ja nun der MPPT nie wieder laden würde, würde ich ihn bei SOC 95% wieder zuschalten und den WR abschalten (Umschaltrelais ohne Ansteuerung).
Nachts/Morgens ist dann in Abhängigkeit vom SOC, entweder durch Verbrauch der SOC gefallen und der MPPT hängt daher an dem String oder Morgens erzeugt der WR wie gewünscht Einspeiseleistung/seine Leistung wird im Haus verbraucht.
Wird das so funktionieren / oder gibts noch ne alternative Lösung für mein Problem?
Zur Wirtschaftlichkeit: Einen 2kW WR gibts gebraucht für 130Euro. Bei 7Cent, 6h zusätzlicher Einspeisung von 1,5kW pro Tag, würde sich das Investment nach ca 200 Sonnentagen amortisieren. Vermutlich nach 2 Jahren.
Kurz die Erklärung warum ich nicht gleich nur den WR eingebaut / alle Solarmodule am großen WR habe:
Das System soll schwarzstartfähig sein. Sprich bei fehlendem Netz, leerem Akku und damit Abschaltung des cerboGX und damit in Folge Abschaltung des MP II über Solarladung wieder anlaufen können.