ich habe hier einige PV Panels an einem MPPT RS450/200, daran ca. 17kWh Pylontech, was wiederrum über 3x 48/3000 3-phasig ans Netz angeschlossen ist.
AC-seitig habe ich jedoch auch noch eine 10kWp SMA PV Anlage 3-phasig angeschlossen.
Allerings koppelt die mir bei Überschuss auch in die Pylontech rein während der MPPT dann teilweise in die Begrenzung geht, da die Pylontech nicht mehr aufnehmen.
Mit welchen Software-Schalter kann ich verhindern, dass über die MP2 die Pylontechs geladen werden?
Das würde ich dann je nach Bedarf über Modbus ab- und zuschalten.
da du das system ja wohl als ess betreibst und auch ueber die ac-pv laden willst, ist das normal so, wenn du den ueberschuss nicht einspeisen willst.
wenn du nicht willst, dass die mpppts abregeln musst du den ueberschuss einspeisen oder wenn du nur die ladung ueber die multis verhindern willst, musst du den netzsollwert oder den ladestrom des system oder der multis ueber den ladestromassistenen steuern!
Das Seltsame ist, das Ganze ist recht “labil”, sprich manchmal geht der MPPT in die Begrenzung weil SMA den Akku lädt, manchmal lädt der MPPT aber den Akku und speist sogar noch ins Netz ein wie auch SMA komplett.
Gefühlt, wer zuerst in den Akku speist hat Vorrang. Somit würde es Sinn machen, kurz den SMA Wechselrichter abzuschalten.
es gibt die moeglichkeit, das ueber einen schalter zu machen. der muss dann an aux2 angeschlossen werden und der ladestromassistent muss so konfiguriert sein, dass er bei 0-spannung das ladegeraet deaktiviert oder nur noch mit minimalem strom zu laden. schau dir das mal an.
Wenn DC Überschuss aktiviert ist kannst Du die Ladestrombegrenzung unter DVCC auf Null setzen. Der MPPT ignoriert das aber AC seitig wird nichts mehr beigesteuert.
Das kann man mit der Ladestrombegrenzung steuern. Die MPs halten sich daran nicht zusätzlich Ladestrom beizusteuern nur die mppts ignorieren das wenn ü-Schuss aktiviert. Und wenn die Ladestrombegrenzung auf Null ist (nicht aus) dann laden die MPPT den Akku die MP nicht.