Und obwohl keine Wolke am Himmel ist, kein Fehler im System auftritt, Regeln die MPPT‘s alle hin und wieder runter bzw. Gegen kurz für ein paar Sekunde aus und produzieren nicht, hier mal ein Screenshot von einem. Alle fallen zur gleichen Zeit aus. Habt jemand eine Idee wo ich suchen kann?
The VRM doesn’t always capture it the same. The example in the link was captured by an independent monitor
The mppts usually do a full sweep every 10 minutes even in sunny conditions, but they are short durations- less than 30 seconds.
If it is longer than that there may be other reasons for the lack of production in those times, such as the power simply was not needed or battery voltage overshoot may have been a possibility.
Hallo Holger, DC Überschuss ins Netz ist natürlich eingestellt. Aber deine Aussage ist falsch!
Ich habe mehrere Anlagen aufgebaut und hier mal im Vergleich ein MPPT an einem sonnigen Tag mit dem gleichen ESS und DC Überschusseinspeisung. Da sieht die Kurve ganz anders aus!
Ich habe gerade was interessantes gesehen, die BMS der Akkus sendet komische Werte. Die CVL für Spannung geht teilweise ohne Erkenntlichen Grund auch Nachts auf unter 50V. Das könnte natürlich ein Auslöser dafür sein, das die Multis von 0auf100 12 kw entladen und dann nach zwei drei sec. Wieder nicht. Da von der BMS auch nur kurz solche Spritzen kommen. Und die MPPt‘s machen zu genau der gleichen Zeit die Spitzen nach unten.
Die peeks vom MPPT sind genau so beim Akku, wenn der MPPT runtergeht, zieht auch der Multi aus den Akku 12kw und somit sinkt dann auch heftig die Spannung, für ein paar secunden