ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und eine Lösung für mein Problem hat.
Im letzten Jahr hatte ich ein Firmwareupdate meines Wechselrichters durchgeführt (Multiplus II 48 5000). Bis dahin hatte das System fehlerfrei funktioniert.
In diesem Zuge hatte ich auch Firmwareupdates von meinen 3 Pylontech US-2000-C Akkus durchgeführt. 2 Modelle sind alt, 1 Modell war das Modell mit einem neuen Chip und leicht geänderter Anordnung auf dem Frontpanel. Der neue Akku kommunizierte nicht mehr mit den alten Modellen und wurde ausgetauscht. Auch hier war die Firmware bei der Lieferung auf dem aktuellen Stand.
Nun habe ich das Problem, immer wenn genügend Solarenergie vorhanden ist und die Akkus die 100% erreichen, meldet mir das System “BMS lost’ on 'VE.Bus System [261]”. Das Problem bekomme ich nur gelöst, wenn ich den Wechselrichter am Schalter ausschalte und kurz danach wieder einschalte.
Ein Neustart vom Venus GX oder auch die Abschaltung des Wechselrichters über die Remotekonsole lösen das Problem nicht, wirklich nur der Hardwarereset am Multiplus II.
Wenn der Fehler ansteht, entladen die Akkus auch nicht und bleiben auf 100% stehen. Die Solarplanels sind auf der Sekundärseite des Multiplus angeschlossen, meine Idee war, die Panels auf die Primärseite umzuverdrahten, wenn ich keine Lösung für das Problem finde.
Aber ich hoffe, dass jemand noch einen Tipp hat. Leider kann man die Ladeleistung nicht auf z.B. 80% begrenzen, evtl. wäre das schon die Lösung damit die Kommunikation zu dem BMS nicht unterbrochen wird.
vielen Dank für deinen Tipp. Ich schaue mir die aktuelle Spannung mal an, wenn in den nächsten Tagen wieder Sonnen vorhanden ist. Habe ich ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet.
Hallo Holger,
ich habe mal nach der Batteriespannung geschaut, wenn der Fehler auftritt.
Die Spannung beträgt 52,64 V in dem Moment. Habe die Ladespannung mal auf max. 51 V gesetzt, mal schauen ob es das Problem löst.
Jetzt habe ich schrittweise versucht, die max. Batteriespannung in den Einstellungen zu begrenzen. An 2 Tagen gab es dann kein BMS-Error, das war aber leider die Ausnahme.
Der Ladevorgang berücksichtigt meine Einstellungen auch anscheinend leider nicht.
der Wechselrichter der Solarpanels ist auf dem Sekundäreingang des MultiPlus II angeschlossen.
Ich habe die 50V nur zum Testen eingestellt, um zu sehen ob der Ladevorgang der Akkus bei Erreichen der 50V unterbrochen wird, leider bringt das aber nichts wie man auf meinen Screenshots sieht.
Die Akkus schalten zumindest nacheinander ein, wenn ich den ersten Akku per roter Taste aktiviere. Ob der Wechselrichter alle 3 Akkus erkannt hat, weiß ich leider nicht.
Meine Idee war nun, die Solareinspeisung mal auf den Primäreingang des MultiPlus II anzuschliessen um zu sehen, ob das Problem dann noch besteht: