Ich hatte, dummerweise, für eine bestehende Anlage einen Speicher von FM-Solar gekauft. Dieser könnte jedoch nicht verwendet werden. Nun lag der Speicher rum.
Da ist mir die Idee gekommen, für meine Holztrockenkammer eine Inselanlage zu bauen und dafür den Speicher zu nutzen. Einen Elektriker habe ich gefunden, der mir gesagt hat, welche Komponenten ich einkaufen muss, um dieses Projekt zu verwirklichen. Er wollte dann die Anlage auch bauen. Dabei blieb es aber; vom Elektriker habe ich nie wieder etwas gehört. Nun lag Material für viel Geld rum. Mir ist es nicht gelungen, einen anderen Elektriker zu finden.
Nun habe ich recherchiert und das Forum hier verfolgt. Unterm Strich habe ich eine Zeichnung gefunden, wie die Anlage aufgebaut werden muss. Nun ist alles montiert, und ich wollte die Anlage in Betrieb nehmen.
Zuerst die Batterie eingeschaltet und dann die Solarmodule.
Der Cerbo/GX gibt eine Fehlermeldung, dass die Spannung der Batterie zu hoch ist.
Nun meine Frage: Kann mir hier im Forum jemand beschreiben, welche Einstellungen ich wo vornehmen muss, damit die Anlage funktioniert? Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.
Die Verkabelung habe ich genau so vorgenommen wie im Schema dargestellt. Alle Komponenten sind mit dem Cerbo GX verbunden und müssten miteinander kommunizieren können.
Von der Verkabelung her sieht das funktionell gut aus … mal abgesehen von ein paar kleineren “Fehlgriffen” in der Struktur … dem Strom ist das aber erstmal egal
Wie sieht denn deine Geräteliste in der Remote Console des Cerbos aus … hast du hier den Akku schon drin … dafür muss der BMS CAN Port im GX konfiguriert sein … hast du hier mal ein Foto für uns … das Typ “A” Kabel ist auf jeden Fall korrekt …
Minus würde ich nicht trennen in einem Victron System, der Schirm und Gnd der Kommunikationskabel kann den Trennschalter überbrücken, wobei dann der Laststrom über das Kommunikationskabel fliesst.
Nehme an die Anlage steht in Deutschland? Dann müsste der Neutralleiter wohl hellblau sein, nicht rot. Und sehr wahrscheinlich doppelt isoliert, sprich mit Kabel verdrahtet nicht mit Drähten.
Nehme an der Lynx Power-In wurde modifiziert, damit Sicherungen montiert werden können?
Hoffe du erwartest von einem 1000VDC Überspannungsschutz nicht zu viel, denn der MPPT gibt bei +250V schon auf
Alles klar , das wird schon … wenn du dann morgen deine Updates gemacht hast, gehst du über Victron Connect auf deinen Mppt und zeigst uns mal ein paar Einstellungen … also keine Drehschalter etc. weil der Mppt jetzt vom Cerbo gesteuert wird …