Inselanlage mit einem Speicher von fm-solar

Ich hatte, dummerweise, für eine bestehende Anlage einen Speicher von FM-Solar gekauft. Dieser könnte jedoch nicht verwendet werden. Nun lag der Speicher rum.

Da ist mir die Idee gekommen, für meine Holztrockenkammer eine Inselanlage zu bauen und dafür den Speicher zu nutzen. Einen Elektriker habe ich gefunden, der mir gesagt hat, welche Komponenten ich einkaufen muss, um dieses Projekt zu verwirklichen. Er wollte dann die Anlage auch bauen. Dabei blieb es aber; vom Elektriker habe ich nie wieder etwas gehört. Nun lag Material für viel Geld rum. Mir ist es nicht gelungen, einen anderen Elektriker zu finden.

Nun habe ich recherchiert und das Forum hier verfolgt. Unterm Strich habe ich eine Zeichnung gefunden, wie die Anlage aufgebaut werden muss. Nun ist alles montiert, und ich wollte die Anlage in Betrieb nehmen.

Zuerst die Batterie eingeschaltet und dann die Solarmodule.

Der Cerbo/GX gibt eine Fehlermeldung, dass die Spannung der Batterie zu hoch ist.

Nun meine Frage: Kann mir hier im Forum jemand beschreiben, welche Einstellungen ich wo vornehmen muss, damit die Anlage funktioniert? Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

Hallo hier im Forum :waving_hand:

Schreibe doch noch ein bisschen mehr über dein System …

Was für ein Speicher genau, was für ein Multi Plus 2 ,was für ein Mppt …

Kommunizieren die Komponenten miteinander? BMS Verbindung zwischen GX und FM Akku ? …

Also dieses Schema ist nicht deine Anlage? Sondern lediglich eine Vorlage?

Hier mal ein Foto der Installation. Bei der Installation habe ich mich an das in meinem Beitrag gezeigten Schema gehalten.
Verbaut sind:

12 Paneele Trina Solar 415 Watt jeweils 4 in Reihe geschaltet, insgesamt 3 Strings
Überspannungsschutz 3x3P T2 1000V DC
Laderegler Victron MPPT 250/100 MC4 VE.CAN
Lynx Distributor
Wechselrichter Victron Multiplus - II 48/5000/70
Steuerung Cerbo GX MK 2
Speicher FM-Solar 10 kWh 51,2 V 200Ah LiFePO4 Lithium

Ich hoffe, dieses Mal sind die Angaben zielführend.

Vielen Dank schon einmal im voraus

Genau, nach diesem Schema habe ich die Anlage aufgebaut

Die Verkabelung habe ich genau so vorgenommen wie im Schema dargestellt. Alle Komponenten sind mit dem Cerbo GX verbunden und müssten miteinander kommunizieren können.

Von der Verkabelung her sieht das funktionell gut aus … mal abgesehen von ein paar kleineren “Fehlgriffen” in der Struktur … dem Strom ist das aber erstmal egal :stuck_out_tongue:

Wie sieht denn deine Geräteliste in der Remote Console des Cerbos aus … hast du hier den Akku schon drin … dafür muss der BMS CAN Port im GX konfiguriert sein … hast du hier mal ein Foto für uns … das Typ “A” Kabel ist auf jeden Fall korrekt …

Wie sind die Grundeinstellungen deines Mppts … ansonsten übernimmt die DVCC Funktion diese Regelung …

Hat der Multi Plus 2 einen “Netzanschluss” oder ist auf dem Bild der AC Out1 in Funtion ? Das Thema “Inselanlage” ist so eine Sache …

• Minus würde ich nicht trennen in einem Victron System, der Schirm und Gnd der Kommunikationskabel kann den Trennschalter überbrücken, wobei dann der Laststrom über das Kommunikationskabel fliesst.

• Nehme an die Anlage steht in Deutschland? Dann müsste der Neutralleiter wohl hellblau sein, nicht rot. Und sehr wahrscheinlich doppelt isoliert, sprich mit Kabel verdrahtet nicht mit Drähten.

• Nehme an der Lynx Power-In wurde modifiziert, damit Sicherungen montiert werden können?

• Hoffe du erwartest von einem 1000VDC Überspannungsschutz nicht zu viel, denn der MPPT gibt bei +250V schon auf

Der Wechselrichter hat keine Verbindung zum öffentlichen Netz.

Die Batterie kann ich in der Geräteliste nicht finden

Meine Einstellungen sehen etwas anders aus. Einen Reiter"Konnektivität könnte ich nicht finden. Ist dies hier richtig?

Am MPPT habe ich nichts eingestellt, er ist so wie geliefert

hat dein Cerbo eine Möglichkeit für eine Verbindung zum “Internet” … über Lan oder Wlan ? … für ein FirmwareUpdate ?

Deine Ansicht ist die Console in der “alten V1 Ansicht” die neuere “V2” sieht moderner aus … es gibt aber durchaus Fans für die alte Ansicht.

Von welchem Gerät kommt denn die Meldung genau?
Der Cerbo hat keine Spannungsmessung, der gibt nur die Warnungen/Alarme der angeschlossen Geräte aus.

Der Cerbo GX ist mit dem LAN verbunden

Die Meldung kommt vom MPPT

… dann starte doch mal ein FW Update … 3.75 ist aktuell …

… hast du deine Anlage schon bei VRM registriert ?

Bei VRM ist die Anlage registriert.
Ich suche morgen mal nach dem FW Update

das machst du bei VRM in der Geräteliste … ganz einfach … gaaaanz unten bei FW Updates

Dann musst du auch da nach dem Fehler suchen, also da mal in die Einstellungen schauen.

Ich vermute, das der MPPT ganz einfach auf die falsche Spannungsebene eingestellt ist, also 12V oder 24V statt 48V.

Danke, schaue ich morgen nach. Das geht doch mit dem Drehschalter an der Unterseite des Gerätes,oder?

Danke, gleich morgen

Alles klar , das wird schon :slight_smile: … wenn du dann morgen deine Updates gemacht hast, gehst du über Victron Connect auf deinen Mppt und zeigst uns mal ein paar Einstellungen … also keine Drehschalter etc. weil der Mppt jetzt vom Cerbo gesteuert wird …