Hallo Forenmitglieder, nach langer Freude über das Victron System , bin ich wieder am Full Peak angekommen, und damit fangen wieder die oberen Regelprozesse an und mein Unverständnis.
hab zwei MP2 3000 in parallelschaltung. Es wären beide ESS Assistenten installiert, das GX Gerät zeigt ESS an , ve- configure findet keinen Assistent. Also da ich eh offgrid bin . den PV assistenten installiert, welch wunder , der blieb drin. Nun funktioniert er, aber wie? Hab jetzt seid mehreren Stunden 53Hz. Die Netzwechselrichter sind auf abgeregelt. Aber! Erstens zu früh trat das ein und warum schaltet das nicht zurück? Hab jetzt wieder 53V und immer noch 53hz.
Wie immer, ich möchte es verstehen. Was schaltet es ein - was ab. ? dvcc ist auf 55,5V eingestellt. Davon in ich ausgegangen das dies ein Schaltwert ist.
Vielleicht kann jemand die Funktion in zwei Sätzen erklären, im PAP Stil . wäre schön
Stell doch mal eben deine Konfiguration ein … Eventuell ist ja die Spannung in der der WR wieder starten soll falsch eingestellt … dann bleibt die 53hz natürlich solange stehen bis diese Bedingung erfüllt wäre …
welche Spannungseinstellung und wo wäre das ? Victron hat nach meinem Geschmack viel zu viel Steller und Regler. Den PV Assistenten habe ich mit default werten installiert. 16s lifepo4 mit JK BMS . Hat bis jetzt wunderbar funktioniert, man traut sich bis 100% nicht mal mehr aus dem Haus. Hätte ich nicht gemerkt das der ESS nicht installiert ist, hätte das schon zur Zwangsabschultung durch das BMS führen können, und das möchte ich vermeiden. 55,2 ist im BMS eingestellt, Da der smartshunt 0,5 V mehr ermittelt hab ich die Maxspannung im DVCC auf 55,5v angehoben.
Wenn du mal dein Konfiguration einstellen würdest könnte man reinschauen und was dazu sagen … Auch die Werte vom JK BMS …
Aber mal was anderes … Ich denke dein JK BMS sperrt viel zu früh deine Ladung … die Einzellzellenspannung aus deinem anderen Beitrag ist mit 3,54 V viel zu gering. Wenn mal eine Zelle aus dem Ruder läuft … schaltet die Ladung des BMS ab und darauf wiedrum fährt der AC Out auf 53Hz und wartet solange bis dein BMS die Ladung wieder freigibt … Wie gesagt … eine Vermutung
3,54 v ist die überall empfohlene Spannung auch von Andy in Australien. Und das BMS hat eben noch nicht zu gemacht. Ich hab jetzt nochmals die PV Assistent anleitung gelesen, temperaturkompensierte Spannung (die victron Leute halt) ist default auf 40V eingestellt. Hab ich jetzt auf 53,6 erhöht, und zack saß ich wieder im Dunkeln. Wegen einem Parameter. Ich liebe Victron---- Hab aber immer noch 53Hz.
du kannst schon mein Anliegen lesen und verstehen? Oder? Gefragt sind hier User , die den PAP von Victron durchstiegen haben. Ganz nach IT Art .. dem EVA Prinzip…würde ich gerne verstehen , was die Frequenzanhebung auslöst und wieder abschaltet. Und das hat eigentlich nichts mit meiner Anlage zu tun.. das könnte man auch einem Unbedarften sagen.. der gar keine Victron Anlage besitzt.
Du könntest aber auch einfach deine VE.config Einstellungen anhängen und wir könnten schauen, ob da etwas falsch eingestellt sein könnte.
Aber damit hättest du auch in der Vergangenheit schon Probleme…
wenn du im Dunkeln sitzt MUSS dein BMS ja sogar die Entladung stoppen … oder schalten deine Multis ab ?
Auf dem 2. parallelen Multi sind keine Assistenten ? … das wäre ein Frage an Matthias … ob das geht oder die Anlage zur Sicherheit quasi in Notlauf geht und der AC Out auf 53hz geht. … hat sich erledigt
Da es hier um die Konfiguration (Einstellung) des Systems geht, ist genau das nötig.
Die Einstellungen im ersten Multi sehen gut aus, aber auf dem zweiten fehlt der Assistent und auch die Einstellungen beim Ladegerät sind anders.
→ Beschreibung lesen!
Es kann sein, das die detaillierten Einstellungen im Assistenten nicht nötig sind, der Assistent aber trotzdem drauf sein muss.
Für mich ist der Satz “Dieser Assistent muss in sämtlichen Multis im System geladen werden.” ziemlich eindeutig.
Beim ESS Assistenten ist gibt es beim Master auch mehr Werte einzustellen, als bei den Slaves, dennoch muss der Assistent auf allen Geräten installiert werden.
bedeutet? Ich hab senden gedrückt und dann kam die Meldung “..ist nicht nötig..” PV-assistent. ESS hab ich erst mal genug. Das zeigt der GX an . und das VE Config Programm findet es nicht. Also das ist sowas von kryptisch.
ESS kann das GX zwar anzeigen … du kommst aber nicht ins Untermenü weil eben kein ESS auf dem Multi installiert wurde.
Es kann immer mal sein das die Multis neu starten wenn irgendwas in den Assistenten geändert wurde … Da es ein Master-Slave Betrieb ist wird es immer beide betreffen. Andere Werte werden auch ohne Neustart übernommen … das steht ja aber auch immer unten im VE-Configure drin ober er neu starten muss oder nicht.
hab immer noch 52,7hz . Die default spannung im pv assistenten angehoben auf 54V glaub ich , Die zwei Ladespannungen im Ladegerät des MP2 auch auf 55V gesetzt. Da drehe ich wieder soviele Werte . und im Herbst stimmt wieder nichts mehr. Genau das möchte ich eigentlich vermeiden.
Was hast du denn gegen die 52,5hz ? Die tuen dir doch erstmal nichts … ausser das deine WR am AC Out heruntergefahren sind. Dein Akku sollte ja voll sein und deine Anlage läuft sicherlich ohne Probleme am Akku … auch bei 52,7hz … Ab einem bestimmten SOC sollte sich die Frequenz sicherlich wieder normalisieren …
Das könntest du ja mal beobachten und dann die Werte als VRM Darstellung zeitlich übereinanderlegen … dann könnte man erkennen wann und bei welchen Werten der AC Out wieder auf 50hz geregelt wird bevor du jetzt allemöglichen DC Spannungen veränderst.