MPPT Laderegler 100/30

Hallo,

ich habe für mich ein kleines Projekt geplant.

Ich habe ein 590W PV - Modul und laut Datenblatt eine maximal Spannung von circa 40V und einen Kurzschlussstrom von etwa 17A.

Das Thema ist, dass ich ein 12 V System (batterieseitig) habe. Also einen Energiespeicher mit 12V Spannung und eine maximal Ladestrom von 6A. Meine Idee wäre denn Laderegler 100/30 zu verwenden und den Ladestrom auf 6Ampere einstellen. Es ist nicht das effizienteste aber das ist im ersten Schritt für mich nicht wichtig.

Meine Frage ist, ob meine Überlegung hier richtig ist und das funktionieren kann. Oder ich die 6 Ampere im Laderegler nicht genau einstellen kann.

Vielen Dank im Voraus

Das funktioniert so, wie du es beschreibst.

Hallo, danke für die Info.

Wenn ich den Laderegler auf 6 A einstelle habe ich folgende maximal Ladeleistung: P=UI => 12*6 => 72W

Das bedeutet der Regler sucht sich den Arbeitspunkt mit den 72W?

Da ja grundsätzlich die Rechnung gilt: 590W/ 12v = ca 50A wenn die Ladeleistung nicht begrenzt wird.

Meine Frage ist, ob das System dann wirklich den Arbeitspunkt mit 72W sucht und somit das System den hohen Strom nie sehen kann?

Beste Grüße

Das funktioniert sehr zuverlässig. Es können aber unter einigen Bedingungen kurzzeitig etwas höhere Ströme fließen. Das ist aber bei einer Anlage mit Batterie nicht problematisch. Auch nicht bei einem BMS wenn dort eine kurze Zeit Überstrom zugelassen wird. Was willst du denn damit betreiben?

okey danke für die Info.

in erster Linie eine Beleuchtung aber soll in Zukunft mehr Last angehängt werden. Ich werde vermutlich in Zukunft die Versorgungsspannung erhöhen, damit es etwas effizienter arbeitet. Aber ich habe die Bauteilkomponenten Zuhause und für den Anfang kann ichs ja probieren.

ja genau BMS habe ich ebenfalls beim Batteriespeicher und zusätzlich werde ich es noch absichern.

Muss ich das System dann eigentlich auch Erden?

Die Laderegler können bei 24V natürlich die doppelte Leistung umsetzen. Insbesondere wenn Verbraucher am Tage aktiv sind, stört die Drosselung des 100/30 natürlich. Da gibt es Abhilfe indem man ein GX-Gerät (Cerbo oder Raspberry mit Venus) einsetzt.

Den Modulrahmen sollte man auf alle Fälle erden. Und der Minuspol des Reglers sollte man auch nicht vergessen.

okey, das mit dem GX- Gerät kann ich später mal überlegen, wenns es bereits etwas optimiert ist.

das heißt ich muss das System 2x Erden? Modulrahmen und Minuspol vom Regler zur Batterie bzw. direkt direkt den Minuspol von der Batterie?

Vielen Dank für die Infos schonmal - dann werde ich das in den nächsten Tagen umsetzen.

hallo,

der minus muss nicht geerdet werden, aber man kann die metallteile des mppts erden.

tschuess

1 Like

Wieso ein 100/30 wenn der Ladestrom auf 6A begrenzt wird? Dann würde ein 75/10 auf reichen

1 Like

Es gibt eine schönes Dokument von Victron “Wiring Unlimited” Darin ist sehr viel Information, wie man die Komponenten verschaltet.

1 Like

Hallo, ich hatte an den 100/30 gedacht, falls ich erweitern möchte oder mehr Leistung brauche dann kann ich diesen auch wieder verwenden.

Aber wenn der Kurzschlusssstrom beim PV-Modul ca 17A ist, dann ist der 75/10 zu klein oder nicht?

Nein. Der Kurzschlussstrom der PV-Module gibt nur an, was sie maximal leisten können. Danach sollte man dann die Absicherung und PV-Leitungen ausrichten.
Der MPPT hat einen eigenen Wert was er maximal verarbeiten kann. Das ist der zweite Wert in der Bezeichnung. Der 75/10 kann also maximal einen Ausgangsstrom (Batterieseitig) von 10A erzeugen. Dabei kannst du auf der PV Seite fast alles anschließen, was nicht die maximale Eingangsspannung (der erste Wert) überschreitet. Der MPPT-Kalkulator gibt dazu die passenden Hinweise.

Hallo, okey danke - dann hab ich das im Internet falls aufgeschnappt. Dann überlege ich mir das noch mit dem kleineren.

Mit dem Kalkulator kommt der 100/50 raus, da ich nicht den zu verwendeten Batteriestrom angeben kann.

Dann weiß ich Bescheid - vielen Dank euch allen.

Beste Grüße

hallo,

der kurzschlussstrom ist nicht massgebend, sondern die maximale leistung. der keine 75/10 kann bei 12V nur maximal ca. 15W, wenn die akkuspannung bis 15V hochgehen kann und ein etwas groesserer laderegler ist kein problem!

tschuess

Da fehlt eine Null, 150W

hallo,

kann mal passieren. aendert ab nichts an der tatsache, fuer module >200W ist der mppt zu klein.

der kurzschlussstrom ist auch nur ein problem, wenn man den pv-eingang verpolt!

tschuess