Ich habe eine Inselanlage als Komplettset von Victron gekauft. 10 Module 34,5 Volt / 10,5 Ampere. Mit oben genanntem Laderegler, Lynx Distributor , Victron Wechselrichter Multiplus 2 48/5000 und 2 pylontech us3000 Batterien.
Hat auch alles wunderbar funktioniert bis gestern Abend, als das Tageslicht nahezu weg war wollte ich die Anlage um weitere 10 Module erweitern. Hab die Sicherung rausgemacht so das nur der Wechselrichter und auch die Batterien eingeschaltet waren. Nach dem ich nochmals 2 mal jeweils 5 in Reihe geschaltete Module parallel mit den bereits vorhandenen Modulen angesteckt hab, stellte ich fest das mein Display 0 Ertrag anzeigt. Gut war spät. Heute morgen allerdings der selbe Mist… ich könnt heulen.
Hab die Module durchgemessen, die Stecker , die Kabel. Und auch alles wieder auf Ausgangsposition mit jediglich 10 Modulen zurückgebaut, quasi so wie es vorher auch funktionierte, aber nix da. 0 Watt Ertrag. Batterie ist halb voll bei 48 Volt. Am Laderegler liegen PV Seitig 204 Volt an. Hab ich durch das umstecken gestern den Laderegler gehimmelt ?? . Ich weiss echt nicht mehr weiter. Könnt ihr mir weiterhelfen ?
Frage 1 … wie kommst du mit 5 Modulen in Reihe auf über 200V … ist die angegebene Spannung von 34,5V oben die Arbeitsspannung und nicht die Leerlaufspannung ?
Frage 2 … hast du eine Sicherung VOR dem Mppt die jetzt durch den erhöhten Ladedtrom einfach “durch” ist ?
desweiteren sollte man bei zu vielen Strings in Reihe Sperrdioden in die MC4 Stränge integrieren, weil der max. Rückstrom der Module,der meistens bei 20A liegt, theoretisch überschritten werden könnte.
Ja hast Recht die Leerlaufspannung liegt bei bissl was über 42 Volt. Sollte aber nicht das Problem sein für den 250 er ?!
Das PV geht direkt auf den Laderegler und von dort auf den Lynx Distributor. Da sind Sicherungen drin, allerdings sehen die zumindest augenscheinlich OK aus. Sollte ich Mal den Laderegler direkt auf die Batterie brücken ?
Wir hatten schon mehrere Mega Fuses die augenscheinlich “ok” waren … aber dann doch “durch” … miss doch mal die Spannung über der Sicherung … oder den Durchgang im ausgebauten Zustand … bin gespannt
Also die Batteriespannung beträgt exakt 49,63 Volt sagt das meine App am Eingang zum Distributor messe ich 49,6 Volt.
Jetzt habe ich das Kabel was zum Laderegler geht gemessen, ebenfalls 49,6 Volt. Um die Batterie zu laden muss der Regler doch eigentlich etwas mehr Spannung abgeben oder ?
Vor und nach den Sicherungen auch überall die gleiche Spannung, die der Batterie.
Der Verteiler hat laut Handbuch auch LEDs die “normalerweise” rot leuchten wenn was durch ist
Würde die Sicherung trotzdem einfach mal tauschen/brücken.
Die LEDs am Distributor funktionieren nur in Verbindung mit einem Lynx Shunt oder Lynx BMS (oder wenn die Platine noch extra mit Spannung versorgt wird).
Würde auch mal versuchen beim MPPT einen Reset der Einstellungen zu machen.
Werde ich als letzten Strohhalm gern machen, nur versteh ich nicht , wenn die Sicherung am Verteiler von dem Kabel das vom Laderegler kommt durch wäre , würde ich doch an diesem Kabel , am Laderegler nicht die Spannung messen die ich gemessen habe ?
An den Einstellungen habe ich auch eingespielt, und dann wieder auf Werkseinstellungen .
Habe die Sicherung am Verteiler für das Kabel was vom Laderegler kommt gebrückt, ohne Erfolg. An den Strings habe ich ja keine extra Sicherungen ? Hab zumindest keine eingebaut , vom Modul mit mc4 Steckern geht’s direkt zum Regler..
hast du einmal die akku-einstellungen am mppt kontrolliert? ich hatte es auch schon des oefteren, dass dort die falsche akku-spannung hinterlegt war. aber eigentlich sollte der mppt das automatisch korrigieren. jedenfalls hat victron das irgendwann man eingebaut, dass bei 24V am akkuanschluss aber einstellung 12V akku, automatisch auf 24V umgestellt wurde.
auf jeden fall waere das auch ein grund, dass er nicht laedt, egal warum dort eine falsche spannung steht.
ansonsten hilft nur einmal komplett spannungslos machen, das hatte ich bisher auch schon einmal!
Remote steckbrücke ist drin, die Einstellungen habe ich auch schon durch.
Hat ja wie gesagt auch wunderbar funktioniert, bis zu dem Zeitpunkt als ich gestern Abend die mc4 Stecker auseinandergezogen und wieder zusammengesteckt habe..
Was mir noch aufgefallen ist dass ,das Minus Kabel von der PV Seite Recht lose in der Steckbuchse vom Laderegler hing
Stimmt deine Verbindung der Pylontech Akkus … Wenn dein System das BMS nicht vernünftig erreichen kann, schalten die Mppts sicherheitshalber die “Stromproduktion” aus …
Wenn die Steckbuchse “ab” wäre, hättest du keine PV Spannung. Also wohl nur angebrochen …
Ich finde es nur seltsam, alles funktioniert und genau nach dem Moment wo ich die mc4 Stecker oben auseinander ziehe , die anderen Module dranhänge und mit y Steckern verbinde , lädt mein Regler nicht mehr.