Einstellen von max. Ladestrom

Guten Morgen. Ich habe in meinem Wohnmobil zwei MTTP Regler, BMV 712 smart, Ladebooster Orion XS und das Smart Ladegerät 30a verbaut. Zusätzlich habe ich zwei Wattcycle Batterien mit jeweils 314 ah eingebaut. Die Batterien können mit max. 60a geladen werden. Kann ich im Victron Netzwerk den max. Ladestrom festlegen?

Dafür brauchst du noch ein GX Gerät (z.B. Cerbo GX), da kannst du einen max. Ladestrom einstellen.
Was für MPPTs hast du denn?

Bei zwei Akkus hast du ja 120A.

Der Orion XS und der Phoenix Lader werden ja selten/nie gleichzeitig laufen.

2x Victron MTTP Regler 100/50 smart. 1 x 400w (2x200w) u.1 x 300w (3x100w).

Mit den 300W wirst du nicht auf 50A kommen, vielleicht 20-25A.
Du kommst also theoretisch im “schlimmsten” Fall auf 50+25+30+50=155A.

In der Regel wirst du wohl weniger haben und das Orion XS und Phoenix Lader zusammen laufen kann man relativ einfach manuell oder automatisch verhindern.

Also entweder installierst du noch ein GX Gerät oder nutzt deine Anlage etwas mit Bedacht und kannst so zu hohe Ladeströme leicht verhindern.

Was meinst du mit Phoenix Laderegler. Wenn ich das äußerste Ladevolumen zusammenrechnen bedeutet das doch 75ah aus Solar, entweder 30 ah aus 230v Ladegerät oder aber 50 ah aus Ladebooster. Du sagtest ja, das ich bei 120a Ladestrom bei 2 Batterien bin. Also Ladebooster auf max. 40ah einstellen und alles müsste funktionieren.

LG Dieter Henseler

Na dein Ladegerät, das über Landstrom lädt.

Sind die 60A pro Akku der max. Ladestrom oder der empfohlene?
Bei 314Ah(komische Größe) sind 60A eigentlich sehr wenig.

Das scheint der größtmögliche Ladestrom zu sein.

https://www.wattcycle.de/products/lifepo4-12v-314ah-mini-lithium-batterie-mit-bluetooth-ueberwachung?gad_source=1&gad_campaignid=22709147934&gclid=EAIaIQobChMIy-v725iNkAMVsoCDBx0z1DBLEAAYASABEgI7PvD_BwE

Wenn Du dir die Produktseite deines Akkus aufmerksam anschaust, wirst Du sehen, dass da max. 200A als dauerhafter Lade-/Entladestrom steht.
Irgendwo steht auch was von einem empfohlenen 60A-Ladegerät, mehr nicht…

Ich habe irgendwo was von 60 ah gelesen. Wenn es 200ah sind, dann ist je alles prima. Vielen lieben Dank für deine Mühe und Hilfe.

Sehe das so wie sender, die Akkus können mit je 200A geladen werden, ist ja auch ein 200A BMS verbaut.
Du solltest also gar keine Probleme haben, wenn alle deine Ladequellen mit voller Leistung arbeiten.

Ja, so lang die Kabelquerschnitte ausreichend dimensioniert sind, ist alles in Butter…

Nochmals vielen Dank.

Guten Abend, ich habe den BMV712 SMART verbaut. Kannst du mir sagen, wo ich die Sprache im Display auf deutsch einstellen kann. In der Victron Connect APP finde ich keine Einstellungsmöglichkeit.

LG Dieter Henseler

???
Auf dem Display gibt es doch kein bzw. kaum Text bzw. ist es doch viel angenehmer das alles über die App zu machen, dafür hat man doch die “Smart” Variante, oder?

Eigentlich haste Recht. Ist wirklich scheißegal. LG und noch einen schönen Abend
Dieter Henseler

1 Like

Guten Morgen,

Ich habe jetzt doch noch eine Frage. Meine neuen parallel geschalteten Batterien von Wattcycle mit 2 x 314ah schalten, wenn sie mit Landstrom vom Victron Ladegerät 30a geladen werden, bei 100 % ab. Das passiert schon in der Bulk Phase. Fahre ich jetzt und der Ladebooster arbeitet, springen sie wieder auf 99% und lassen wieder Ladestrom zu. Müsste der Ladebooster Victron Orion 50a nicht abschließen? Bin da wirklich Laie. Entschuldige die Unwissenheit.

LG Dieter Henseler

Jetzt weiß ich nicht, ob die meine E-Mail erreicht hat. Ich habe noch ein paar Fragen. Bitte entschuldige meine Unwissenheit. Ich habe meine 180 ah Lithium Batterie ausgebaut und 2 parallel geschaltete Wattcycle Batterien mit jeweils 314 ah eingebaut. Weiter habe ich 2 Kreise Solarmodule mit 400w bzw. 300 w verbaut. Es sind jetzt folgende Victron Geräte eingebaut: 2 Solarregler 100/50 smart, 1 Ladegerät 12v 30a smart, 1 BMC 712 mit 500 shunt. Als letztes ein Ladebooster Orion XS mit 50a. Jetzt zu meinem Fragen.

Werden die neuen Batterien mit dem Landstrom Ladegerät geladen, schalten sie bei 100% Ladung ab. Dies geschieht schon in der Bulk Phase. Wenn ich jetzt mit voll geladenen Akkus losfahre, springen sie zurück auf 99% und der Ladebooster beginnt seine Arbeit mit den eingestellten 25ah. Ist dieses Ladeverhalten der Geräte richtig?

LG Dieter Henseler

Dankeschön im voraus für deine Mühe.

Nöö, das ist eine völlig gängige Zell-Kapazität, z.B. bei den EVE MB31

hallo,

die akkus sollten nie abschalten, nur das ladegeraet. dann ist wohl die ladespannung zu hoch eingestellt.

tschuess

Vielleicht ist abschalten das falsche Wort. Die lassen nur bei 100 % kein weiteres Laden zu. Entladen durch Verbraucher ist möglich. Aber wie ist es mit dem Ladebooster?