bis vor kurzem habe ich in meinem System einen MultiPlus-II 24/3000/70-32 GX und einen Laderegler MPPT 100/20 betrieben. Plötzlich hat der MPPT den Kontakt zum MultiPlus verloren, und seitdem kann ich ihn nicht mehr ins System (Remote Console) integrieren.
Der MPPT ist über ein USB-zu-VE.Direct-Kabel (original von Victron) verbunden. Ich habe das Kabel bereits mehrfach abgesteckt und auch den Strom komplett vom MPPT genommen, aber leider ohne Erfolg.
Hat jemand von euch einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?
Bei mir hatte das VE.Direct Kabel zum MPPT einen Kabelbruch. Neues Kabel lief dann fehlerfrei. Versuch deines mal mit einem Multimeter auf Durchgang durchzupiepsen. Pinbelegung findet man ja im Web.
Bisher habe ich immer nur den USB-Stecker am MultiPlus abgesteckt. Nun habe ich den MPPT anstelle des Shunts über das VE.Direct-Kabel verbunden – und plötzlich war er wieder sichtbar.
Direkt danach habe ich alles wieder in die ursprüngliche Konfiguration zurückgesteckt, und jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.
Im Nachhinein hätte ich also das VE.Direct-zu-USB-Kabel an beiden Seiten abstecken müssen, um das Problem zu beheben.